-
-
Author(s): Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst
Title: Schulautonomie als theoretisches Problem und als Gegenstand empirischer Bildungsforschung
In: Döbert, Hans; Geißler, Gert (Hrsg.): Schulautonomie in Europa, Baden-Baden: Nomos, 1997 (Gesellschaft und Bildung, 14), S. 27-45
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Abstract: Die Stärkung der Schulautonomie zählt in zahlreichen Ländern zu den neuen bildungspolitischen Leitbildern. Im ersten Teil des Beitrags werden theoretische Begründungen für eine verstärkte Selbständigkeit der einzelnen Schule skizziert. Die Frage, ob diese empirische Evidenz beanspruchen können, steht im Mittelpunkt des zweiten Teils. Durch die bisherige empirische Befundlage sind die theoretisch begründeten Erwartungen an Schulautonomie kaum zu stützen.
DIPF-Departments: Bildungsökonomie