-
-
Author(s): Döbert, Hans
Title: Erfolgreiche Lehrer: Mythos oder Realität?
In: PÄDForum, 28 (2000) 1, S. 52-58
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Persönlichkeit; Schüler; Beeinflussung
Abstract: Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Person des Lehrers einen über die zielgerichtete Planung, Steuerung und Gestaltung des Lernens im Unterricht hinausgehenden besonderen Einfluß auf die Lernenden ausübt. Die Frage ist nach wie vor nicht in wissenschaftlich befriedigender Weise beantwortet und jede dezidierte Aussage dazu wird zum Anlaß neuer Diskussionen. Der Beitrag resümiert theoretische Überlegungen und neuere empirische Un- tersuchungen zum Problem, stellt sie in eine historisch-vergleichende Perspektive zu Untersuchungsbefunden aus der vorgängigen Forschung in der DDR und zeigt den praktischen Nutzen für Schule und Lehrerbildung auf, wenn es in künftigen Untersuchungen gelingen würde, die besondere Qualität erfolgreicher Lehrer differenziert zu erfassen, zu strukturieren und zum Gegenstand der Vermittlung pädagogischer Expertise in Aus- und Fortbildung zu machen.
Abstract (english): The article looks into the question as to whether the personality of the teacher exercises particular influence on those learning beyond the purposeful planning, control and shaping of learning in the lesson. The question remains unsatisfactorily answered from a scientific point of view and any firm statement on this gives rise to new discussions. The article summarises theoretical considerations and new empirical studies on the problem, puts them in a historically comparable perspective to results of studies from previous research in the GDR and demonstrates the practical benefits to schools and the training of teachers if future studies were successful in precisely and subtly recording the particular quality of successful teachers, to structure this and make it the subject of the imparting of pedagogic expertise in the training and further education of teachers.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens