-
-
Author(s): Kodron, Christoph; Alix, Christian
Title: Maulwurf-Buddel - Taupe là (CD-ROM) Comenius-Projekt 2002
Published: Lycee de Gourdon: Gourdon, 2002
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch; Französisch
Keywords: Unterrichtseinheit; Unterrichtsprojekt; Geographieunterricht; Deutsch-französische Zusammenarbeit
Abstract: Ce cédérom contient les documents en deux langues (français et allemand) élaborés dans le cadre d'un projet thématique sur "le sous-sol" (aspects géologiques, hydrologiques, mycologiques mais aussi urbanistiques) lors de deux rencontres d'élèves de quinze jours chacune à Gourdon (Lot) et Berlin. Ce cédérom offre en outre plus que les pages internet réalisées et comprend en particulier des chansons sur le sujet créées et enregistrées par les élèves ainsi que des liens avec d'autres sites intéressants. Celui-ci s'adresse entre autres aux enseignants des langues vivantes concernées, de biologie et des sciences de la vie. Tant les démarches proposées que les données recueillies peuvent être d'une grande utilité dans le domaine en question ainsi que pour les enseignants de musique, d'allemand et de français langue maternelle pour amener les élèves à leurs propres créations. Elles peuvent servir de référence et impulser des approches multidisciplinaires.
Abstract: Die CD-ROM zeigt zweisprachig die erarbeiteten Materialien dieses Projektes, das sich mit dem, "Was unter dem Boden ist" in Vor- und Frühgeschichte, Geologie, Hydrologie, Mykologie, Stadtplanung und Städtebau und "Kultur" beschäftigte. Alles wurde in zwei vierzehntägigen Arbeitsphasen in Gourdon / Lot Frankreich und in Berlin erarbeitet. Die CD- ROM bietet mehr, als die angegebene Internetseite, insbesondere die von den SchülerInnen verfassten und vertonten Chansons zum Thema, Links etc. Mögliche Adressaten bzw. Interessenten für die CD-ROM sind allen voran Fremdsprachenlehrer (Französisch in Deutschland und Deutsch in Frankreich) für ihre Unterrichtsarbeit über und mit Sprache. Weiterhin Lehrer für Biologie und Geographie in Deutschland und Lehrer für Lebens- und Erdkunde in Frankreich. Die Qualität der Forschungsarbeit, die wissenschaftlichen Daten und die angebotene Lexik (sogenannte "schwierige Wörter"), können von großer Nützlichkeit in den genannten Be- reichen sein. Deutschlehrer in Deutschland und Französischlehrer in Frankreich auch Musiklehrer, für die die Erarbeitung eigener Texte und deren Vertonung durch SchülerInnen Beispielcharakter haben und Anregungen für fächerübergreifenden Unterricht geben können.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung