-
-
Author(s): Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja
Title: Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht
In: Zeitschrift für Inklusion, (2012) 1/2
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58778
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5877/pdf/Buettner_Kooperatives_Lernen_und_Peer_Tutoring_Zeitschrift_fuer_Inklusion_D_A_.pdf
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Forschungsstand; Gruppenarbeit; Inklusion; Kooperatives Lernen; Lernziel; Schüler; Tutor; Unterricht; Unterrichtsmethode
Abstract: Kooperatives Lernen und Peer Tutoring zählen zur peer-mediierten Instruktion, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht beim Erwerb von Wissen und von Fertigkeiten gegenseitig unterstützen. Die Hauptmerkmale von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring werden skizziert, deren Potenziale und Herausforderungen für den inklusiven Unterricht werden aufgezeigt und es werden empirische Befunde zur Umsetzung von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring in inklusivem Unterricht dargestellt.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation