-
-
Author(s): Penk, Christiane; Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Title: Schulleistungen und -abschlüsse im Spiegel schulstruktureller Veränderungen
In: DIPF informiert, 17 (2016) 24, S. 16-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193064
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193064
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Analyse; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsgang; Bildungspolitik; Deutschland; Gymnasium; Hauptschule; Kompetenz; Modell; Realschule; Schulabschluss; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulform; Schulleistung; Strukturwandel
Abstract: Der Beitrag skizziert auf Basis der Schulindikatoren des nationalen Bildungsberichts 2016 markante Entwicklungen der jüngeren Zeit. So ist im Schulwesen ein langjähriger Trend zur Nachfrage nach höherer Bildung zu beobachten, der auch mit schulstrukturellen Veränderungen in vielen Ländern einhergeht. In den Bildungswegen, der Kompetenzentwicklung und den erreichten Abschlüssen macht sich dies - trotz weiter bestehender sozialer Ungleichheiten - zunehmend positiv bemerkbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens