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Linktipps zum Thema "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung"
Cohen, Nadia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36054 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Linktipps zum Thema "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 79-85
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2016-Linktipps-zum-Thema-Raum-und-Raeumlichkeit-in-der-erziehungswissenschaftlichen-Forschung--11509.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsforschung; Französisch; Klassenraum; Portugiesisch; Raum; Schulbau; Schulraum; Spanisch
Abstract:
In Ergänzung zu den in diesem Heft vorgestellten Arbeiten aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum stellen vorliegende Linktipps auch einige einschlägige Arbeiten aus dem frankophonen sowie dem hispanophonen und lusophonen Bereich vor. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Argentinien, das Partnerland des DGfE-Kongresses 2016. Da die zunehmende Bedeutung virtuellen Lernens und virtueller Lernumgebungen ihrerseits mit Raum und Räumlichkeiten betreffenden Implikationen einhergeht, umfasst die Auswahl auch gegenstandsrelevante Quellen zum Thema virtuelle Bildung. Die Literaturangaben sind chronologisch sortiert. Eine ergänzende Quellenzusammenstellung bietet Informationen zu Tagungen, die sich mit dem Thema Raum im Kontext von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung befassen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Raum und Architektur im Bildungskontext - Space and Architecture in an Educational Context
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36156 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Raum und Architektur im Bildungskontext - Space and Architecture in an Educational Context
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Raum-und-Architektur-im-Bildungskontext-7035.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Klassenraum; Raum; Raumbegriff; Schularchitektur; Schulraum
Abstract:
Die folgenden Links geben einen Einblick in Fragen von Raum und Architektur im Kontext von Bildung. Ein Schwerpunkt liegt auf Literatur aus der internationalen erziehungswissenschaftlichen Forschung.
Abstract (english):
The following links will give you an insight into issues related to space and architecture in the context of education. This webdossier focuses on literature in the field of international educational research.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ambulantes Assessment in der Schule. Den schulischen Alltag erfahrbar machen
Bugl, Petra; Schmid, Johanna; Gawrilow, Caterina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernen und Lernstörungen | 2015
36029 Endnote
Autor*innen:
Bugl, Petra; Schmid, Johanna; Gawrilow, Caterina
Titel:
Ambulantes Assessment in der Schule. Den schulischen Alltag erfahrbar machen
In:
Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 4, S. 261-268
DOI:
10.1024/2235-0977/a000115
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-139909
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-139909
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Durchführung; Individualität; Intervention; Klassenraum; Kognitive Prozesse; Körpererlebnis; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Messung; Methode; Pädagogische Diagnostik; Pädagogische Psychologie; Psychische Vorgänge; Schulalltag; Schüler; Schulpsychologie
Abstract:
Der Alltag von Schülerinnen und Schülern ist geprägt von Schwankungen des Lernertrags und des Lerngeschehens. Ziel dieses Beitrags ist es, das ambulante Assessment als Methode vorzustellen, die Zugang zu kurzfristig ablaufenden Schwankungen psychischer und physischer Prozesse innerhalb von Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften bietet. Durch zeitlich eng aufeinanderfolgende wiederholte Messungen wird ein neuer Blick auf den Schulalltag möglich. Besonders hervorzuheben ist das Potenzial ambulanten Assessments, Lernprozesse im Kontext eingebettet aus einer intraindividuellen Perspektive heraus zu betrachten. Erste empirische Evidenzen zu Schwankungen des Lerngeschehens als Bedingungen der schulischen Leistung verdeutlichen die Relevanz und den Nutzen ambulanten Assessments. Für eine Anwendung im Klassenzimmer sprechen viele Vorteile. Die konkrete Umsetzung bleibt herausfordernd und verlangt eine Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis. Zukünftige Studien im Schulkontext sind für alle Beteiligten gewinnbringend. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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