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Author(s): Arnswald, Ulrich
Title: Zum Stellenwert des Themas DDR-Geschichte in den Lehrplänen der deutschen Bundesländer. Eine Expertise im Auftrag der Stiftung zur Aufarbeitung der DDR-Diktatur
Published: Berlin: Stiftung zur Aufarbeitung der DDR-Diktatur, 2004
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrplan; Inhaltsanalyse; Geschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Die Lehrplananalyse sichtet die gegenwärtig gültigen Lehrpläne der allgemeinbildenden Schulen der Bundesrepublik nach dem Stellenwert der DDR-Geschichte. Vor allem die Lehrpläne für Geschichte, aber auch für Gemeinschaftskunde, Sozialkunde und Politik haben Bezüge zur DDR- Geschichte. Im Einzelnen wurden folgende Politikfelder ausgewählt: Der politische Neubeginn 1945, das Machtsystem, die Gesellschaftsgeschichte, die Herausbildung von Widerstand und Opposition, die deutsch-deutschen Beziehungen und die Erlangung der deutschen Einheit. Bei allen Unterschieden der Lehrpläne der einzelnen Bundesländer macht die Analyse der 107 Lehrpläne deutlich, dass einige Bereiche, wie das Gesell- schafts- und Machtsystem der DDR, die Entwicklung von Widerstand und Opposition oder die Geschichte der sechziger und siebziger Jahre, unsystematisch und nur unzureichend dargestellt werden.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
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