-
-
Author(s): Neubauer, Anna; Nemanti, Parvin; Schmid, Johanna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
Title: Prosocial motivation and behavior in children with and without turkish immigrant background and in turkish children in Turkey
In: Journal of Educational Research Online, 12 (2020) 1, S. 5-25
DOI: 10.25656/01:19116
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191167
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19116
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Deutsches Kind; Deutschland; Empirische Untersuchung; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interdependenz; Internationaler Vergleich; Kindergartenkind; Migrationshintergrund; Modell; Motivation; Prosoziales Verhalten; Sozialpsychologie; Studie; Teilen; Test; Türkei; Verhaltenspsychologie; Vorschulalter
Abstract: Die vorliegende Studie untersucht prosoziale Motivation und prosoziales Verhalten von deutschen Kindern ohne Migrationshintergrund (n = 50) und Kindern mit einem türkischen Migrationshintergrund in Deutschland (n = 44) sowie türkischen Kindern ohne Migrationshintergrund in der Türkei (n = 68). Nur Mädchen mit einem türkischen Migrationshintergrund weisen sowohl ein hohes Level an prosozialer Motivation als auch an prosozialem Verhalten auf. Jungen mit türkischem Migrationshintergrund und deutsche Kinder ohne Migrationshintergrund zeigten weder prosoziale Motivation noch prosoziales Verhalten. Dagegen zeigten türkische Kinder ohne Migrationshintergrund prosoziale Motivation, jedoch kein prosoziales Verhalten. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The present study compares prosocial motivation and prosocial behavior of children with a Turkish immigrant background in Germany (n = 44) to German children living in Germany (n = 50) and Turkish children living in Turkey (n = 68). Only girls living in Germany with Turkish immigrant background were found to achieve high levels of prosocial motivation and behavior. Whereas boys with Turkish migrant background and German children without immigrant background showed low levels of prosocial motivation and prosocial behavior. In contrast, Turkish children without immigrant background were high in prosocial motivation but low in prosocial behavior. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung