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Author(s): Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Kopp, Botho von
Title: Verfassungsrechtliche Grundlagen und politisch-administrative Praxis
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 69-104
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Föderalismus; Struktur; Organisation (Struktur); Verfassung; Rechtsgrundlagen; Wirtschaft (Handel); Gesellschaft; Bildungspolitik; Steuerung; Innovation; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: Kanada und Deutschland sind Bundesstaaten. So liegt es nahe, der Frage nachzugehen, wie die Zuständigkeiten in der Organisation und Gestaltung des Bildungswesens zwischen dem Gesamtstaat und den Gliedstaaten in beiden Ländern verteilt sind und wahrgenommen werden. Der Beitrag untersucht zunächst die jeweiligen verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen und die Aktivitäten der politisch-administrativen Instanzen. Sodann werden für jedes der beiden Länder die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die zu einer Änderung überkommener bildungspolitischer Steuerungsmechanismen geführt haben, sowie die darauf beruhenden Innovationsstrategien dargestellt. Eine vergleichende Analyse schließt das Kapitel ab. (DIPF/ Autor)
Abstract (english): Canada and Germany are federally organised states. Therefore, it seems relevant to consider in how far school organisation competencies and school concepts are distributed to the nation as a whole, and the individual states. Firstly, this contribution examines the constitutional framework conditions and the activities performed by political administrative authorities. In a second step we will look at the economic and social challenges faced by each countrythat led to changes in the outdated governance mechanisms underlying the education systems and resulting innovation strategies. A comparative analysis completes this chapter. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens