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Personal
Gerecht, Marius; Krüger, Heinz-Hermann; Sauerwein, Markus; Schultheiß, Johanna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schmidt-Hertha, Bernhard; Teervoren, Anja; Martini, Renate; Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2024 | Opladen: Budrich | 2024
44958 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Krüger, Heinz-Hermann; Sauerwein, Markus; Schultheiß, Johanna
Titel:
Personal
Aus:
Schmidt-Hertha, Bernhard; Teervoren, Anja; Martini, Renate; Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2024, Opladen: Budrich, 2024 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 139-172
DOI:
10.25656/01:28701
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-287010
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28701
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die vorliegende Beschreibung der Personalstruktur der Erziehungswissenschaft schließt an die Kapitel zum Personal bisheriger Datenreporte an […]. Im ersten Abschnitt wird zuerst die Binnenentwicklung der Personalstruktur innerhalb der Erziehungswissenschaft betrachtet. Im Blickpunkt stehen dabei die Situation der Professuren sowie des hauptberuflichen Mittelbaus und ihre Entwicklung seit 1995. Erstmalig wird dabei auch die Entwicklung des Personals an Fachhochschulen zurückgehend bis ins Jahr 2010 berichtet. Durch die Analyse der Struktur der Beschäftigungsverhältnisse und der Finanzierungsstruktur wird die Nachhaltigkeit der herausgearbeiteten Entwicklungen und Trends eingeordnet. Der anschließende Vergleich der Personalstrukturen zu ausgewählten Nachbarfächern […] bettet die Erziehungswissenschaft in einen größeren Bezugsrahmen ein, im Zuge dessen auch Fragen der Geschlechterverhältnisse bzw. Geschlechterparität untersucht werden. Der zweite Abschnitt behandelt die Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Professuren im Spiegel der Stellenausschreibungen seit den 1990er Jahren. Dabei werden ebenfalls Fachhochschulen mit in die Analyse einbezogen sowie Entwicklungen in den alten und neuen Bundesländern über die Zeit skizziert. Dazu wird ein Gesamtüberblick über die ausgeschriebenen Professuren der letzten drei Dekaden herangezogen und eine Differenzierung nach verschiedenen Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft an wissenschaftlichen Hochschulen und Fachhochschulen vorgenommen, die sich nicht an den Begriffen der amtlichen Statistik, sondern an denen des disziplinären Diskurses orientiert. Eine Bilanzierung zu den ausgeschriebenen Professuren sowie zu den Chancen des wissenschaftlichen Nachwuchses für das kommende Jahrzehnt rundet diesen Abschnitt ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von: K. Karst, S. Poloczek, E. Mösko, F. Lipowsky & G. Faust (2023). […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44647 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: K. Karst, S. Poloczek, E. Mösko, F. Lipowsky & G. Faust (2023). Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/50:59:1
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=59
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Längsschnittstudie PERLE untersucht die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern/Grundschülerinnen über die gesamte Grundschulzeit. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Während PERLE I (Laufzeit 2006 bis 2009) insbesondere durch die Videostudien und zahlreichen Lehrerbefragungen auf unterrichtliche Bedingungen fokussiert, die die Persönlichkeits- und Lernentwicklung beeinflussen, richtet sich der Fokus in PERLE II (Laufzeit 2009 bis 2011) auf die individuellen Voraussetzungen und familiären Bedingungen der Schülerinnen und Schüler.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von: M. Stephan, C. Bärnreuther, S. Martschinke & R. Kammerl, […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44646 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: M. Stephan, C. Bärnreuther, S. Martschinke & R. Kammerl, Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/896:384:1
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=384
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit der quantitativen Befragung soll geklärt werden, wie kompetent sich angehende Grundschullehrkräfte in Bezug auf die Förderung einer Digitalen Grundbildung bei Kindern im mittleren Kindesalter fühlen. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Einflussfaktoren für das Kompetenzerleben der Befragten von Bedeutung sind. Betrachtet werden hierzu persönliche Einstellungen, emotionale und motivationale Orientierungen, informatische (Grund-)Bildung, technische Rahmenbedingungen, Supportstrukturen und allgemeine Aspekte der inhaltlichen Ausgestaltung der Qualifizierungsangebote in der Lehrkräftebildung (1. und 2. Phase).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von: S. Eggert, S. Bögeholz, Generieren und Reflektieren von […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44650 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: S. Eggert, S. Bögeholz, Generieren und Reflektieren von Sachinformationen (GRS-Test)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/123:248:52
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=52
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
