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Autor*innen: Kurig, Julia
Titel: Wem gehört die digitale Bildung? Kritische Perspektiven auf das "Hagener Manifest"
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2021
DOI: 10.25658/jrsj-5347
URL: https://bildungsgeschichte.de/beitrag/2265
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Digitalisierung; Bildung; Manifest; Selbstbestimmtes Lernen; Partizipation; Bildungsreform; Bildungssystem; Schulpädagogik; Reflexion <Phil>; Bildungstheorie; Analyse
Abstract: Im Folgenden soll nicht das Anliegen des Papiers - nämlich die sinnvolle Gestaltung der digitalen Transformation von Bildung - in seiner Relevanz und Notwendigkeit bestritten werden. Dies wird ohne Zweifel eine zentrale Aufgabe pädagogischer und wissenschaftlicher Praxis und Reflexion in den folgenden Jahren sein. Hinterfragt werden aber soll das pädagogisch-politische Innovationspathos, mit dem ein Papier daherkommt, dessen Rhetorik mit seinen Leerformeln und Anglizismen wohl nicht zufällig an den Prozess der Durchsetzung ökonomischer Kriterien und Steuerungselemente im Bereich von Bildung und Erziehung seit den 1990er Jahren erinnert. Denn dieses Pathos ist erstaunlich: Utopische Verheißungen einer fundamental 'neuen' und veränderten pädagogischen Praxis gehören eigentlich in die Anfangszeiten neuer Technologien. (vgl. Kurig, 2015) In einer Phase aber, in der 'das Digitale' - vorangetrieben durch die Corona-Pandemie - längst Lebenswelt geworden ist, wirkt es etwas anachronistisch. Sicher, während manche schon von der "post-digitalen Bildung" (Schmidt, 2020) sprechen, da sie die Unterscheidung von analog und digital, von offline und online für die Beschreibung einer in vielen Bereichen längst digitalisierten Gesellschaft für nicht mehr sinnvoll halten, scheitert Digitalität im Feld der Bildungsinstitutionen z. T. immer noch an einer funktionsfähigen technischen Infrastruktur. Dass eine solche eingerichtet werden muss, dass digitale Inhalte und Kompetenzen verstärkt in Bildungsprozessen und -kontexten zu berücksichtigen sind, ist aber Konsens im öffentlichen Diskurs. Da man wohl unterstellen darf, dass mit dem Papier keine offenen Türen eingerannt werden sollen, muss man fragen: Was für eine Agenda soll hier eigentlich vorangetrieben werden? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Frühling und Feste dieser Jahreszeit in der Kita
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL: http://www.bildungsserver.de/Fruehling-und-Feste-dieser-Jahreszeit-in-der-Kita-4876.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Feiergestaltung; Fest; Kindertagesstätte
Abstract: Diese Seite bietet Anregungen zum Thema Frühling und Ideen, wie diese Jahreszeit und Feste wie Ostern und Pfingsten mit Kindern gestaltet werden können.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Elloumi-Link, Brigitte
Titel: Olympia 2008 - Rund um die Spiele: Infos für Kinder in Kita und Grundschule
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6325
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sport; Sportfest; Kind; Kindertagesstätte; Kindergarten; Grundschule; China; Quellensammlung; Internet
Abstract: Warum werden die Spiele am 08.08. um 08:08 eröffnet? Wer sind die Fuwa? (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Avenarius, Hermann; Ueck, Frauke; Ueck, Manfred
Titel: Festschrift für Ingo Richter aus Anlass der Verleihung des Erwin-Stein-Preises 2007
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Erwin-Stein-Stiftung, 2007
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogik; Recht; Festschrift; Richter; Ingo
Abstract: Am 21. September 2007 verlieh die Erwin-Stein-Stiftung den Erwin-Stein- Preis für das Jahr 2007 an Herrn Prof. Dr. Ingo Richter. ... Die Festschrift enthält die Vorträge, die bei der Feier gehalten wurden: 1. Wolfgang Hoffmann-Riem: Kultur im Sog von Innovationen - Web 2.0; 2. Helmut Fend: Recht und Pädagogik - ein Widerspruch? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens