Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Arbeitsmaterial")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
20
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Eine zentrale Anlaufstelle für Open Educational Resources steht bereit. Information, Transfer und […]
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2017
38067 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca
Titel:
Eine zentrale Anlaufstelle für Open Educational Resources steht bereit. Information, Transfer und Vernetzung rund um offene Bildungsmaterialien; Ein Überblick über das Angebot der Informationsstelle OER
In:
DIPF informiert, (2017) 25, S. 21-23
URL:
https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr-25#page=21
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Förderung; Informationssystem; Infrastruktur; Kooperation; Open Educational Resources; Unterrichtsmedien; Vernetzung
Abstract:
Im Januar 2016 veröffentlichte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Richtlinie zur Förderung von Open Educational Resources (OER). Diese offen im Internet verfügbaren Bildungsmaterialien können auf rechtlich gesicherter Basis geteilt und bearbeitet werden. Sie sind ein wichtiges Element, um das Lehren und Lernen durch Digitalisierung zu verbessern. Die neue Richtlinie sah nun einerseits vor, eine Reihe von Maßnahmen zu fördern, die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für OER sensibilisieren und qualifizieren sollen. Andererseits zielte die Richtlinie darauf ab, eine Informationsstelle für das Thema zu schaffen. Seit der Veröffentlichung ist bereits viel passiert. So wurde nicht nur mit zahlreichen der genannten Maßnahmen begonnen. Auch die Informationsstelle steht schon bereit als zentraler Anlaufpunkt für alle, die an dem Thema interessiert sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Edutags als Referatory und "Suchmaschine" für Open Educational Resources
Blees, Ingo; Heinen, Richard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung | 2013
34076 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Heinen, Richard
Titel:
Edutags als Referatory und "Suchmaschine" für Open Educational Resources
In:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 4, S. 26-36
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-86329
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2014/8632/pdf/Blees_Heinen_Edutags_als_Referatory_und_Suchmaschine_zfhe.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Information Retrieval; Metadaten; Modell; Open Access; Schulsystem; Soziale Software; Suchmaschine; Unterrichtsmittel; World wide web 2.0
Abstract:
Der Social-Bookmarking-/Social-Tagging-Dienst Edutags vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen und dem Deutschen Bildungsserver wird anhand von drei Modellen, in denen Optionen für das Aggregieren und Auffinden von Open Educational Resources (OER) skizziert werden, auf sein Potenzial als Discovery Tool für OER untersucht. Der in diesem Werkstattbericht vorgestellte Ansatz basiert im Kern auf Crowdsourcing sowie der Nachnutzung von maschinenlesbaren Lizenzen und weiteren Metadaten.
Abstract (english):
This article discusses the social bookmarking / social tagging service Edutags, which was developed by Learning Lab of University Duisburg - Essen and German Eduserver, in terms of its potential as a discovery tool for Open Educational Resources (OER). Three models are used that briefly outline options for the aggregation and retrievability of OER. The approach described here is essentially based on crowdsourcing, as well as machine-readable licenses and additional metadata.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Edutags - Digitale Lernressourcen sammeln und teilen
Heinen, Richard; Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Magazin Digital Lernen | 2013
33945 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Blees, Ingo
Titel:
Edutags - Digitale Lernressourcen sammeln und teilen
In:
Magazin Digital Lernen, (2013)
URL:
http://www.digital-lernen.de/no_cache/nachrichten/diverses/artikel/edutags-digitale-lernresourcen-sammeln-und-teilen.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Indexierung; Lerninhalt; Soziale Software; Unterrichtsmittel; World wide web 2.0
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über das Tool Edutags, den Social Bookmarking-Dienst für Lehrkräfte des Deutschen Bildungsservers. Die Idee des Social Bookmarking wird erläutert, Schnittstellen zu anderen Systemen wie z.B. Lernmanagement-Systemen werden beschrieben und schließlich wird der Aufbau einer Sammlung freier Bildungsinhalte mit Hilfe von Edutags dargestellt.
Open Educational Resources (OER) - ein Überblick über Initiativen weltweit
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33607 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Open Educational Resources (OER) - ein Überblick über Initiativen weltweit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Open-Educational-Resources-OER-ein-Ueberblick-ueber-Initiativen-weltweit-6998.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Bildungsinhalt; Internet; Open Access; Quellensammlung; Unterricht; Welt
Abstract:
Das vorliegende Webdossier soll Ihnen einen ersten Überblick über Open Educational Resources Initiativen auf internationaler Ebene geben. Das Dossier ist noch Work-In-Progress und stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Da die Webseiten oft beides beinhalten, sowohl Texte über OER als auch OER-Ressourcen selbst, ist die Liste nach Kontinenten und Ländern geordnet. Eine ausführlichere Literaturliste folgt noch.
Abstract (english):
This webdossier will give you an overview over the subject of Open Educational Resources (OER) on an international level. The dossier is work in progress and will be enhaced further. As the websites often contain both, texts about OER as well as OER resources as such, the dossier is sorted by continents and countries.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Jane Austen: Pride and prejudice
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33315 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Jane Austen: Pride and prejudice
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=10605
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; Arbeitsmaterial; Englischunterricht; Literaturunterricht; Quellensammlung; Roman
Abstract:
Im Januar 1813 wurde der populäre Romanklassiker "Pride and Prejudice" erstmals veröffentlicht. Das Dossier des Deutschen Bildungsservers gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Werks und verweist auf Lernmaterialien, Ideen für den Englischunterricht, Diskussionsbeiträge.
Abstract (english):
Jane Austen's popular novel "Pride and Prejudice" was first published in 1813. The dossier by the German Education Server presents useful resources and ideas for discussing the novel and its relevance for today, e.g. in the context of English literature courses.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Heinrich von Kleist. Unterrichtsmaterialien und Handreichungen
Kühnlenz, Axel; König, Christina
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31465 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; König, Christina
Titel:
Heinrich von Kleist. Unterrichtsmaterialien und Handreichungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8922
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Biografie; Handreichung; Kleist; Heinrich von; Literaturunterricht; Quellensammlung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Das Dossier umfasst u. a. Nachweise online verfügbarer Handreichungen und Unterrichtsmaterialien, biografische Informationen, Links zu Forschungsinstitutionen sowie im Volltext verfügbare Sekundärliteratur und Werke Kleists. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The collection of links covers internet resources on life and work of the german writer Heinrich von Kleist (1777 - 1811). The website provides access to assistences and learning materials, biographic informations, websites of research institutions and fulltext versions of Kleist`s works. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Human rights education on education worldwide
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
32298 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Human rights education on education worldwide
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen_e.html?seite=6980
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Demokratie; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Unterricht
Abstract:
Das Dossier zu Menschenrechtsthemen in Bildung und Erziehung bietet eine Übersicht relevanter und öffentlich zugänglicher Quellen, u.a. Unterrichtsmaterialien, allgemeine Übersichten und Erklärungen, Handreichungen. Der Themenkatalog ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar.
Abstract (english):
A dossier of openly accessible sources, , focusing on the subject of human rights and human rights topics in education, education as a basic human right. Includes access to full texts, teaching materials, overviews, in both German and English.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Thema Menschenrechte bei "Bildung Weltweit" Bildung - ein Menschenrecht
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
32297 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Thema Menschenrechte bei "Bildung Weltweit" Bildung - ein Menschenrecht
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=6980
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Demokratie; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Unterricht
Abstract:
Das Dossier zu Menschenrechtsthemen in Bildung und Erziehung bietet eine Übersicht relevanter und öffentlich zugänglicher Quellen, u.a. Unterrichtsmaterialien, allgemeine Übersichten und Erklärungen, Handreichungen. Der Themenkatalog ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar.
Abstract (english):
A dossier of openly accessible sources, , focusing on the subject of human rights and human rights topics in education, education as a basic human right. Includes access to full texts, teaching materials, overviews, in both German and English.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
25. April: Tag des Baumes
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30006 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
25. April: Tag des Baumes
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8258
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Entdeckendes Lernen; Grundschulalter; Internet; Kind; Naturerlebnis; Projekt; Quellensammlung; Umwelterziehung; Vorschulalter; Wald
Abstract:
[Der Beitrag enthält] Internetquellen rund um das Thema Bäume und Wald. Sie bieten Anregungen, wie mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter die Natur entdeckt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
7. bis 9. Mai 2010: Stunde der Gartenvögel
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30015 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
7. bis 9. Mai 2010: Stunde der Gartenvögel
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8299
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Biologieunterricht; Internet; Kind; Naturschutz; Quellensammlung; Umwelterziehung; Unterrichtseinheit
Abstract:
[Die Internetseite] enthält Materialien zur Vogelbeobachtung für Kinder sowie eine Unterrichtssequenz zum Thema "Heimische Vögel". (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
>
Alle anzeigen
(20)