-
-
Author(s): Laukart, Jutta
Title: Das National Curriculum in England
In: PÄDForum, 31/22 (2003) 3, S. 146-149
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Curriculum; Bildungspolitik; Steuerung
Abstract: Der Beitrag beschäftigt sich zunächst mit den historischen Wurzeln des National Curriculum und verweist in diesem Zusammenhang auf eine schon seit dem 19. Jahrhundert bestehende Diskussion zum Thema Standards im englischen Schulwesen. Die Entstehung des National Curriculum im Kontext einer verstärkten zentralisierten Steuerung des englischen Bildungswesens in den 80er Jahren wird erläutert. Anschließend wird der inhaltliche Aufbau des National Curriculum beschrieben und einige empirische Befunde zur Wirkung in der Schulpraxis referiert.
Abstract (english): The article outlines the historical origin of the National Curriculum and refers to the discussion about standards in the English school system which already started in the 19th century. Also, the author describes the structure and the content of the NC and informs about the development of the National Curriculum as part of the strengthend centralised steering in the 80ies. The structure in respect of the content is described and some empirical findings inregard on its effects in school practice.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation