-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Neue Wege im Unterricht - Wie könnte die Qualität des Unterrichts evaluiert werden?
In: Schulmagazin 5-10, 17 (2002) 11, S. 51-55
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Unterricht; Evaluation
Abstract: Eine wirkliche (Selbst-)Evaluation kann nur gelingen, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sind - gemeinsame pädagogische Ziele, Akzeptanz von Evaluation, Bereitschaft für Unterrichtsentwicklung und Grundvorstellungen von Unterrichtsqualität. Selbsteinschätzung in den Schulen und empirisch erhobene Meinungsbilder zeigen in vielen Fällen einen erheblichen Entwicklungsbedarf. Einige Methoden und Instrumente werden aufgezeigt, die Qualität des eigenen Unterrichts besser wahrzunehmen und so zu evaluieren.
Abstract (english): A real (self-)evaluation can only be successful, if specific conditions are realized: common educational aims, acceptance of evaluation, preparedness for development of instruction and basic assumption of quality of instruction. Perception in schools and empirical realized perception demonstrate in many cases substantial development needs. Some methods and instruments are demonstrated to get into a better perception of own instruction and its evaluation.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation