-
-
Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Europäische Dimension und Europäische Identität zwischen Tradition und Perspektive. Anmerkungen zum Bildungswesen im 'größeren Europa'
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2007) 15, S. 1-9
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50735
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5073
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Europäische Dimension; Europäische Identität; Definition; Geschichte; Transformation (Soz); Bildungspolitik; Mitteleuropa
Abstract: Die Erweiterung der Europäischen Union bildet den Anlass für eine definitorische Untersuchung der Begriffe "Europäische Dimension" und "Europäische Identität" im zeitgeschichtlichen Kontext und der speziellen Frage nach dem Prozess der "doppelten Transformation" in Mitteleuropa. Die in der Bildungspolitik zu verzeichnenden Reaktionen werden exemplarisch gedeutet. Die Perspektiven der mitteleuropäischen Region werden schließlich unter dem historischen, pragmatischen und strategischen Aspekt diskutiert. (DIPF/Autor) Auch erschienen in: Kwartalnik Pedagogiczny, 52(2007)2-204, S. 39-56
Abstract (english): The extension of the European Union lays the base for a tentative definition of the concepts of "European dimension" and "European identity" in the context of contemporary history and for the special question about the process of "double transformation" in Central Europe. The reactions to be observed in educational policies are interpreted in an exemplary way. Finally the perspectives of the Central European region are discussed under the historical, pragmatic and strategic aspects. ( DIPF/Author).
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation