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Herausgeber*innen: Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique
Titel: Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: Springer VS, 2020
DOI: 10.1007/978-3-658-20285-9
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-20285-9
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alter; Asylant; Bewertung; Bildung; Bildungserfolg; Bildungssprache; Computerunterstütztes Lernen; Deutschunterricht; Diagnostik; Didaktisches Prinzip; Empirische Forschung; Erwachsener; Erzieher; Erziehungswissenschaft; Ethnische Minderheit; Fachunterricht; Familie; Flüchtling; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Geschlecht; Grammatik; Handbuch; Identität; Inklusion; Kind; Konzeption; Lehren; Leistungsmessung; Lernen; Literalität; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Minderheitensprache; Modell; Multikulturalität; Muttersprachlicher Unterricht; Qualifizierung; Schulentwicklung; Spracherwerb; Sprachpolitik; Tertiärer Bereich; Theorie; Therapie; Unterricht; Vorschulalter; Wirkung; Wissenstransfer
Abstract: Das Handbuch funktioniert als Nachschlagewerk, das Theorie, empirische Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse aus den dynamischen Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit und Bildung in ihrer Verschränkung präsentiert. Die behandelten Themen schließen den internationalen Stand der Forschung und Entwicklung ein. Beiträge über Traditionen der Konzeptualisierung von Sprache und Bildung ermöglichen ein besseres Verstehen heutiger 'Normalvorstellungen' und repräsentieren multidisziplinäre Perspektiven. In Zeiten der Globalisierung und großräumiger individueller Mobilität ist dieses Werk nicht nur von aktueller Bedeutung, sondern auch zukunftsrelevant. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Herausgeber*innen: Praetorius, Anna-Katharina; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Titel: Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Beltz Juventa, 2020 (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache: Englisch; Deutsch
Schlagwörter: Effektivität; Methodologie; Fachdidaktik; Unterrichtsprotokoll; Qualitätsentwicklung; Mehrebenenanalyse; Evaluation; Metaanalyse; Empirische Forschung; Unterricht; Qualität; Theorie; Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nutzenansatz; Lehren; Lernen; Wirkung; Bildungsangebot; Nutzung; Unterrichtsforschung; Lernzeit; Messung; Messverfahren; Klassenführung; Lehrer; Schüler; Wahrnehmung
Abstract: Ziel des 66. Beiheftes ist es, basierend auf dem aktuellen Erkenntnisstand, aber auch aus einer Meta-Perspektive heraus, zentrale theoretische und methodologische Herausforderungen des Forschungsfeldes Unterrichtsqualität zu identifizieren und eine Plattform für die dezidiert (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit diesen zu bieten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Heck, Tamara; Bossu, Carina
Titel: Special issue: Engaging with open science in learning and teaching
In: Education for Information, 36 (2020) 3, S. 211-225
DOI: 10.3233/EFI-200386
URL: https://content.iospress.com/articles/education-for-information/efi200386
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Open Science; Open Educational Resources; Integration; Lehren; Lernen; Wissenschaft; Offenes Lernen; Literaturdatenbank; Literaturrecherche; Informationssystem; Literaturübersicht
Abstract (english): In this paper, we discuss some of the literature that attempts to bring together these two different, but also overlapping elements of openness: open science and open education. We investigated these two topics and how they intersected with each other by conducting a desktop research with relevant topical terms in diverse information services. The coverage of topics in this literature sample gives first hints on current topics covered in research and papers that we think are relevant for further investigating potentials of interrelating open science and open education. We present the result of the desktop research in the next section. We then present and examine each of the five papers included in the special issue and finally, we make some recommendations regarding how institutions, educators and students can take advantage of and further advance open science in learning and teaching.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Kerres, Michael; Getto, Barbara
Titel: Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Eine Einführung in Kontext und Methodik
Aus: Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung, Münster: Waxmann, 2020 (Digitalisierung im Bildungsbereich, 1), S. 8-29
DOI: 10.31244/9783830991991
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207652
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20765
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungspolitik; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Einstellung <Psy>; Forschungsstand; Kompetenz; Lehrender; Literaturauswertung; Literaturdatenbank; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Methode; Pädagoge; Qualität; Studie; Technologische Entwicklung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract: Das Kapitel bietet zunächst eine allgemeine Einführung in den bildungspolitischen und forschungsbezogenen Kontext des Themas. Danach werden die Strategie der systematischen Literatursuche und die Kodierung erläutert. Die Literatursuche erfolgte für den Zeitraum Januar 2010 bis Mai 2019 mit festgelegten deutschen und englischen Schlagwörtern in den Datenbanken des Fachportals Pädagogik (FIS Bildung Literaturdatenbank), ERIC, DNB und Google Scholar. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): This chapter presents a general introduction to the education policy and the research-oriented context of the topic. Thereafter, strategies of a systematic literature search and the coding process are explained. The literature retrieval was run in the databases Fachportal Pädagogik (Education Research Portal), ERIC, DNB (German National Library) and Google Scholar with pre-defined German and English search terms for the period January 2010 until May 2019. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kuger, Susanne; Linberg, Tobias; Bäumer, Thomas; Struck, Olaf
Titel: Digitale Lernumwelten
Erscheinungsvermerk: Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe ; Nationales Bildungspanel, 2018
URL: https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey Papers/SP_XXXII.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Datenanalyse; Datenerfassung; Dauer; Digitale Medien; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Fragebogen; Internet; Konzeption; Lehren; Lernen; Lernumgebung; Mediennutzung; Motivation; Panel; Verhalten
Abstract: Digitale Medien und Werkzeuge sind aus Beruf, Schule/Studium und Freizeit nicht mehr wegzudenken und nehmen daher für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nationalen Bildungspanels einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Durch ihre immer stärkere Interaktivität stellen digitale Medien und Werkzeuge daher vor allem auch eine wichtige Anregungsquelle für diejenigen Befragten dar, die sich nicht (mehr) in formalen Bildungskontexten befinden. Der Arbeitsbereich "Lernumwelten" konzipierte eine Rahmenvorstellung dessen, was in Bezug auf digitale Lernumwelten relevante Indikatoren der Bedingungen, Prozesse oder Lernergebnisse sein können und entwickelte und evaluierte Fragebogeninstrumente, auf Basis dieser Rahmenkonzeption. Das vorliegende Papier skizziert die theoretische Rahmenkonzeption, die diesem Modul zugrunde liegt, enthält die daraus entwickelten Operationalisierungen und berichtet die Ergebnisse der Haupterhebung B109. Längerfristiges Ziel ist es, dieses Modul in Verbindung mit Herangehensweisen anderer Arbeitsbereiche des NEPS auch in den Erhebungen weiterer Kohorten des Nationalen Bildungspanels einzusetzen und ggf. für die Nutzung in unterschiedlichen Alterstichproben zu adaptieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Titel: Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Erscheinungsvermerk: Stuttgart: Kohlhammer, 2017 (Standards Psychologie)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Metakognition; Lernschwierigkeit; Unterricht; Qualität; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Problemorientierter Unterricht; Kooperatives Lernen; Schulanfang; Schulreife; Klassenführung; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Junge; Mädchen; Förderung; Pädagogische Psychologie; Lernen; Lehren; Wissenserwerb; Verhaltensänderung; Lernerfolg; Informationsverarbeitung; Vorwissen; Aufmerksamkeit; Arbeitsgedächtnis; Selbstregulation; Selbstkonzept; Kompetenz; Wissenstransfer; Hochbegabung; Lernstrategie; Lernmotivation; Unterrichtsmedien; Theorie; Empirische Forschung; Lehrbuch
Abstract: Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch werden Theorien und sie stützende empirische Befunde dargestellt, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dabei geht es um die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie um die besonderen Herausforderungen, die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultieren. Für die vorliegende 4. Auflage wurde das Werk vollständig durchgesehen und aktualisiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Taut, Sandy; Rakoczy, Katrin
Titel: Observing instructional quality in the context of school evaluation
In: Learning and Instruction, 46 (2016) , S. 45-60
DOI: 10.1016/j.learninstruc.2016.08.003
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Datenanalyse; Deutschland; Evaluation; Faktorenanalyse; Gültigkeit; Klassenführung; Kognitives Lernen; Lehren; Leistungsbeurteilung; Orientierung; Schüler; Schulinspektion; Schulklasse; Standard; Theorie; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Video
