-
-
Author(s): Kopp, Botho von
Title: Das Bildungswesen Malaysias. Zwischen Gestern und Cyberjaya
Published: Münster: Waxmann, 2002 (Asien und Pazifik, 2)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Schulwesen; Malaysia
Abstract: Malaysia zeigt im internationalen Vergleich einige Charakteristika, die den Blick auf dieses Land lohnen. Durch seinestürmische wirtschaftliche Entwicklung zu einem der asiatischenTiger, diedurch die sog. Asienkrise zwar zunächst gebremst aber nichtunterbrochenwurde, wächst die Bedeutung von Bildung und Qualifizierung schnellan; diesum so mehr, als die weiteren Entwicklungspläne Schwerpunkte imBereich von Hochtechnologie und IT-Branche setzen: Bestandteil der "Vision 2020"ist der schon begonnene Aufbau einer Cybercity mit "smarten Schulen" undeiner "Multimedia-Universität". Das heutige malaysische Bildungswesenweist verschiedene - ursprünglich voneinander isolierte - historische Entwicklungsstränge auf: Die Tradition islamischer Schulen für dieMalaien, indischer und chinesischer Community-, Plantagen- undMissionsschulen undschließlich die britischen Bildungseinrichtungen mit ihrerspezifischen Bildungsphilosophie. Dieses Erbe und die heutigen regionalen, ethnischen undkulturellen Unterschiede stellen hohe Qualifikations- und Integrationsforderungen an das heutige Bildungssystem.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens