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Praxisnahe Schulforschung. Was ist das?
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2019
39110 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Praxisnahe Schulforschung. Was ist das?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 3, S. 81-82
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-174389
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174389
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulforschung; Bildungsforschung; Forschungsförderung; Kultusministerium; Lehrer; Schulentwicklung; Praxisbezug; Transfer; Deutschland
Abstract:
Praxisnahe Schulforschung existiert in Deutschland kaum, weil die Kultusministerien sie kaum fördern (außerhalb der Schulleistungsstudien). Dadurch fehlen wichtige Grundlagen für eine forschungsbasierte Schulentwicklung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulverwaltung zwischen Nutzung wissenschaftlicher Expertise und eigener Verwissenschaftlichung - […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2014
34718 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schulverwaltung zwischen Nutzung wissenschaftlicher Expertise und eigener Verwissenschaftlichung - Wechselfälle bundesdeutscher Geschichte
In:
Die Deutsche Schule, 106 (2014) 3, S. 219-230
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-128279
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128279
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Bundesland; Deutschland; Kultusministerium; Organisation; Politikberatung; Reform; Schulverwaltung; Steuerung; Struktur; Wissenschaft
Abstract:
Diskutiert werden die Konsequenzen der neuen Steuerungsphilosophie der letzten 15 Jahre für die Organisationsstruktur der Kultusministerien der Länder. Dabei wird auf deren Bedeutung im Schulreformprozess und deren Verhältnis zu einer wissenschaftlich fundierten Politik eingegangen. Die kultusministeriellen Organisationsreformen in der bildungspolitischen Planungsphase vor fast 50 Jahren werden mit den gegenwärtigen Entwicklungen in Beziehung gesetzt, um daraus Folgerungen abzuleiten.
Abstract (english):
This article analyzes the consequences of the new governance philosophy of the last 15 years fort he organizational structure of the ministries of culture in the German federal states. It goes into the importance of this philosophy for the processes of school reform and into its relationship to a scientifically founded policy. The culture ministerial organization reforms in the educational political reform era nearly 50 years ago are related to the current developments in order to draw conclusions.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Archeological discoveries in distant Greece
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2014
34369 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Archeological discoveries in distant Greece
Aus:
Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014 , S. 120-121
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Antike; Archäologie; Archiv; Beamter; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Fotografie; Griechenland; Kultusministerium; Kunsterziehung; Preußen; Studienreise
Abstract:
Im Rahmen der Präsentation ausgewählter Archivalien aus dem Archiv der BBF werden die archäologischen Studienreisen des späteren Regierungsrates Ludwig Pallat vorgestellt. Dokumente zu seinen frühen Forschungsreisen sind ebenso Bestandteil des Nachlasses wie Unterlagen zu seiner beruflichen Tätigkeit am Zentralinstitut für Erziehung in Berlin.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lebenslanges Lernen im Portfolio. Leitbild und Bedarf von Lehrer(inne)n fordern mehr Anerkennung
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Berufsschul-INSIDER | 2011
32316 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Lebenslanges Lernen im Portfolio. Leitbild und Bedarf von Lehrer(inne)n fordern mehr Anerkennung
In:
Berufsschul-INSIDER, (2011) 4, S. 29-31
URL:
http://www.gew-hessen.de/index.php?id=429&id=429&no_cache=1&download=inside11_04.pdf&did=127
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anerkennung; Deutschland; Hessen; Kompetenz; Kultusministerium; Lehrerausbildung; Portfolio; Professionalisierung; Reform
Abstract:
Mit dem Beitrag wird die Notwendigkeit der Anerkennung aller biografisch erworbener Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern anhand eines im Rahmen der hessischen Lehrerbildung entwickelten Professionalisierungsportfolios dargestellt.
Abstract (english):
The contribution highlights the necessity of recognising biographically acquired competencies of teachers by means of a professionalisation portfolio developed for teacher training in the federal state of Hesse. Lith: This contribution illustrates processes involved in the professionalisation of lithographers/printers from the early 19th century to the mid-1950s according to domain-specific publications of respective occupational associations. For instance, emerging codification of specific professional positions, monopolised areas of activity, tests regulating entry to the profession, assertion of ethical norms, assurance of income are outlined.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens
Füssel, Hans-Peter; Leschinsky, Achim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick | Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl. | 2008
7859 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter; Leschinsky, Achim
Titel:
Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens
Aus:
Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2008 , S. 131-203
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Bildungspolitik; Entscheiden; Föderalismus; Kooperation; Bildungsministerium; Kultusministerium; Gemeinde (Kommune); Dezentralisierung; Steuerung; Privatisierung; Rechtsgrundlagen; Recht; Deutschland
Abstract:
Die Merkmale des institutionellen Rahmens des Bildungswesens werden in dem gemeinsam mit Achim Leschinsky verfassten Kaptitel dargestellt. Ausgehend von auch das deutsche Bildungswesen betreffenden Festlegungen auf internationaler Ebene wird ein Schwerpunkt dem Bildungswesen in Deutschland mit den Kompetenzen des Bundes, den weitgehenden Kompetenzen der Länder und schließlich auch denjenigen der Gemeinden gewidmet. Die Verfahren von Kooperation und Koordination im föderalen Bildungsstaat werden ausführlich dargestellt, neuere Entwicklungen der Dezentralisierung und Steuerung bis hin zu privatrechtlichen Formen von Bildungseinrichtungen behandelt.(DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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