Abstract (english): Observational measures of instructional quality are used in both research and evaluation contexts. In European school evaluation systems, one main intended use of classroom observation results is to inform schools' instructional improvement efforts. This study examined the quality of such diagnostic information in the context of a school evaluation system in Germany. The factor analytic results indicate that the empirical structure of the observation instrument lacks correspondence with its original normative model but does mirror a five-factor model based on recent literature, including classroom management, two different aspects of student orientation, cognitive activation, and classroom assessment. The generalizability analyses show that both indicators and observers represent important sources of measurement error. Additionally, their magnitude is larger for shorter observations (lesson segments). At least two, sometimes three, observers and between five and ten indicators per dimension are needed to achieve sufficiently reliable results, but results importantly depend on which dimension of instructional quality is being assessed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Blees, Ingo
Titel: Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Aus: Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2014 (Schriftenreihe des Netzwerks Bildung, 33), S. 71-77
URL: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/11147.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lehren; Lehrmittel; Lernen; Lernmittel; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Unterrichtsmedien
Abstract: Der Beitrag beschreibt wichtige von der öffentlichen Hand bereitgestellte Infrastrukturen für Open Educational Resources, erläutert pädagogisch-didaktische Mehrwerte und Qualitätsaspekte von OER und skizziert Beispiele guter Praxis aus ausgewählten OER-Beständen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Titel: Leadership styles and school climate variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework. An intimate relationship?
Aus: Pashiardis, Petros (Hrsg.): Modeling school leadership across Europe: In search of new frontiers, Dordrecht: Springer, 2014 , S. 89-106
DOI: 10.1007/978-94-007-7290-8_5
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-007-7290-8_5
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Befragung; Deutschland; Einflussfaktor; Elternmitwirkung; Empirische Untersuchung; England; Erwartung; Evaluation; Faktorenanalyse; Feedback; Führungsstil; Interaktion; Internationaler Vergleich; Italien; Konzeption; Lehren; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Modell; Niederlande; Norwegen; Schüler; Schulerfolg; Schulklima; Schulleiter; Slowenien; Ungarn
Abstract: In this chapter, school climate variables are employed in order to explore school principals' influence on student achievement through the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework. The aim is to identify the mechanisms through which leadership influences student learning. For the purposes of the LISA project, a number of school climate variables were used as mediating variables between the principal's leadership styles and student achievement. All analyses pointed towards a model comprising seven such mediating factors. The seven school climate factors were labeled as follows: professional development opportunities, evaluation and feedback, teacher commitment, parental involvement, teaching and learning practices, student-teacher interactions, and student expectations. Then, an analysis was performed that examined the degree to which school leadership styles reliably predicted school climate variables. The findings suggest that the instructional, the structuring, and the entrepreneurial leadership styles are utilized by school principals in order to enhance student achievement.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Titel: Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Erscheinungsvermerk: Stuttgart: Kohlhammer, 2013 (Standards Psychologie)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kooperatives Lernen; Lehren; Lehr-Lern-Forschung; Lernbedingungen; Lernen; Lernerfolg; Lernmotivation; Lernpsychologie; Lerntheorie; Selbstgesteuertes Lernen; Unterricht; Unterrichtsmethode
Abstract: Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch werden Theorien und sie stützende empirische Befunde dargestellt, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dabei geht es um die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie um die besonderen Herausforderungen, die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultieren.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung