Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Feldexperiment")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
Aufführungsangst bei Studierenden in den Fächern Gesang und Klavier. Verändert sie sich im Laufe […]
Hasselhorn, Johannes; Hasselhorn, Samuel; Altenmüller, Eckart; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Beiträge empirischer Musikpädagogik | 2012
33012 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Johannes; Hasselhorn, Samuel; Altenmüller, Eckart; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Aufführungsangst bei Studierenden in den Fächern Gesang und Klavier. Verändert sie sich im Laufe der Ausbildung
In:
Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3 (2012) 2, S. 1-15
URL:
http://www.b-em.info/index.php?journal=ojs&page=article&op=view&path%5B%5D=76&path%5B%5D=228
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Angst; Befragung; Feldexperiment; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leistungsversagen; Musik; Musikinstrument; Professionalisierung; Singen; Student; Studienfach; Studium; Varianzanalyse
Abstract:
Angehende Berufsmusiker mit überwiegend solistischer Tätigkeit haben ein erhöhtes Risiko unter Aufführungsangst zu leiden. Fasst man das Musikstudium als Professionalisierungsphase auf, so wäre es wünschenswert, dass das Ausmaß an erlebter Aufführungsangst angehender Musiker mit solistischer Ausrichtung im Laufe des Studiums abnimmt. Diese Erwartung wurde im Rahmen einer Onlinebefragung mit 216 Studierenden der Fächer Klavier und Gesang an deutschen Musikhochschulen geprüft. Da in bisherigen Untersuchungen berichtet wurde, dass Instrumentalisten mehr als Sänger und Frauen mehr als Männer von Aufführungsangst betroffen sind, wurde zusätzlich geprüft, ob das Ausmaß der Veränderung erlebter Aufführungsangst vom Studienfach und/oder Geschlecht der angehenden Musiker abhängig ist. Eine generelle Abnahme der Aufführungsangst mit zunehmender Studiendauer bestätigte sich nicht. Allerdings zeigte sich, dass dieses Phänomen für die Gruppe der (männlichen) Sänger zutrifft, während bei den (männlichen) Pianisten es umgekehrt zu einer Zunahme von Aufführungsangst mit zunehmender Studiendauer kommt. Mögliche Interpretationen der gefundenen Ergebnisse werden abschließend diskutiert.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export