-
-
Author(s): Döbert, Hans
Title: Thesen zum Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und Qualitätsentwicklung
In: Evaluation und Qualität im Bildungswesen. Problemanalyse und Lösungsansätze am Schnittpunkt von Wissenschaft und Bildungspolitik, Graz: Bundesmin. f. Unterricht u. Kulturelle Angelegenheiten, 1999 , S. 129-133
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Modellversuch; D-Berlin
Abstract: In sechs Thesen wird das Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und der Entwicklung von Qualität gegründet auf Ergebnisse des Berliner Modellversuchs diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Thesen, in denen die nachweisbaren Wirkungen erweiterter Verantwortung der Einzelschule auf die Schulqualität und die dafür erforderlichen rechtlichen, administrativen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen aufgezeigt werden. Trotz der genannten Bedingungen erwies sich das Engagement für schulinterne Innovationen als ausschlaggebend.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens