-
-
Author(s): Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard
Title: Einleitung
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung: DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International), Weinheim: Beltz, 2007 , S. 1-8
DOI: 10.25656/01:3230
URN: urn:nbn:de:0111-opus-32304
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3230
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: DESI-Studie; Schülerleistung; Leistungsmessung; Englischunterricht; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Konzeption; Sprachkompetenz; Diagnostik
Abstract: Einführend werden die Ziele des DESI-Projekts erläutert sowie die Entstehungsgeschichte, Verlauf und Design der Studie skizziert. Dann wird festgestellt, dass das Projekt mit fundamentalen Fragen der Sprachforschung und -diagnostik konfrontiert war, allerdings auf keine einheitlichen Antworten aus diesem Forschungsbereich zurückgreifen konnte, weshalb zunächst eine Begriffsklärung (u.a. Kompetenz vs. Performance, Produkt vs. Prozess, Aufgaben vs. Deskriptoren) vorgenommen wird. (DIPF/ Mar.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation