-
-
Editor(s) Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo
Title: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Published: Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung)
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191857
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Analyse; Außerschulische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Begleituntersuchung; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Deutschland; Familienleben; Forschungsdesign; Freizeitangebot; Ganztagsschule; Konzeption; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lernmotivation; Methode; Qualität; Schulentwicklung; Schüler; Schulform; Schulnoten; Schulprogramm; Schulreform; Sitzen bleiben; Soziales Verhalten; Teilnahme; Theorie; Wiederholung; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract: Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet
einen Paradigmenwechsel im deutschen
Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von
Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess
unter Einbeziehung der Perspektiven aller
Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse
über individuelle und institutionelle Entwicklungen,
Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen
gewonnen. Der vorliegende Band
setzt sich mit der Vielfalt und der Qualität der
Ganztagsangebote ebenso auseinander wie mit
Voraussetzungen der Teilnahme. Einflüsse auf
die Schulkultur werden genauso thematisiert, wie
Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf die
psychosoziale Entwicklung, den Schulerfolg der
Schülerinnen und Schüler sowie das Umfeld. Auf
Basis der Studie ergibt sich eine breite empirische
Grundlage zur Abschätzung von Entwicklungen
und Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung
in deutschen Schulen.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation