Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Asylsuchender")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
5
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und […]
Maaz, Kai; Baethge, Martin; Brugger, Pia; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2016
36338 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Baethge, Martin; Brugger, Pia; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Baethge-Kinsky, Volker; Gönsch, Iris; Grgic, Mariana; Hesse, Rüdiger; Isermann, Katrin; Jäger, Daniela Julia; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teubner, Christiane; Penk, Christiane; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian
Titel:
Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2016
DOI:
10.3278/6001820ew
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Arbeitsmarkt; Asylsuchender; Außerschulisches Lernen; Bedarf; Berufliche Bildung; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsertrag; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Erwachsenenbildung; Finanzierung; Frühkindliche Bildung; Ganztagserziehung; Hochschule; Informelles Lernen; Internationaler Vergleich; Migrant; Nichtformale Bildung; Partizipation; Personal; Schulangebot; Statistische Angaben; Studienabschluss; Studienanfänger; Studiendauer; Studiengang; Studienzugang; Übergang; Weiterbildung
Abstract:
"Bildung in Deutschland" erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Dieser 6. Bildungsbericht führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert gleichzeitig neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird insbesondere der Situation von Menschen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis ebenso wie an die interessierte Öffentlichkeit.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erstinformationen für Flüchtlinge auf Arabisch - First information in Arabic
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36079 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Erstinformationen für Flüchtlinge auf Arabisch - First information in Arabic
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=11515
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arabisch; Asylsuchender; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Flüchtling; Flüchtlingskind; Information; Quellensammlung
Abstract:
Viele der im letzten Jahr neu in Deutschland aufgenommenen Menschen stammen aus dem arabischen Kulturraum. Entsprechend wurden u.a. von Ministerien auf Länderebene, vom Goethe-Institut, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie unterschiedlichen Initiativen Erstinformationen in arabischer Sprache zur Verfügung gestellt. Unser Angebot soll hier einen Überblick verschaffen sowie insbesondere Helfern und den Flüchtlingen selbst konkrete Dokumente zur Erstorientierung an die Hand geben. Insbesondere im Bereich des Asylrechts ist mit aktuellen Entscheidungen zu rechnen und im Einzelfall kann weder für die Vollständigkeit noch für die Aktualität des Angebots garantiert werden. Stand: 16. Februar 2016 (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Many immigrants entering Germany are from Arabic-speaking countries and seeking information for a first orientation, introducing them to asylum seeking procedures, first German words and phrases, the health system or courses of education in Germany. This website introduces refugee aid workers and asylum seekers to a variety of sources covering aspects of language learning, first steps, and other material available in Arabic. Please note that due to current developments particularly in asylum legislation, we cannot assure respective information is in all cases up to date. This website was compiled on February 15. 2016. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Institutionen, die sich mit Flüchtlingen befassen
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35655 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Institutionen, die sich mit Flüchtlingen befassen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Institutionen-die-sich-mit-Fluechtlingen-befassen-11426.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Asylsuchender; Flüchtling; Forschung; Institution; Organisation; Quellensammlung
Abstract:
Übersicht zentraler Institutionen und Organisationen, die sich mit Flüchtlingen befassen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulbesuch von Flüchtlingen in den Bundesländern
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35654 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Schulbesuch von Flüchtlingen in den Bundesländern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Schulbesuch-von-Fluechtlingen-in-den-Bundeslaendern-11428.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Asylsuchender; Bundesland; Deutschland; Flüchtling; Jugendlicher; Kind; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Schulbesuch
Abstract:
Die Quellen geben einen Überblick darüber, wie in den einzelnen Bundesländern das Recht auf Schule umgesetzt wird und welche Unterstützung Flüchtlingskinder erfahren. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Junge (unbegleitete) Flüchtlinge
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35659 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Junge (unbegleitete) Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Junge-unbegleitete-Fluechtlinge-11429.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Asylsuchender; Deutschland; Flüchtling; Forschungsstand; Kind; Minderjähriger; Projekt; Quellensammlung; Rechtsgrundlage
Abstract:
Auf dieser Seite des Deutschen Bildungsservers finden sich Informationen zur Sozialarbeit mit jungen Flüchtlingen: Rechtliche und allgemeine Grundlagen, Infoportale, Arbeitshilfen/ Handreichungen, Programme und Initiativen, Forschungsstand und Forschungsbedarf.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export