"Generieren und Reflektieren von Sachinformationen" beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, eine Umweltproblemsituation in seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Komplexität beschreiben, möglichst nachhaltige Lösungsansätze (=Handlungsoptionen) entwickeln sowie die Tragfähigkeit von Lösungsansätzen reflektieren zu können. Der vorliegende Test differenziert in Gestaltungs- und Reflexionsaufgaben. In den Gestaltungsaufgaben sollen die Lernenden zum einen eine Umweltproblemsituation mit ihren ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten - und deren zugrundeliegenden Interdependenzen - beschreiben. Zum anderen sollen die Lernenden Lösungsansätze zu den präsentierten Umweltproblemen entwickeln und dabei wiederum die Aspekte Ökologie, Ökonomie und Soziales berücksichtigen. In der Reflexionsaufgabe wird den Lernenden ein Umweltproblem sowie ein möglicher Lösungsansatz präsentiert, der auf Tragfähigkeit hin reflektieren werden soll. Der Test ergänzt den Test zum "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" von Umweltproblemsituationen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von: Horz, H.; Frey, A.; Goldhammer, F.; Naumann, J.; Engelhardt, L.; […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44648 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: Horz, H.; Frey, A.; Goldhammer, F.; Naumann, J.; Engelhardt, L.; Hartig, K.; Wenzel, S. F. C.: CavE-ICT-Skills-Test]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/883:383:59
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=59
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der CavE-ICT-Skills-Test soll Fertigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien erfassen, wie sie im alltäglichen Leben im Umgang mit ICT benötigt werden. Hierbei bearbeiten die Testteilnehmer Aufgaben in einer Simulationsumgebung, in der auch die Antwortabgabe verhaltensbasiert stattfindet (z.B. durch Senden einer E-Mail). Die Items wurden mit dem CBA ItemBuilder erstellt. Jedes der 64 Items - erfordert eine von fünf kognitiven Operationen: den Zugriff (1) auf, das Managen (2), Integrieren (3), Bewerten (4) oder Erzeugen (5) von Informationen, - findet mit oder ohne soziale Interaktion statt: individuell (1) vs. kollektiv (2), - findet im persönlichen (1), bildungsbezogenen (2), oder beruflichen (3) Kontext statt. Darüber hinaus werden zur Bearbeitung der Aufgaben verschiedene Applikationen benötigt wie z.B. Browser, E-Mail-Postfach, Tabellenkalkulation, etc…
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
[Dokumentarische Aufbereitung von: Schoor, C.; Hahnel, C.; Artelt, C.; Goldhammer, F.; Kröhne, U. […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank; Kroehne, Ulf
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44659 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank; Kroehne, Ulf
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: Schoor, C.; Hahnel, C.; Artelt, C.; Goldhammer, F.; Kröhne, U. :Multiple Document Comprehension-Test (MDC-Test)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/506:316:57
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=57
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der MDC-Test erfasst die fächerübergreifende Fähigkeit von Studierenden, aus mehreren Textdokumenten eine umfassende mentale Repräsentation eines beschriebenen Themas zu konstruieren. Der Test gibt dabei weitgehend glaubwürdige Dokumente und Informationsquellen vor, die miteinander verglichen, integriert und verknüpft werden müssen. Das bedeutet auch, dass er nicht Fähigkeiten zur Suche und Auswahl von Dokumenten erfasst. Der MDC-Test ist in sogenannte Units gegliedert, die aus 2 bis 3 Dokumenten und Items bestehen. Insgesamt sind 5 Units mit 67 Items verfügbar. Die Inhalte der Units befassen sich mit Themen aus verschiedenen Bereichen (z. B. Naturwissenschaft, Literaturwissenschaft) und variieren in der Anzahl der vorliegenden Dokumente und der Gesamtdokumentlänge. Zwei Units erfordern zudem das Verfassen eines kurzen Aufsatzes (Essay), dessen Inhalt jedoch nicht in die Testauswertung eingeht. Die Dokumentinhalte sind zudem größtenteils erfunden (Ausnahme: Unit "Universum"), um MDC möglichst unabhängig von den Vorkenntnissen der Studierenden zu messen. Die Items weisen ein Single-Choice Antwortformat auf (31 Items mit zwei Antwortalternativen; 36 Items mit vier Antwortalternativen). Für eine korrekte Itemantwort müssen Informationen aus mindestens zwei Dokumenten einer Unit berücksichtigt werden. Die Itemantworten werden dichotom kodiert (0 = falsch gelöst, 1 = richtig gelöst). Jede Unit beginnt damit, dass die Testteilnehmer:innen über die Anzahl der Dokumente und Items informieren werden und ein Leseziel vorgegeben wird (z. B. die Texte so zu lesen, als ob eine Präsentation für ein Seminar gehalten werden soll). Die Teilnehmer:innen können frei zwischen den Texten und Items navigieren. In Units, die einen Aufsatz enthalten, muss zunächst der Aufsatz geschrieben werden, bevor die Items bearbeitet werden können. Jedes Textdokument umfasst eine Schaltfläche, die ein zusätzliches Popup-Dialogfeld mit Informationen über die Quelle des Dokuments öffnet. Die Teilnehmer:innen können Textpassagen im Dokument hervorheben und Kommentare neben den Text setzen. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer:innen eine visuelle Rückmeldung über ihre Bearbeitungszeit und den Aufgabenfortschritt. Jede Unit weist ein spezifisches Zeitlimit auf (zwischen 27 - 38 Minuten), das auf der Startseite angekündigt wird. Zehn Minuten vor Ablauf des Zeitlimits erhalten die Teilnehmer:innen einen Reminder, dass das Zeitlimit ausläuft. Nach Ablauf des Zeitlimits beendet sich die Unit automatisch.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
[Dokumentarische Aufbereitung von: List, M. K.; Leininger, S.; Schönenberger, S.; Hartig, J.; […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; List, Marit Kristine; Hartig, Johannes
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44649 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; List, Marit Kristine; Hartig, Johannes
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: List, M. K.; Leininger, S.; Schönenberger, S.; Hartig, J.; Hochweber, J.; Naumann, A. (2023). COINS Mathematiktest ]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/1119:391:61
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=61
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Rahmen des COINS-Projekts (Constructing Instructionally sensitive test items) wurde ein Mathematiktest für die Sekundarstufe I entwickelt, in dem für die Instruktionssensitivität relevante Itemmerkmale experimentell variiert wurden (zur Zuordnung der Items zu Itemmerkmalen s. Tabelle "Itemkennwerte"). Die im Projekt betrachteten Itemmerkmale sind Antwortformat, Wissensart, Darstellungswechsel und Grundvorstellungen (vgl. Anderson et al., 2001; Jordan et al., 2006; Leuders & Prediger, 2005; Malle, 1993; Rittle-Johnson & Schneider, 2015; Watson, 2009). Die Testinhalte sind so gewählt, dass sie gleichermaßen zu den Curricula beider Länder passen. Zielgruppe sind Schüler*innen der 8. Klasse an Gymnasien in Hessen und Sekundarschulen im Kanton St. Gallen. Der Test bezieht sich inhaltlich auf die Lerngebiete zu linearen Gleichungen und linearen Funktionen, wie sie Bestandteil des Curriculums in der 8. Klasse sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
[Dokumentarische Aufbereitung von C. Hahnel, B. Eichmann & F. Goldhammer: Test zur Evaluation von […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2022
42680 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von C. Hahnel, B. Eichmann & F. Goldhammer: Test zur Evaluation von Online-Informationen (EVON)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2022
DOI:
https://doi.org/10.7477/680:337:58
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=58
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Über den EVON-Test werden Bewertungsfähigkeiten im Umgang mit Online-Informationen abgebildet. Er kann als Screening-Verfahren eingesetzt werden und umfasst acht Items und ein Tutorial, die eine Suchmaschinenumgebung simulieren. Testteilnehmende werden bei der Bearbeitung der Items gebeten, für eine vorgegebene Suchaufgabe den Link bzw. die Webseite zu identifizieren, die sowohl relevante als auch vertrauenswürdige Informationen zur Lösung der Suchaufgabe enthalten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von: C. Dignath, M. Biegel, M. Veenman & G. Büttner: Ratingmanual - […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Dignath, Charlotte
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2022
43483 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Dignath, Charlotte
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: C. Dignath, M. Biegel, M. Veenman & G. Büttner: Ratingmanual - Assessing How Teachers Enhance Self-regulated learning (ATES)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2022
DOI:
10.7477/795:378:1
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=378
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Über das Ratingmanual "Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated learning" (ATES) können die Förderung und die Aktivierung des selbstregulierten Lernens (SRL) im Klassenzimmer erfasst werden. Im Vordergrund stehen das Verhalten und die Aussagen der Lehrkräfte sowie ihre Unterrichtsgestaltung. Dabei wird zwischen direkter und indirekter SRL-Förderung unterschieden, wobei der direkte SRL-Förderung auf eingesetzte (implizite und explizite) Lehrstrategien abzielt, während die indirekte Förderung auf das Schaffen einer SRL-förderlichen Lernumgebung rekurriert. Für die direkte SRL-Förderung wurde ein niedrig inferentes Instrument mit Mehrfachkodierung entwickelt, welches in festen Zeitintervallen von 60 Sekunden Proben erfasst. Diese beinhalten die Unterrichtsstrategie, das jeweilige Lehrverhalten während der Strategieimplementierung und auch den Unterrichtskontext. Die indirekte SRL-Förderung wird über ein hoch inferentes Instrument gemessen, welches Quantität und Qualität der verschiedenen Lernumgebungen über den Verlauf einer Unterrichtsstunde ermittelt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
[Dokumentarische Aufbereitung der Skalenkollektion zur Fragebogenerhebung von H. J. Abs, K. […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2021
42318 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung der Skalenkollektion zur Fragebogenerhebung von H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, J. F. Ziemes & D. Deimel: International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2021
DOI:
10.7477/507:317:1
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=317
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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