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European day of languages. September 26
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36531 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
European day of languages. September 26
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5849
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Europäische Union; Europarat; Forschung; Fremdsprachenunterricht; Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Primarbereich; Sprachforschung; Sprachpolitik; Sprachunterricht; Zweisprachigkeit
Abstract:
Das Dossier gibt anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen einen Überblick über die Sprachpolitik der EU, Quellen zur Mehrsprachigkeit - es liegt in deutscher und englischer Sprache vor. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier offers an overview of resources on EU language policy, multilingualism, and the role of languages in the European Union. It is available in German and English. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35784 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Deutschunterricht-und-Sprachfoerderung-fuer-Fluechtlinge-11454.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Asylant; Bildungsangebot; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Deutschunterricht; Flüchtling; Internetportal; Lernmittel; Leseförderung; Migrant; Online; Orientierung; Sprachförderung; Sprachunterricht
Abstract:
Links zu Lehr- und Lernmaterialien für den Deutschunterricht für Flüchtlinge und Asyl Suchende. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Teaching-to-the-Test infolge des Zentralabiturs - gut für die Abiturleistung, schlecht für das […]
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2013
33515 Endnote
Autor*innen:
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina
Titel:
Teaching-to-the-Test infolge des Zentralabiturs - gut für die Abiturleistung, schlecht für das Fachinteresse?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 24 (2013) 2, S. 48-51
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abitur; Befragung; Bremen; Deutschland; Hessen; Interesse; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Mehrebenenanalyse; Motivation; Prüfung; Schüler; Schülerleistung; Sprachunterricht; Thema; Unterricht; Unterrichtsinhalt; Wirkung; Zentralabitur
Abstract:
Eine Folge zentraler Prüfungen besteht im sogenannten Teaching-to-the-test, d.h. der überforcierten Berücksichtigung der Prüfungsthemen und -formate im Unterricht, wobei nicht geprüfte Unterrichtsinhalte oder Interessen der Schülerinnen und Schüler vernachlässigt werden. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse einer Längsschnittstudie in Bremen und Hessen über fünf Jahre diskutiert. Sie zeigen, inwiefern die Einführung des Zentralabiturs mit einer solchen Reduktion der Themenvarianz im Unterricht einhergehen kann und inwiefern diese mit intrinsischer Motivation und besseren Abiturleistungen der Schülerinnen und Schüler zusammenhängt. Die Ergebnisse zeigen, dass Teaching-to-the-Test nicht grundsätzlich hilft, im Abitur gut abzuschneiden. Nur vereinzelt ist ein kleiner Effekt zu beobachten. Besonders in den Sprachen wirkt sich die Reduktion der Themenvarianz zudem ungünstig auf das Schülerinteresse aus.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
International year of multilingualism
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8369 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
International year of multilingualism
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen_e.html?seite=5849
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Unesco; Vereinte Nationen; Sprachunterricht; Zweisprachige Erziehung; Multikulturalität; Internet; Quellensammlung; Deutschland; Europa
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers (in englischer Sprache) präsentiert Internetquellen, die den internationalen Kontext von Sprachpolitik und Mehrsprachigkeit, insbesondere für englischsprachige Nutzer, fokussieren. Die Seite ist auch in deutscher Version verfügbar. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Internationales Jahr der Mehrsprachigkeit
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8368 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Internationales Jahr der Mehrsprachigkeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5849
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Unesco; Vereinte Nationen; Sprachunterricht; Multikulturalität; Zweisprachige Erziehung; Internet; Quellensammlung; Deutschland; Europa
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert Internetquellen, die den internationalen Kontext von Sprachpolitik und Mehrsprachigkeit, insbesondere für englischsprachige Nutzer, fokussieren. Die Seite ist auch in englischer Version verfügbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die künftigen Europäerinnen und Europäer sind mehrsprachig. Erwartungen und Initiativen der […]
Hesse, Hermann-Günter
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2007
7321 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Die künftigen Europäerinnen und Europäer sind mehrsprachig. Erwartungen und Initiativen der Europäischen Kommission
In:
DIPF informiert, (2007) 11, S. 2-5
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sprachenpolitik; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Bildungsforschung; Spracherwerb; Sprachunterricht; Fremdsprache; Indikator; Europa; Sprachkompetenz; Europäische Union
Abstract:
In diesem Beitrag werden einige Zielvorstellungen der europäischen Sprachenpolitik skizziert. Die Mehrsprachigkeit zu Kommunikationszwecken ist ein erklärtes Ziel. Dies wirft für die Forschung und die Entwicklung geeigneter Maßnahmen eine Reihe von Fragen auf, die in diesem einleitenden Beitrag für einige diesbezügliche Tätigkeiten am DIPF kurz eingeführt wird. ( DIPF/Autor)
Abstract (english):
This contribution gives an outline of some of the goals of the European language politics. Multilinigualism openly aims at the ability to communicate across Europe. This introductory contribution raises some questions for researc€hand the development of appropriate actions which lead to a short presentation of projects at the DIPF.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Empirische Unterrichtsforschung. Aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und […]
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7164 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Empirische Unterrichtsforschung. Aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 765-773
DOI:
10.25656/01:4487
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44879
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4487
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Definition; Didaktik; Methode; Videographie; Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Sprachunterricht; Deutschland
Abstract:
Eingangs erläutert der Autor sein Verständnis von empirischer Unterrichtsforschung und reflektiert die Diskussion in Deutschland ab 1945. Sodann werden die einzelnen Beiträge des Heftes skizziert. In einem 2. Abschnitt wird die videobasierte Unterrichtsforschung thematisiert und Bezüge zu den Beiträgen hergestellt. Im abschließenden Teil wird der Frage nachgegangen, ob die Befunde zur Unterrichtsqualität in mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern auch auf sprachliche Fächer übertragbar seien.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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