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Inklusion
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34561 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Inklusion
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-10987.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Berufsbildung; Elementarbildung; Erwachsenenbildung; Forschung; Heterogenität; Hochschulbildung; Inklusion; Quellensammlung; Schule; Sozialpädagogik
Abstract:
Das Dossier bietet sowohl zu allgemeinen Aspekten als auch für die einzelnen Bildungsbereiche Links zur Entwicklung der Inklusion in Deutschland sowie zur Situation der Inklusion weltweit an. Der Schwerpunkt liegt bei der inklusiven Bildung von Menschen mit Behinderungen, geht aber in einzelnen Bereichen darüber hinaus und nimmt Heterogenität in all ihren Facetten in den Blick.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34571 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-Integrative-Erziehung-in-der-Kita-5172.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung; Behindertes Kind; Behinderung; Elementarbildung; Erzieher; Frühpädagogik; Inklusion; Integration; Kindergarten; Kindertagesstätte; Pädagoge; Qualität; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Nachdem die integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindertagesstätten vielerorts inzwischen Alltag geworden ist, wird Integration bzw. Inklusion im Elementarbereich zunehmend umfassender diskutiert. Inklusion soll sich nicht nur auf behinderte Kinder, sondern auch auf Kinder beziehen, die durch andere Faktoren wie ihre kulturelle oder soziale Herkunft von Benachteiligungen bedroht sind. Dieses Dossier informiert über die verschiedenen Aspekte inklusiver Frühpädagogik.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und […]
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
32155 Endnote
Herausgeber*innen:
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Titel:
Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Begriff; Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Elementarbildung; Fibel; Grundschule; Grundschüler; Grundschulpädagogik; Ideologische Erziehung; Kind; Kindheit; Schulform; Schulgesetz; Schulpflicht; Schulpolitik; Schulreife; Unterricht; Unterstufe; Volkserziehung; Weimarer Republik; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
1920 wurde mit der vierjährigen Grundschule erstmals in Deutschland eine für alle Kinder verbindliche Schulform eingeführt, die den durch die Weimarer Verfassung bestimmten Gleichheitsgrundsatz aller Deutschen vor dem Gesetz maßgeblich befördern sollte. Obgleich seitdem die Funktion der Grundschule als Mittel des sozialen Ausgleichs kaum noch in Frage gestellt wurde, blieb sie strukturell und pädagogisch in der Bundesrepublik bis heute umstritten. Vor allem die alte Kontroverse um ihre Dauer wurde und wird bis in die Gegenwart immer wieder aufs Neue geschürt. Dies ist Grund genug, sich der Geschichte der Grundschule in Deutschland zu vergewissern. Im Kern versammelt der Band Beiträge einer Tagung zur Geschichte der Grundschule in Deutschland, die im Dezember 2009 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin stattfand. Sie befassen sich unter verschiedenen methodischen Zugriffen und auf der Basis unterschiedlicher Quellengrundlagen mit Fragestellungen, die die Bildungsaufgaben der Grundschule, ihre institutionelle Entwicklung und die Grundschulpädagogik betreffen, untersuchen ihre disziplinäre Gestalt in der zwischen 1945 und 1989/90 staatlich zweigeteilten Geschichte wie auch die zur Lösung grundschulspezifischer Einzelprobleme favorisierten zeittypischen Denk- und Bearbeitungsmuster.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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