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Buchmesse Frankfurt 2012 - Ehrengast Neuseeland Neuseeland
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33031 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Buchmesse Frankfurt 2012 - Ehrengast Neuseeland Neuseeland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Buchmesse-Frankfurt-2012-Gastland-Neuseeland-10371.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Leseförderung; Literatur; Neuseeland; Quellensammlung
Abstract:
Anlässlich der Buchmesse in Frankfurt 2012 präsentiert das Dossier des Deutschen Bildungsservers Quellen und Recherchetipps zum Ehrengastland Neuseeland: Neben einem Einblick in die Bildungslandschaft und in aktuelle Reformen im Bildungswesen bietet der Bereich "Neuseeland literarisch" Zugang zu Institutionen und Projekten der Leseförderung in Neuseeland.
Abstract (english):
Each year, the Frankfurt Book Fair hosts a "guest of honour" - in 2012, New Zealand was thus presented. The dossier of the German Education Server holds references relating to institutions, documents and projects informing about education and educational policy reforms in New Zealand besides offering access to literary and literacy organisations in the country.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frankfurt Book Fair 2012: New Zealand (Guest of Honour)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33032 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Frankfurt Book Fair 2012: New Zealand (Guest of Honour)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=10371
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Leseförderung; Literatur; Neuseeland; Quellensammlung
Abstract:
Anlässlich der Buchmesse in Frankfurt 2012 präsentiert das Dossier des Deutschen Bildungsservers Quellen und Recherchetipps zum Ehrengastland Neuseeland: Neben einem Einblick in die Bildungslandschaft und in aktuelle Reformen im Bildungswesen bietet der Bereich "Neuseeland literarisch" Zugang zu Institutionen und Projekten der Leseförderung in Neuseeland.
Abstract (english):
Each year, the Frankfurt Book Fair hosts a "guest of honour" - in 2012, New Zealand was thus presented. The dossier of the German Education Server holds references relating to institutions, documents and projects informing about education and educational policy reforms in New Zealand besides offering access to literary and literacy organisations in the country.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Privatschulen"
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
8008 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Privatschulen"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 5, S. 755-760
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7783
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Privatschule; Quellensammlung; Internet; Europa; Deutschland; Australien; Japan; Kanada; Neuseeland; Vereinigte Staaten; Welt
Abstract:
Die nachfolgenden Linktipps geben einen Überblick zu den im Internet präsenten Organisationen, Vereinigungen und Verbänden, die sich für Schulen in freier Trägerschaft engagieren. Es wurde eine geografische Anordnung gewählt, bei der zunächst Informationen zu Europa und zu ausgewählten Ländern gegeben werden. Für Deutschland wurde sich im Wesentlichen auf die Dachorganisation beschränkt, weil sie den Zugang zu spezifischen Verbänden und Vereinigungen gewährleistet. Ergänzt wird diese Struktureinheit um einige frei zugängliche Publikationen. In einem zweiten Abschnitt sind Quellen aus Übersee angeführt, die auch über ein englischsprachiges Angebot verfügen. Eine Zusammenstellung der Privatschulvereinigungen in Afrika, Australien, Neuseeland, Nordamerika, Südamerika und Asien bildet den Abschluss. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Unterrichtsqualität"
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7139 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Unterrichtsqualität"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 844-854
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4842.
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsdienst; Internet; Unterricht; Qualität; Deutschland; Europa; Australien; Kanada; Neuseeland; Vereinigte Staaten; Internationalität
Abstract:
Das Thema "Qualität von Schule und Unterricht" hat in den vergangenen Jahren in der Bildungspolitik zunehmend an Gewicht gewonnen, nicht zuletzt durch die Resultate der verschiedenen Schulleistungsstudien und die daraus gewonnenenErkenntnisse. Von zentralem Interesse sind in diesem Zusammenhang die Ergebnis- und Leistungsorientierung von Unterricht und deren Messbarkeit. Dabei lässt die Frage "Was ist guter Unterricht?" viele Antworten zu. Je nachdem welchen Aspekt man beleuchtet und welchen der beteiligten Akteure man befragt, umfasst das Spektrum möglicher Deutungen so verschiedene Gesichtspunkte wie Schul- oder Klassenklima, Schülereinstellungen, die Schüler-Lehrer- Beziehung, Fragen der Disziplin, der Partizipation von Schülern und Eltern und der Öffnung von Schule, Vorgaben zu Lernzielen oder Formen des Lernens, die Lehrerbildung, das schulische Umfeld u. v. a. m. Den Schwerpunkt der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten bilden Quellen, die aktuelle Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Schulsystem auf nationaler wie auf internationaler Ebene vorstellenund insbesondere auch den komplexen Bereich der Leistungsmessung in den Blick nehmen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Monographie
| Paris: OECD | 2003
6780 Endnote
Autor*innen:
Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Titel:
Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Erscheinungsvermerk:
Paris: OECD, 2003
URL:
http://www.pisa.oecd.org/dataoecd/25/12/34009000.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Problemlösen; Leistungsmessung; Schülerleistung; Kompetenz; PISA; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Geschlechtsunterschied; Vergleichen; Australien; Österreich; Belgien; Kanada; Tschechische Republik; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Japan; Korea; Luxemburg; Mexiko; Neuseeland; Norwegen; Polen; Portugal; Spanien; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen
Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Monographie
| Bonn: Arbeitsstab Forum Bildung in der BLK | 2001
5645 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Titel:
Aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Arbeitsstab Forum Bildung in der BLK, 2001 (Materialien des Forum Bildung, 1)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Erziehungsziel; Steuerung; Qualitätssicherung; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Australien; Neuseeland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract:
Ein allgemeiner Überblick über die aktuelle Bildungsdiskussion in Europa beschreibt als die wesentlichsten problembezogenen Schwerpunkte: die Debatte um neue Bildungsziele, Leitbilder u.ä., die Veränderung der Steuerungsphilosophie, die Entwicklung internationaler Bildungskooperationen, die mit der Entwicklung und Sicherung von Qualität unmittelbar verbundenen Fragen sowie die Tendenz zur weiteren Öffnung von Bildungseinrichtungen. Die exemplarische Vertiefung der genannten Diskussionsschwerpunkte geschieht an Hand der Entwicklung in ausgewählten europäischen Staaten (Niederlande, Dänemark, Österreich u.a.). In analoger Betrachtung werden die aktuellen Bildungsdiskussionen in anderen Regionen der Welt ( Australien und Neuseeland, Japan, USA) analysiert.Die Studie enthält ein ausführliches themenbezogenes Literaturverzeichnis.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Studie zum Stand aktueller Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Forum […]
Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Monographie
| : | 1999
5642 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Titel:
Studie zum Stand aktueller Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Forum Bildung, Bonn 1999
Erscheinungsvermerk:
1999
URL:
http://www.forum-bildung.de
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Erziehungsziel; Steuerung; Qualitätssicherung; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Australien; Neuseeland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract:
Die Studie gibt einen Überblick über aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Sie beschreibt als die wesentlichsten problembezogenen Schwerpunkte: die Debatte um neue Bildungs-ziele, Leitbilder u .ä., die Veränderung der Steuerungsphilosophie, die Entwicklung internationaler Bildungsko-operationen, die mit der Entwicklung und Sicherung von Qualität unmittelbar verbundenen Fragen sowie die Tendenz zur weiteren Öffnung von B ildungseinrichtungen. Die exemplarische Vertiefung der genannten Diskus-sionsschwerpunkte geschieht an Hand der Entwicklung in ausgewählten europäischen Staaten (Niederlande, Dä-nemark, Österreich u.a.). In analoger Betrachtung werden die aktuellen Bildungsdiskussionen in anderen Regio-nen der Welt (Australien und Neuseeland, Japan, USA) analysiert. Die Studie enthält zudem ein ausführliches themenbezogenes Literaturverzeichnis.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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