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The Linked Employer-Employee study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Content, design and […]
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Economics and Statistics | 2017
36995 Endnote
Autor*innen:
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Titel:
The Linked Employer-Employee study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Content, design and research potential
In:
Journal of Economics and Statistics, 237 (2017) 5, S. 247-467
DOI:
10.1515/jbnst-2015-1044
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/jbnst.ahead-of-print/jbnst-2015-1044/jbnst-2015-1044.xml
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Befragung; Daten; Deutschland; Panel; Qualität; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage
Abstract:
The data set presented in this article results from a project to produce a Linked-Employer-Employee data set for the Socio-Economic Panel (SOEP). In 2012/13, a survey of German employers was conducted using face-to-face and paper-and-pencil interviews (N = 1,708; response rate = 30.1 %). Establishments were sampled based on address information provided by employed participants from the SOEP. The SOEP is a longitudinal study of German households that are representative of the German population, repeatedly surveying about 20,000 individuals and 10,000 households each year. The information obtained from both surveys can be linked in order to create a linked employer-employee data set concerning organizational context and individual outcomes (N = 1,834, mostly one employee per employer). The information collected in the LEE study reported enrich and enhance the existing individual-level and household-level SOEP data with supplemental data about the workplace and the employees' working conditions. In contrast to the SOEP core study, the SOEP-LEE data set contains more detailed and independent information concerning the work context. This way, the LEE data can be used to investigate the organizational impact on the genesis of social inequalities and the individual development of the life course. The SOEP-LEE study specifically sought to obtain information about inter-organizational as well as intra-organizational heterogeneities such as forms of employment (part-time, full-time), temporary work, and similar atypical forms of employment, as well as about other factors, such as gender composition, the age of the employees, and the wage structure of the establishment. The overall aim was to investigate social inequalities and their relation to employers and organizations (e. g., to determine how organizational structures and practices influence social inequality at the individual level). A detailed project report of the study can be found in Weinhardt et al. (2016). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The Linked Employer-Employee-Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Project report
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Monographie
| Berlin: DIW | 2016
36254 Endnote
Autor*innen:
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Titel:
The Linked Employer-Employee-Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Project report
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIW, 2016 (SOEPpapers on multidisciplinary panel data research, 829)
URL:
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.530100.de/diw_sp0829.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Befragung; Datenerfassung; Deutschland; Feldforschung; Forschungsbericht; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Fragebogen; Interview
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Berufliche / berufsbegleitende Nachqualifizierung
Tilgner, Renate; Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36313 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate; Achenbach, Michaela
Titel:
Berufliche / berufsbegleitende Nachqualifizierung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Berufliche-Berufsbegleitende-Nachqualifizierung-4977.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Berufsabschluss; Berufsbegleitende Weiterbildung; Deutschland; Förderung; Programm; Projekt; Qualifizierung; Ungelernter Arbeitnehmer
Abstract:
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und einhergehenden Überlegungen zur Deckung des Fachkräftebedarfs wurden in den vergangenen Jahren verschiedentlich Maßnahmen zur beruflichen / berufsbegleitenden Nachqualifizierung respektive zum Nachholen von Berufsabschlüssen für Erwachsene eingeleitet. Die Informationssammlung zur Nachqualifizierung umfasst folgende Aspekte: Hintergründe und Gesetzesinitiative zur beruflichen Nachqualifizierung. Initiativen und Projekte zur beruflichen Nachqualifizierung. Materialien zur beruflichen Nachqualifizierung: Allgemeines, Kompetenzfeststellung, Externenprüfung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2009
7974 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient"
In:
Weiterbildung, 20 (2009) 3, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6999
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter; Gesellschaft; Transformation (Soz); Demographie; Erwachsener; Identität; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Arbeitnehmer; Qualifizierung; Arbeitsmarkt; Senioren; Wohnen; Zukunft; Altenhilfe; Informationsdienst; Deutschland
Abstract:
Fast sieht es so aus, als gäbe es diese Art Übergang vom Beruf in den Ruhestand nicht mehr, sondern er wird allmählich von einer stets aktiven Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft abgelöst, die je nach Lebensalter etwas anders aussieht, aber immer Teilnahme und Verantwortung verlangt. Durch den demografische Wandel und den daraus entstehenden gesellschaftlichen Erfordernissen stehen die Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten älterer Menschen und deren Förderung im Vordergrund. In den Linkempfehlungen werden Portale und Informationen vorgestellt, die sich mit diesem Schwerpunkt beschäftigen. Älter werden bedeutet aber unter Umständen auch schwächer und hilfsbedürftiger werden. So wird hier auch auf Internetquellen zur Altenhilfe hingewiesen. (Autorin)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Weiterbildung für ältere Erwerbstätige. Konzepte und Erfahrungen in Großbritannien und Schweden. […]
Sroka, Wendelin
Monographie
| Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung | 2006
7221 Endnote
Autor*innen:
Sroka, Wendelin
Titel:
Weiterbildung für ältere Erwerbstätige. Konzepte und Erfahrungen in Großbritannien und Schweden. 17. Statusbericht (Juni 2006) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen", Projekt Qualifikations-Entw icklungs-Management
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2006
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/83_moniliwe_06_02.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Bildungseinrichtung; Älterer Arbeitnehmer; Lernmethode; Erfahrung; Vereinigtes Königreich; Schweden
Abstract:
Welchen Beitrag leisten Weiterbildungseinrichtungen zur Kompetenzentwicklung älterer Arbeitskräfte? Welche innerbetrieblichen und außerbetrieblichen Lernkontexte und Lernformen erweisen sich für ältere Erwerbstätige als günstig? In welcher Weise können die besonderen Kenntnisse und Erfahrungen älterer Mitarbeiter genutzt werden? Der Bericht befasst sich unter den genannten Leitfragen mit der Weiterbildung für ältere Erwerbstätige in Großbritannien und Schweden - zwei Ländern, in denen dieser Bereich in umfassende öffentliche und betriebliche Strategien zur Förderung von mehr Beschäftigung im Alter eingebettet ist. Der Bericht berücksichtigt sowohl Konzepte als auch praktische Erfahrungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Online": Die Zukunft älterer Mitarbeiter
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2005
6837 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Ständige Rubrik "Online": Die Zukunft älterer Mitarbeiter
In:
Weiterbildung, 16 (2005) 3, S. 43-45
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Arbeitnehmer; Alter; Bildungsinformation; Quellensammlung
Abstract:
Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kulisse für den Film oder Hauptakteur: Zur Rolle der Unternehmen bei internationalen Praktika. […]
Hellwig, Wolfgang
Verschiedenartige Dokumente
| 2002
6239 Endnote
Autor*innen:
Hellwig, Wolfgang
Titel:
Kulisse für den Film oder Hauptakteur: Zur Rolle der Unternehmen bei internationalen Praktika. Beitrag zur Agora 13 "mobility as a didactic tool" des CEDEFOP vom 28.10.2001
Erscheinungsvermerk:
Thessaloniki 2002
URL:
http://www2.trainingvillage.gr/download/agora/themes/Agora13/A13_Hellwig_DE.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unternehmen; Praktikum; Ausländischer Arbeitnehmer
Abstract:
Der Artikel beschreibt den Zwischenstand einer Pilotstudie: "Zur Rolle der Unternehmen bei internationalen Praktika". Im Sommer des Jahres 2001 wurde die Arbeitsgruppe Internationale Berufliche Bildung am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung vom Europäischen Zentrum zur Förderung der beruflichen Bildung beauftragt, diese Studie zu erstellen. Ziel war es, sowohl etwas mehr über die Hauptmotivationen der deutschen Unternehmen zu erfahren, sich an internationalen Praktika zu beteiligen, als auch die Hauptgründe zu erfassen, die Unternehmen daran hindern, Praktikanten aus dem Ausland vorübergehend bei sich aufzunehmen. Außerdem bestand ein Forschungsinteresse bezüglich der Organisation und Durchführung von internationalen Praktika in Unternehmen. Welche Chancen sehen in diesem Zusammenhang die Unternehmen für sich selbst?
Abstract (english):
The article describes the intermediate stage of a pilot study: "About the part played by companies in international traineeships". In the summer of 2001, the workgroup International Technical and Vocational Education and Training at the German Institute for International Educational Research was assigned by the European Centre for the Promotion of TEVET to make this study. The objective was to learn both some more about the main motives of German companiesparticipating in international traineeship activities and to define the main reasons preventing the companies from temporarily accepting trainees from abroad. Moreover, there was a research interest regarding the organisation andimplementation of international traineeships in companies. Which chances do the companies see in this connection for themselves?
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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