Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Zweisprachiger Unterricht")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
7
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache
Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning
Sammelbandbeitrag
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7550 Endnote
Autor*innen:
Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning
Titel:
Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache
Aus:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 451-457
DOI:
10.25656/01:3163
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31635
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3163
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Fachunterricht; Englisch; Zweisprachiger Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland
Abstract:
Der Autor geht zunächst ein auf die Entwicklung des bilingualen Fachunterrichts in den deutschen Bundesländern. Sodann werden die im Rahmen der DESI-Untersuchungen vorgenommenen Tests vorgestellt und deren Ergebnisse präsentiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie […]
Klieme, Eckhard; Beck, Bärbel (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: DIPF | 2006
7150 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Beck, Bärbel
Titel:
Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2006
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsmessung; Schüler; Sprachkompetenz; Deutsch; Englisch; Schuljahr 09; Geschlechtsunterschied; Soziale Herkunft; Familie; Unterricht; Qualität; Wirkung; Lernerfolg; Bildungsangebot; Zweisprachiger Unterricht; Vergleichsuntersuchung; Empirische Forschung; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract:
In diesem Kurzbericht werden die Hauptergebnisse der Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) vorgestellt. Die Autoren "konzentrieren sich dabei auf solche Befunde, die über frühere Schulleistungsstudien hinausgehen, also Besonderheiten der DESI-Studie darstellen. Dies sind: 1. Ergebnisse längsschnittlicher Betrachtungen von ausgewählten Kompetenzbereichen im Deutschen und im Englischen; Beantwortung der Frage nach dem Kompetenzzuwachs im Laufe der neunten Jahrgangsstufe. Die Betrachtungen konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Bereiche Leseverstehen, Textproduktion und Sprachbewusstheit in Deutsch sowie Hörverstehen und Textrekonstruktion in Englisch. Darüber hinaus werden Befunde zum mündlichen Sprachgebrauch im Englischen dargestellt, um deutlich zu machen, wie weit die Befragten zum aktiven Gebrauch dieser Sprache in der Lage sind. 2. Ergebnisse zu den Geschlechtsunterschieden hinsichtlich der Ausbildung sprachlicher Kompetenzen, zur Auswirkung des sprachlichen Hintergrunds und zum Einfluss des sozialen und familiären Hintergrunds auf die Leistungen in sprachlichen Fächern. 3. Charakterisierung der Unterrichtswirklichkeit der neunten Jahrgangsstufe und Ergebnisse zur Wirksamkeit ausgewählter Unterrichtsvariablen auf die Leistungen in Deutsch und Englisch. Diese Ergebnisse stellen den Kern des DESI-Projektes dar. Besonders aufschlussreich ist in diesem Kontext die Videostudie zum Englischunterricht. 4. Ergebnisse zu den Zusammenhängen zwischen dem schulischen Rahmen und den sprachlichen Kompetenzen. In diesem Kontext wird auf Effekte des bilingualen Sachfachunterrichts eingegangen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Evaluation "Zweisprachiger Ausbildungsgang an Gymnasien" Schlussbericht
Hollenweger, J.; Maag Merki, Katharina; Stebler, R.; Prusse, M.; Roos, M.
Verschiedenartige Dokumente
| 2005
6850 Endnote
Autor*innen:
Hollenweger, J.; Maag Merki, Katharina; Stebler, R.; Prusse, M.; Roos, M.
Titel:
Evaluation "Zweisprachiger Ausbildungsgang an Gymnasien" Schlussbericht
Erscheinungsvermerk:
Zürich 2005
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Gymnasium; Zweisprachiger Unterricht; deutsch; Englisch; Pilotprojekt; Evaluation; Forschungsbericht; CH-Zürich; Schweiz
Abstract:
Mit dem Schuljahr 2001/2002 startete im Kanton Zürich das auf fünf Jahre befristete Pilotprojekt Zweisprachiger Ausbildungsgang an Mittelschulen. Es handelt sich dabei um einen Ausbildungsgang, der zur Maturität in den Sprachen Deutsch/Englisch führt. In diesem Ausbildungsgang, der in zehn Schulen erprobt wird, und für den jede Schule ein eigenes, an kantonalen und eidgenössischen Vorgaben orientiertes Konzept entwickelt hat, wird der Unterricht in ausgewählten Fächern in Englisch erteilt (immersiver bzw. bilingualer Unterricht). Der Bericht fasst die Ergebnisse der Evaluation auf der Basis von qualitativen und quantiativen Erhebungen sowie Videostudien und Leistungstests zusammen. Die insgesamt positiven Befunde sprechen für eine Weiterführung des Projektes unter Berücksichtigung spezifischer Anpassungen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Mehrsprachigkeit und Informationskompetenz. Filière Bilingue im Studiengang Information […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Libernensis | 2004
8038 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Mehrsprachigkeit und Informationskompetenz. Filière Bilingue im Studiengang Information documentaire an der HEG Genève
In:
Libernensis, (2004) 1, S. 26-27
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/LIBERNENSIS_2003.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zweisprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Informationskompetenz; Informationswissenschaft; Studiengang; Lehre; Dokumentar; Deutsch; französisch; Genf; Schweiz
Abstract:
Die Internationalisierung macht auch vor dem Berufsbild der Informationsspezialisten nichthalt. Neben den fachlichen Kompetenzen werden Zusatzqualifikationen aus den sogenannten"Soft Skills" (z.B. Teamfähigkeit, Organisationstalent oder Kenntnisse von Fremdsprachen) immer wichtiger. Für die Mehrsprachigkeit wird seit Oktober 2002 ein neuer Studiengang ander HEG Genève angeboten, der den Unterricht in den Schweizerischen LandessprachenDeutsch und Französisch in den Mittelpunkt stellt. Neben den französischsprachigen Anteilenwird im bilingualen Studiengang Information documentaire an der HEG Genève mindestens25% des Studiums in deutscher Sprache angeboten. Damit wird erreicht, dass dieStudierenden in beiden Sprachen das Fachvokabular kompetent nutzen können und sowohl in Deutsch als auch in Französisch auf höchstem Niveau mündlich und schriftlichkommunizieren können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Zweisprachiger Studiengang Information und Dokumentation an der HEG Genève
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2004
8037 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Zweisprachiger Studiengang Information und Dokumentation an der HEG Genève
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 55 (2004) 1, S. 23-24
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/iwp_1_04_Rittberger_FB.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zweisprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Informationswissenschaft; Studiengang; Lehre; Dokumentar; Deutsch; französisch; Genf; Schweiz
Abstract:
Seit Wintersemester 2002/2003 werdenim Studiengang Information Documentaireder Haute Ecole de Gestion in Genfauch Studieninhalte in deutscher Sprachevermittelt. Mehrsprachige Studienangebotehaben in der dreisprachigen Schweiz das Ziel die Sprachvielfalt stärker in das Ausbildungsangebot zu integrieren, sodass die Studierenden in mehr als einerLandessprache fachliche und methodischeKompetenzen erlangen. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bilingualer Studiengang Information documentaire an der HEG Genève
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Arbido | 2003
8042 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Bilingualer Studiengang Information documentaire an der HEG Genève
In:
Arbido, 18 (2003) 4, S. 28
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189475
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18947/pdf/Bilingualer_Studiengang_information_documentaire_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zweisprachigke; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Informationswissenschaft; Studiengang; Lehre; Dokumentar; Deutsch; Genf; Schweiz; Französisch
Abstract:
Ziel [des bilingualen] Studienganges "Information documentaire" ist es, die monolinguale Spezialisierung zu durchbrechen und die Mehrsprachigkeit gezielt in der Ausbildung zu fördern. Um diese Kompetenz zu erreichen, wird mehr als ein Viertel des Studiums in deutscher Sprache angeboten, so dass die Studierenden im Laufe des Studiums in die Lage versetzt werden, sowohl in Französisch als auch in Deutsch auf höchstem fachlichen Niveau zu kommunizieren. (DIPF/Orig.)
P. Graf & H. Tellmann: Vom frühen Fremdsprachenlernen zum Lernen in zwei Sprachen. Schulen auf dem […]
Kodron, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung | 1999
5849 Endnote
Autor*innen:
Kodron, Christoph
Titel:
P. Graf & H. Tellmann: Vom frühen Fremdsprachenlernen zum Lernen in zwei Sprachen. Schulen auf dem Weg nach Europa
In:
Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 310
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fremdsprachenunterricht; Zweisprachiger Unterricht; Primarschule
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export