-
-
Author(s): Tropper, Natalie; Leiss, Dominik; Hänze, Martin
Title: Vom Beispiel zum Schema - Strategiegeleitetes Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele
In: Ludwig, Matthias.; Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Münster: WTM, 2012 , S. 885-888
URL: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0200_Tropper.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Heuristik; Lernstrategie; Mathematikunterricht; Metakognition; Modellierung; Problemlösen; Projekt
Abstract: Empirische Befunde zu Schülerschwierigkeiten im Modellierungsprozess […] weisen darauf hin, dass mathematisches Modellieren eine sehr komplexe Tätigkeit ist. So zeigten Galbraith und Stillman (2006) auf, dass jeder Schritt im Modellierungsprozess eine potentielle kognitive Hürde für Lernende darstellt. Entsprechend stellt sich im Zusammenhang mit der Vermittlung von Modellierungskompetenz die Frage, wie Lernenden das Überwinden dieser Hürden sowie allgemein ein flexibles Herangehen an realitätsbezogene Problemstellungen ermöglicht werden kann. Die dem Projekt MaMoS (Mathematisches Modellieren mit Strategien) zugrundeliegende Annahme ist, dass hierzu eine gezielte Vermittlung modellierungsbezogener kognitiver sowie metakognitiver Lernstrategien vonnöten ist. Im vorliegenden Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, ein modellierungsspezifisches Strategieinstrument implizit mithilfe heuristischer Lösungsbeispiele zu vermitteln.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation