-
-
Author(s): Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique
Title: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. Einführung in die Themenausgabe
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2, S. 1-5
URL: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-16-2/beitrag/Goebel_Hartig_Rauch.pdf
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandards; Didaktik; Einführung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Fremdsprachenunterricht; Kompetenz; Methode; Modell; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung
Abstract: Der Aufbau der Themenausgabe orientiert sich an den methodischen Zugängen der Beiträge. Zunächst sind die quantitativ ausgerichteten Beiträge (Harsch & Hartig; Beermann & Cronjäger; Porsch; Göbel, Rauch & Vieluf) aufgeführt, anschließend die Beiträge, die eher qualitative methodische Zugänge nutzen oder reflektieren (Klippel;Schlemminger). Der erste quantitative Beitrag und der erste qualitative Beitrag sind jeweils methodenreflektierend ausgerichtet. Die weiteren Beiträge berichten Forschungsergebnisse und erläutern ihre Forschungsmethoden im Kontext eines konkreten Forschungsprojekts.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation