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Editorial (1-21)
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2021
41132 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Editorial (1-21)
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 1, S. 1-2
DOI:
10.1007/s11618-021-00999-5
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-021-00999-5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zeitschrift; Erziehungswissenschaft; Einführung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Eine bibliometrische Analyse. 10 Jahre Frühe Bildung
Weimer, Verena; Tunger, Dirk; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2021
42124 Endnote
Autor*innen:
Weimer, Verena; Tunger, Dirk; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Titel:
Eine bibliometrische Analyse. 10 Jahre Frühe Bildung
In:
Frühe Bildung, 10 (2021) 4, S. 241-247
DOI:
10.1026/2191-9186/a000543
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/2191-9186/a000543
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Analyse; Zeitschrift; Frühkindliche Bildung; Wissenschaftler; Netzwerk
Abstract:
Anlässlich des zehnten Jubiläums der Zeitschrift skizziert der Beitrag die Wirkung der Zeitschrift anhand bibliometrischer Analysen. Die deskriptiven Analysen geben einen Überblick über die Autor_innen und Beitragsarten der Zeitschrift. Referenzanalysen zeigen das wissenschaftliche Netzwerk der Autor_innen der Frühen Bildung auf. Zitationsanalysen geben einen Überblick darüber, wie das Wissen aus Frühe Bildung im Forschungsfeld weitergetragen wird. Zur Untersuchung werden die Verlags- sowie Zitations- und Referenzdaten aus dem Web of Science herangezogen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
On the occasion of the journal's tenth anniversary, the article outlines the impact it has had using bibliometric analyses. The descriptive analyses provide an overview of the authors and the types of publications that appear in the journal. Reference analyses show the scientific network of the authors of Frühe Bildung. Citation analyses provide an overview of how knowledge from Frühe Bildung is passed on in the research field. Data from the publisher as well as citation and reference data from the Web of Science are used for the analyses. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Editorial
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2019
39544 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Editorial
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 4, S. 767-769
DOI:
10.25657/02:19216
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-192162
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19216/pdf/ZfE_2019_4_Hasselhorn_Editorial_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zeitschrift; Erziehungswissenschaft; Einführung
Abstract:
Einführung in und Zusammenfassung der Beiträge in Heft 4, 2019 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Editorial
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2017
37373 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Editorial
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 1, S. 3-4
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-192150
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19215/pdf/ZfE_2017_4_Hasselhorn_Editorial_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Veröffentlichung; Übersicht; Zeitschrift; Erziehungswissenschaft
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36513 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-der-Tuerkei-7473.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Fachkonferenz; Inklusion; Internet; Quellensammlung; Türkei; Universität; Zeitschrift
Abstract:
Ob EU-Beitrittsverhandlungen seit 2005, Flüchtlingsabkommen im Zuge der Flüchtlings"krise" ab 2015 oder Putschversuch im Juli 2016 mit entsprechenden Folge-Maßnahmen auch im Bildungssektor - die Türkei ist in der europäischen Öffentlichkeit immer wieder sehr präsent. In Deutschland bilden außerdem Menschen mit türkischem Migrationshintergrund sowie TürkInnen den größten Anteil sowohl an Menschen mit Migrationshintergrund als auch an AusländerInnen insgesamt (siehe Statistisches Bundesamt: Migration & Integration). Ein weiterer Grund also, sich für die Türkei und seine Menschen zu interessieren. Wie bereits oben erwähnt, schreckt auch die Welt der Bildung und Wissenschaft im Zuge des Putschversuchs im Juli 2016 auf: Nachrichten über entlassene WissenschaftlerInnen und LehrerInnen, über Dienstreiseverbote oder über die Stürmung des türkischen Wissenschaftszentrums (Tübitak) durch die Polizei haben die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen dazu veranlasst, eine "Stellungnahme zur Lage der Wissenschaftler in der Türkei" zu veröffentlichen. In unserem Webdossier wollen wir einen genaueren Blick auf die Bildungsforschung in der Türkei werfen. Die Informationen dazu sind wie folgt gegliedert: 1. Fachgesellschaften, Vereinigungen, Netzwerke; 2. Wissenschaftliche Institute an Universitäten; 3. Wissenschaftsforschung: Forschungsgeschichte, -themen & -trends; 4. Fachzeitschriften; 5. Konferenzen; 6. Special Focus: Inklusion & Behinderung (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Whether it was the negotiations about the accession of Turkey to the European Union, the EU-Turkey Deal in the course of the European migrant crisis starting in 2015, or the attempted coup d`état in July 2016 with its aftermaths, including purges in the education and research sector - Turkey has often been a topic of discussion and interest in the European public sphere. In Germany, people with Turkish "migration background" together withTurkish foreigners constitute the biggest community among people with migration background and foreigners as a whole (see German Federal Institute for Population Research: Migration, integration). One more reason for us in Germany to be interested in Turkey and Turkish people. As mentioned above, people working in the education and research sector got alarmed in the aftermath of the attempted coup d`état of July 2016: News about dismissed teachers and researchers, about prohibition of official journeys or the assault of the Scientific and Technological Research Council of Turkey (Tübitak) through police forces convinced the Alliance of Science Organisations in Germany of publishing a Statement on the situation of academics in Turkey. In our webdossier, we want to throw a glance at educational research in Turkey. The information we compiled is divided into the following sections: 1. Professional Associations, Societies, Networks; 2. Academic Institutes at Universities; 3. Research History, Themes & Trends; 4. Journals; 5. Conferences; 6. Special Focus: Inclusion & Disability (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Facing the heterogeneity of publication practices in transdisciplinary research fields. Altmetrical […]
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36745 Endnote
Autor*innen:
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Facing the heterogeneity of publication practices in transdisciplinary research fields. Altmetrical coverage in educational research
Erscheinungsvermerk:
Bukarest: Altmetrics.org, 2016
URL:
http://altmetrics.org/wp-content/uploads/2016/09/altmetrics16_paper_1.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Veröffentlichung; Heterogenität; Interdisziplinarität; Bibliometrie; Forscher; Zeitschrift; Datenbank; Messverfahren; Internet; World wide web 2.0
Abstract:
In this paper, challenges of altmetrics regarding coverage of transdisciplinary research fields with heterogeneous publication practices are focused. Instead of following singular publications or singular serial publication sources, the coverage of a transdisciplinary research field is analyzed in detail. Educational research is chosen as a case study, which is characterized as problem-oriented, disciplinarily heterogeneous (e.g. psychology, social and political sciences, economics, computational sciences) with a strong alignment to educational practices. In information and bibliometric studies, the heterogeneity of publication cultures and practices in social science and humanities (SSH) has already been addressed in general (Fry, Talja 2004; Nederhof 2006) and in particular in the transdisciplinary field of Educational Research (Dees 2008), where authors publish alongside in journals mainly in monographs and compilations. Thus, these research communities are misrepresented in citation and reference databases like Web of Science (WOS) and Scopus that are used as a base of comparison for altmetrics. Nevertheless, based on these restrictions, Mendeley readers data (39%) are found for WOS articles of "Educational Research" (Mohammadi, Thelwall 2014), and publications from an Educational Research institute (Leibniz Association) got around 30% of altmetrical data (Peters et al. 2014). Because of the transdisciplinary character of Educational Research and its heterogeneous disciplinary publication cultures and practices, this study explores the specifics of the field in Germany and its coverage by altmetrical data. For a comprehensive view of the field of "Educational Research", three different levels of altmetrical data coverages are addressed: 1) the individual coverage level of eight leading researchers, 2) the field coverage level of Educational Research and 3) the journal coverage level of major Educational Research journals.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Publication power approach. Ein neuer Ansatz zur Bewertung von Publikationsorten der […]
Dees, Werner
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ohly, Heinz Peter (Hrsg.): Wissen - Wissenschaft - Organisation: Proceedings der 12. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation Bonn, 19. bis 21. Oktober 2009 | Würzburg: Ergon-Verlag | 2013
33551 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner
Titel:
Publication power approach. Ein neuer Ansatz zur Bewertung von Publikationsorten der Erziehungswissenschaft?
Aus:
Ohly, Heinz Peter (Hrsg.): Wissen - Wissenschaft - Organisation: Proceedings der 12. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation Bonn, 19. bis 21. Oktober 2009, Würzburg: Ergon-Verlag, 2013 (Fortschritte in der Wissensorganisation, 12), S. 392-401
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-102977
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10297/pdf/Dees_2013_Publication_power_approach.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bewertung; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Publikation; Verlag; Zeitschrift
Abstract:
Die Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft ist durch eine enorme Breite und Vielfalt sowie zahlreiche Verbindungen in benachbarte Felder gekennzeichnet. Aktuelle Analysen zum Publikationsverhalten von Erziehungswissenschaftlern zeigen, dass diese Hunderte von verschiedenen Zeitschriften und Verlagen zur Veröffentlichung nutzen. Um aus dieser Fülle an Publikationsorten die bedeutendsten zu ermitteln, wird ein neuer Ansatz zur Zeitschriftenbewertung, der "publication power approach" von Holsapple, auf die deutsche Erziehungswissenschaft übertragen. Dieser Ansatz basiert auf dem Publikationsverhalten von Forschern an ausgewählten Institutionen und stellt eine Alternative zu Expertenbefragungen und Zitationsanalysen dar. Der Beitrag stellt wesentlich Ergebnisse zur "publication power" von Zeitschriften und Verlagen der Erziehungswissenschaft vor und diskutiert Vor- und Nachteile dieses Ansatzes im Vergleich zu den herkömmlichen Bewertungsmethoden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Sammelbandbeitrag
| Aus: Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln | Wiesbaden: Dinges & Frick | 2012
32655 Endnote
Autor*innen:
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Titel:
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
Aus:
Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln, Wiesbaden: Dinges & Frick, 2012 (B.I.T.online INNOVATIV, 40), S. 221-242
URL:
http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_40_MaLIS.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Elektronisches Publizieren; Mainz; Open Access; Open Source; Projekt; Wissenschaftler; Wissenschaftliche Bibliothek; Zeitschrift
Abstract:
Der vorliegende Beitrag berichtet über ein Projekt, das in der Zeit vom 20.06.-16.08.2011 an der Universitätsbibliothek Mainz durchgeführt wurde. Ein zukünftiges Serviceangebot der Bibliothek wird die Unterstützung und kompetente Beratung der Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beim Publizieren und Verwalten von E-Zeitschriften mit Open Journal Systems (OJS) sein. In einem ersten Schritt wurde die Open Source-Software auf Basis einer fiktiv publizierten elektronischen Zeitschrift eingehend getestet. Anschließend wurden rollenspezifische Use Cases und Workflows entwickelt, um schließlich ein umfangreiches Schulungsangebot zur Nutzung von OJS zu erstellen.
Abstract (english):
This article reports on a project that was conducted in the time from 20.06.-16.08.2011 at the Mainz University Library. A future library service will be the support and expert advice of scientists at Johannes Gutenberg University Mainz in publishing and managing e-journals with Open Journal Systems (OJS). Based on a fictitious published e-journal, the authors tested in a first step the open-source software, then developed role-specific use cases and workflows and finally created an extensive training program on the use of OJS.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Abdeckung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften in Google Scholar
Leinenkugel, Philipp; Dees, Werner; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Griesbaum,Joachim; Mandl,Thomas; Womser-Hacker,Christa (Hrsg.): Information und Wissen - global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31691 Endnote
Autor*innen:
Leinenkugel, Philipp; Dees, Werner; Rittberger, Marc
Titel:
Abdeckung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften in Google Scholar
Aus:
Griesbaum,Joachim; Mandl,Thomas; Womser-Hacker,Christa (Hrsg.): Information und Wissen - global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 160-170
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenbank; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Informationswissenschaft; Suchmaschine; Wissenschaftliche Literatur; Zeitschrift
Abstract:
Der vorliegende Beitrag untersucht den Abdeckungsgrad erziehungswissenschaftlicher Fachzeitschriften in Google Scholar und verdeutlicht, inwieweit die Nutzung des kostenlosen Suchdienstes für diese Disziplin sinnvoll ist. Insgesamt wurden 712 Artikel aus sechs ausgewählten Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft überprüft. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass Google Scholar vor allem aufgrund eines mangelhaften Abdeckungsgrades (noch) keine ernsthafte Alternative zu herkömmlichen Fachdatenbanken darstellt.
Abstract (english):
This paper investigates the range of coverage of educational science journals in Google Scholar and indicates to what extent the free scientific search engine is appropriate for this discipline. A total of 712 articles taken from six selected pedagogic journals were examined. The results indicate that due to an inadequate range of coverage Google Scholar does not (presently) constitute a viable alternative to traditional educational research databases.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich […]
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Institut für Internationale Pädagogisc […] (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2010
30399 Endnote
Herausgeber*innen:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Liebmann, Sabine; Drewek, Peter; Fuchs, Eckhardt; Zimmer-Müller, Michael; Wünsch, Martin
Titel:
Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich 1871-1945/50
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 14)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Analyse; Bildungsgeschichte; Deutschland <bis 1945>; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Forschungsprojekt; Internationalisierung; Internationalität; Nationalsozialismus; Pädagogik; Pädagogische Forschung; Quantitative Forschung; Quellensammlung; Rezeption; Unterschied; USA; Vergleichsuntersuchung; Wissenschaftsdisziplin; Zeitschrift
Abstract:
Unter analytischen Gesichtspunkten sind Prozesse internationaler Wissenschaftsrezeption gerade dann von erhöhtem Interesse, wenn Wissenschaften sich erstmals als akademische Disziplinen zu etablieren beginnen. [Die Erziehungswissenschaften durchliefen diese Entwicklung Ende des 19. Jahrhunderts bis ca. Mitte des 20. Jahrhunderts.] Ihre völlig unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen in Deutschland und den Vereinigten Staaten von Nordamerika in den Dim¤ensionen des nationalen Selbstverständnisses, der politischen und gesellschaftlichen Verfassung, dementsprechend auch des Schul- und Hochschulwesens ermöglichen [einen Vergleich relevanter Entwicklungsparameter in der akademischen Erziehungswissenschaft. Welche Rolle die internationale Rezeption bei der Entstehung und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Deutschland und in den Vereinigten Staaten seit der Reichsgründung 1871 bis Mitte des 20. Jahrhun¤derts gespielt hat, wurde in zwei Forschungsprojekten untersucht. Hierbei werden sowohl das Untersuchungskonzept als auch das Untersuchungsverfahren dargestellt und die Forschungsergebnisse der quantitativen Analyse präsentiert.] In der historisch-längsschnittlichen Analyse standen Periodika als serielle Quellen im Vordergrund. [Für den Untersuchungszeitraum von 1871 bis 1933] wurden insgesamt siebzehn deutsche pädagogische Zeitschriften sowie weitere sechs international deutsche Zeitschriften in die Untersuchung einbezogen. Auf US-amerikanischer Seite waren auf der Basis zeitgenössischer Quellenhinweise sowie der Auswahlempfehlungen amerikanischer Erziehungshistoriker acht repräsentative Zeitschriften berücksichtigt worden. [Mit einer erweiterten Fragestellung nach den "Internationalisierungsprozessen" in der Erziehungswissenschaft sowie einem leicht veränderten Zeitschriftensample wurde die Untersuchung in einem anschließenden Projekt fortgesetzt. Für Deutschland wurde die Zeitschriftenerhebung von 1933 bis 1945 ausgedehnt und für die USA bis ins Jahr 1950 fortgeführt.] (DIPF/Orig./Bg)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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