Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Projektarbeit")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
8
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: Entdecken, forschen, fragen. Lernen in Projekten
Elloumi-Link, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Welt des Kindes | 2007
7365 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: Entdecken, forschen, fragen. Lernen in Projekten
In:
Welt des Kindes, 85 (2007) 4, S. 44
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Vorschulerziehung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Projektarbeit; Projekt; Quellensammlung; Internet
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Zur Aktualität der Verbindung von Schulöffnung, Schüleraustausch und Schülerbegegnung. […]
Alix, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Knoten | 2004
6728 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian
Titel:
Zur Aktualität der Verbindung von Schulöffnung, Schüleraustausch und Schülerbegegnung. Friedensgedanke und Öffnung von Schule: ein gemeinsames Anliegen
In:
Knoten, 17 (2004) 3, S. 3-5
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schüleraustausch; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
L'article tente d'établir un rapport entre la volonté d'une initiation et d'une éducation à la paix à l'origine des échanges scolaires tels qu'on les trouve en particulier dans le rapprochement franco-allemand de l'Après-Guerre et les diverses tentatives d'ouverture de l'école sur l'extérieur. L'auteur introduit et soumet à la discussion pour ce faire le concept d'apprentissage dialogique qui permet d'englober les deux.
Abstract:
Der Text versucht die Verbindung zwischen dem friedensstiftenden Impuls des Schüleraustauschs in der Nachkriegszeit vor allem am Beispiel der deutsch-französischen Verständigungsarbeit und den Bemühungen um Öffnung der Schule herzustellen. Als übergreifendes Konzept hierfür wird dialogisches Lernen eingeführt und zur Diskussion gestellt.
Abstract (english):
The article tries to draw up a relationship between the impetus for an education to peace using pupils exchanges in the Post-war period in particular in bringing together France and Germany and the various efforts in opening the school to the outside world. The concept of dialogical learning is introduced and discussed because it allows to combine both.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Maulwurf Buddel - Taupe là. Sprachzentriertes Projekt in der Oberstufe
Alix, Christian; Bats, Claudine; Kodron, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6726 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian; Bats, Claudine; Kodron, Christoph
Titel:
Maulwurf Buddel - Taupe là. Sprachzentriertes Projekt in der Oberstufe
Aus:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 72-83
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/taupe/taupe1.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Fremdsprachenunterricht; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Description et analyse d'un projet d'échanges portant sur le thème du sous-sol (préhistoire et antiquité, géologie, hydrologie, mycologie, urbanisme et culture urbaine) dans les deux langues, française et allemande. Celui-ci a eu lieu sous forme de deux rencontres d'élèves de quinze jours chacune, à Gourdon (Lot) et Berlin débouchant sur la réalisation en deux groupes binationaux, d'une part d'une documentation de liens informatiques destinés à alimenter une page Internet et un cédérom constitués spécialement à cet effet et, d'autre part, de chansons écrites et composées sur le thème et rendant compte de la vie du groupe. Le principe conducteur étant que les travaux et les docume nts soient dans les deux langues.
Abstract:
Austauschprojekt mit SchülerInnen der Sekundarstufe II in dem zum Thema "Was unter dem Boden ist" in beiden Sprachen in den Bereichen Vor- und Frühgeschichte, Geologie, Hydrologie, Mykologie, Stadtplanung und Städtebau und "Kultur" gearbeitet wurde. In zwei vierzehntägigen Arbeitsphasen in Frankreich in Gourdon und in Deutschland in Berlin wurden zunächst jeweils Erkundungen durchgeführt, die direkt anschließend in einer binatinalen Gruppe in InformationstTexte und Links (HTLM für Internetauftritt bzw. CD-ROM) ausgearbeitet wurden, während die zweite Gruppe das gemeinsam Erlebte in der Erstellung eigener Chansons verarbeitete. Als Grundsatz galt dabei, dass die gesamte Arbeit in beiden Sprachen redigiert wird.
Abstract (english):
Exchange project with upper secondary pupils working in both languages on the topic "What is under the soil?" within pre- and early history, geology, hydrology, mycology, urbiculture and town architecture and "culture". In two fourteen days exchange phases in France in Gourdon and in Germany in Berlin investigations were carried out together and in each case, in one bi-national group, directly transposed into information texts with Links (HTLM for web presentation and/or CD-ROM) while the second group expressed the common experience in the production of own chansons. As a principle, the entire work was to draw up in both languages.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Austausch: Worauf kommt es an? Empfehlungen für Schule und Lehrerbildung
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6729 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel:
Austausch: Worauf kommt es an? Empfehlungen für Schule und Lehrerbildung
Aus:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 89-94
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/conclusi/conclu_1.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schüleraustausch; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Les recommandations formulées se fondent sur une expérience de plusieurs années et portent sur différents aspects : l'école en tant que cadre d'action , l'organisation temporelle, l'expansion de l'offre éducative et des activités péri et para éducatives, les fondements du projet pédagogique lui-même, l' intégration des diverses disciplines, le travail de l'enseignant, la redéfinition des tâches et du travail d'équipe, la contribution des élèves, la valorisa tion de leurs compétences et de leurs apports, les aspects de la formation des maîtres dans ce domaine.
Abstract:
Empfehlungen werden auf der Basis langjähriger Erfahrungen gegeben, die sich unter folgende Überschriften einordnen: Die Schule als Handlungsrahmen; Zeitliche Organisation: Konzept für ein Fortschreiten von Angeboten und Aktivitäten; Basis des Projektes: Integration von Lehrkräften aus allen Fächern; Die Arbeit der Lehrkraft: Neudefinition der Aufgaben und Teamarbeit; Der Beitrag der Schüler: Aufwertung von Kompetenzen und Vorschläge / Ausbildungselemente.
Abstract (english):
Recommendations are formulated on the basis of experiences of many years which arrange themselves under the following headings: The school as action frameworks; Temporal organization: Concept for progressing offers and activities; Basis of the project: Integration of instructors from all subjects; The work of the instructor: Redefinition of the tasks and teamwork; The contribution of the pupils: Revaluation of competencies and Suggestions / training elemen ts.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Ganzjähriger Materialaustausch: "Das Fest"; Berlin - Martiques
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6723 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel:
Ganzjähriger Materialaustausch: "Das Fest"; Berlin - Martiques
Aus:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 33-38
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/martigue/mar_ber1.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Brève description et analyse d'un projet de coopération interscolaire sur une année au niveau du collège dans lequel les élèves échangent différents matériaux (des textes, des objets, des produits culinaires, des photos) fabriqués par eux-mêmes sans qu'il y ait toutefois rencontre.
Abstract:
Kurzbeschreibung und Analyse eines ganzjährigen schulischen Kooperationsprojektes in der Sekundarstufe I, bei dem verschiedene Materialien (Texte, selbst Gebasteltes, Gebackenes, Fotos...) zum Thema "Das Fest" zwischen Lernergruppen in Berlin und Martigues in Frankreich ausgetauscht wurden, ohne dass sich diese Gruppen getroffen haben.
Abstract (english):
Short description and analysis of a school co-operation project at the lower secondary level over a full school year, in with different materials (texts, even tinkering, baking, photo...) have been exchanged to the topic "The fest " between groups of learners in Berlin and Martigues en France were, without these groups met.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Schule als Integrationsraum - eine erweiterte Perspektive: Frankfurt am Main - Marseille
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6725 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel:
Schule als Integrationsraum - eine erweiterte Perspektive: Frankfurt am Main - Marseille
Aus:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 47-71
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/marseille/mar_fra.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Fremdsprachenunterricht; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
C'est sciemment que cette coopération déjà longue de plusieurs années ne relève pas seulement du seul domaine des langues vivantes mais cherche à intégrer les langues d'origine migratoire des élèves dans la communication. Le projet pédagogique de rencontre en tiers-lieu fait volontairement appel à des intervenants extérieurs. Les élèves travaillent au sein de groupes nationaux mixtes, Francfortois et Marseillais, sur un thème annuel emprunté le plus souven t au domaine artistique, esthétique et sportif, laissant toutefois une large part au vécu et aux activités communes.
Abstract:
Diese seit vielen Jahren stattfindende Kooperation zwischen Schulen der Sekundarstufe I in sozialen Brennpunkten ist bewusst nicht im Fremdsprachenunterricht angesiedelt, sondern hat immer auch alle bei SchülerInnen vorhandenen gemeinsamen (Mutter-)Sprachen zur Kommunikation genutzt. Das Drittortbegegnungsprojekt mit Vor- und Nachbereitung wird unter bewusstem Einbezug außerschulischer Mitwirkender konzipiert, steht jedes Jahr unter einem neuen Thema und d ie gemeinsamen Aktivitäten in gemischtnationalen Gruppen liegen hauptsächlich im künstlerischen, ästhetischen und sportlichen Bereich wobei dem gemeinsamen Arbeiten und Erleben ein hoher Stellenwert eingeräumt wird.
Abstract (english):
This co-operation between schools at the lower secondary level, situated in social priority areas, is taking place for many years is consciously not settled in foreign language instruction, but has always also used all common existing (mother-tongue-) languages of the pupils for communication. The third place meeting project with preparation and follow up is conceived consciously also with non-school teamers and stands each year under a new topic. The comm on activities in mix-national groups are mainly in the artistic, aesthetic and sporty range whereby a high value is granted for common working and experiencing.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildender und berufsbildender Schule: "Das Holz, der Baum, der […]
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6724 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel:
Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildender und berufsbildender Schule: "Das Holz, der Baum, der Wald" Dijon-Frankenberg
Aus:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 43-46
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/dijon/dij_fran.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Projet de coopération interscolaire entre groupes d'élèves de niveaux de classe et de connaissance différents incluant une phase de préparation avant la rencontre et portant sur un vaste thème susceptible de stimuler leur imagination.
Abstract:
Projektzusammenarbeit zwischen Lerngruppen verschiedener Klassenstufen und Lernniveaus zu einem breiten Thema, das auch die Fantasie anregen kann, mit Vorbereitungsphase und Begegnung mit gemeinsamer Arbeit zum Thema.
Abstract (english):
Project based co-operation between learning groups of different class and learning levels to a broad topic, which can energize also the imagination, with preparatory phase and meeting with common work to the topic.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Ganzjährige Zusammenarbeit per e-Mail in der Sekundarstufe I
Kodron, Christoph; Reif, Anja
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6727 Endnote
Autor*innen:
Kodron, Christoph; Reif, Anja
Titel:
Ganzjährige Zusammenarbeit per e-Mail in der Sekundarstufe I
Aus:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 39-42
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/emailsek/emailsek1.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
L'article rend compte et analyse un projet de correspondance et de coopération par courrier électronique mené dans l'enseignement du français au niveau du second cycle par une classe allemande.
Abstract:
Analysierende Darstellung einer systematischen, themenorientierten Zusammenarbeit per e-Mail im Sekundarbereich I zwischen einer französischen und einer deutschen Klasse im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts.
Abstract (english):
Analysing representation of a systematic, topic-oriented co-operation by E-Mail in lower secondary schools between a French and a German class in the context of foreign language instruction.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export