-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessichen Förderschulen. Ergebnisse 2006
Published: Frankfurt am Main 2007
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Förderschule; Unterricht; Qualität; Befragung; Lehrer; Zufriedenheit; Belastung; Arbeitsplatz; Selbsteinschätzung; Schulklima; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 894) an 41 hessischen Förderschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 79 Schüler/innen (Klassenstufe 4) und 248 Schüler/innen (Klassenstufe 8) aus 13 Förderschulen sowie 188 Elternvertreterinnen aus 15 Förderschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Förderschulen.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation