-
-
Autor*innen: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin
Titel: Essential results of the compartive analysis and hypothetic correlations
Aus: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems, Münster: Waxmann, 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 4), S. 151-161
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Internationaler Vergleich; Beeinflussung
Abstract: Als Abschlussteil der oben erwähnten Vergleichsstudie fasst dieser Abschnitt der Untersuchung in einem ersten Teil die Ergebnisse der Untersuchung auf der Grundlage der verwendeten Vergleichskriterien zusammen. In einem zweiten Schritt werden drei Faktorenbündel analysiert, die als ursächlich für die internationale Differenz von PISA-Ergebnissen angesehen werden können: Der Einfluss des ländespezifischen Kontexts der Schulsysteme, der Einfluss spezifischer Konfigurationen von Input-, Prozess und Outputfaktoren der Schulsysteme und schließlich der Einfluss von Schulreformen insbesondere auf der Mesoebene (Ebene der Einzelschule) und auf der Mikroebene (Ebene des Unterrichts).
Abstract (english): As the concluding part of the comparative study mentioned above, this section of the book firstly summarizes the results of the comparative analysis according to the criteria used to compare the school systems. Secondly, three areas of reasons are identified for the international variation in PISA results: the influence of national contexts of schooling, the influence of the specific configuration of input, process and output factors of the school systems and the influence of school reforms especially at the meso-level ( individual school) and at the micro level (classroom instruction) focusing on improving learning outcomes.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Erfolgreiche Lehrer: Mythos oder Realität?
In: PÄDForum, 28 (2000) 1, S. 52-58
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Persönlichkeit; Schüler; Beeinflussung
Abstract: Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Person des Lehrers einen über die zielgerichtete Planung, Steuerung und Gestaltung des Lernens im Unterricht hinausgehenden besonderen Einfluß auf die Lernenden ausübt. Die Frage ist nach wie vor nicht in wissenschaftlich befriedigender Weise beantwortet und jede dezidierte Aussage dazu wird zum Anlaß neuer Diskussionen. Der Beitrag resümiert theoretische Überlegungen und neuere empirische Un- tersuchungen zum Problem, stellt sie in eine historisch-vergleichende Perspektive zu Untersuchungsbefunden aus der vorgängigen Forschung in der DDR und zeigt den praktischen Nutzen für Schule und Lehrerbildung auf, wenn es in künftigen Untersuchungen gelingen würde, die besondere Qualität erfolgreicher Lehrer differenziert zu erfassen, zu strukturieren und zum Gegenstand der Vermittlung pädagogischer Expertise in Aus- und Fortbildung zu machen.
Abstract (english): The article looks into the question as to whether the personality of the teacher exercises particular influence on those learning beyond the purposeful planning, control and shaping of learning in the lesson. The question remains unsatisfactorily answered from a scientific point of view and any firm statement on this gives rise to new discussions. The article summarises theoretical considerations and new empirical studies on the problem, puts them in a historically comparable perspective to results of studies from previous research in the GDR and demonstrates the practical benefits to schools and the training of teachers if future studies were successful in precisely and subtly recording the particular quality of successful teachers, to structure this and make it the subject of the imparting of pedagogic expertise in the training and further education of teachers.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens