Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Kühnlenz," und "Axel")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
57
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; […]
Monographie
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2016
36161 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; Massar, Tamara; Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Khenkitisack, Phoutsada
Titel:
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akzeptanz; Analyse; Bedarfsforschung; Berufsbildung; Deutschland; Empfehlung; Erwachsenenbildung; Expertenbefragung; Hochschule; Infrastruktur; Leitfadeninterview; Open Access; Open Education; Schule; Unterrichtsmittel; Ziel
Abstract:
Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanhörung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. … Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer öffentlichen Förderung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Geschäftsstelle des von Bund und Ländern getragenen Deutschen Bildungsservers mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die im Dialog mit Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Bildungsadministration und Wissenschaft, mit Akteuren der OER‐Bewegung sowie mit Medienproduzenten und ‐anbietern Bedingungen und Erfordernisse für Aufbau und Betrieb einer OER‐Infrastruktur im Internet untersucht. … Die vorliegende Machbarkeitsstudie wurde im Zeitraum April bis Oktober 2015 mit dem Ziel durchgeführt, bildungsbereichsübergreifend Bedarfe und Akzeptanz für technische und organisatorische Anforderungen an eine zentrale bzw. dezentral verteilte Angebote vernetzende Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) zu ermitteln sowie Bedingungen und Ressourcenbedarfe für Aufbau und Betrieb der erforderlichen Systemkomponenten zu konkretisieren. …Im Zentrum der qualitativen Erhebung standen leitfadengestützte Interviewreihen mit Experten aus den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung zu den Fragenkomplexen: Bildungspotenziale von OER, Funktionsbeschreibung vorhandener Infrastrukturen für digitale Bildungsmedien und Einschätzungen zu Vor‐ und Nachteilen von Repositorien und Referatorien sowie eigener Möglichkeiten, an einer Gesamtstruktur mitzuwirken. … Zur Ergänzung und vertiefenden Diskussion der Interviewergebnisse wurden drei Expertenworkshops durchgeführt, an denen außer den Interviewten weitere Experten teilnahmen. … Dieser Abschlussbericht wurde insgesamt 16 Reviewern aus allen Bildungsbereichen vorgelegt. Die Anmerkungen und Ergänzungen der Reviewer wurden im Bericht berücksichtigt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Freien Wissenserwerb ermöglichen. Open Educational Resources für die Weiterbildung
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2014
34503 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Titel:
Freien Wissenserwerb ermöglichen. Open Educational Resources für die Weiterbildung
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 2, S. 18-21
URL:
http://wiki.bildungsserver.de/bilder/upload/Wb-heft_02_2014_Blees_Kuehnlenz_OER.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Infrastruktur; Kurs; Lebenslanges Lernen; Lernmittel; Lernprozess; Lernumgebung; Online; Open Access; Open Education; Qualität; Unterrichtsmittel; Weiterbildung; Wissenserwerb; Zugang
Abstract:
Nach einer Einführung in das Thema Open Educational Resources wird das aktuelle Phänomen der MOOCs kritisch betrachtet. Ein Ausbau des Potenzials von MOOCs auch für die Weiterbildung könnte durch stärkere Berücksichtigung von Ansätzen offener Bildung (offene Bildungsressourcen und Praxis) gelingen. Aus Analysen zur OER-Praxis in EU-Mitgliedsländern resultieren Empfehlungen zur Öffnung der Bildung, um damit innovatives Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung zu fördern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Unterrichtstheorie"
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
35117 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Unterrichtstheorie"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 6, S. 883-889
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-6-2014-Linktipps-zum-Thema-Unterrichtstheorie--11277.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssoziologie; Lehr-Lern-Prozess; Modellierung; Quellensammlung; Unterrichtstheorie
Abstract:
Die Zusammenstellung bietet eine Auswahl von Projekten und (mehrheitlich) Publikationen zu Unterrichtstheorien, Modellierung von Lehr-/Lernprozessen sowie zu bildungssoziologischen Fragestellungen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2014
34446 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Titel:
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
In:
DIPF informiert, (2014) 20, S. 10-12
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Infrastruktur; Lernmittel; Medieneinsatz; Open Access; Open Education; Rechtsgrundlage; Unterrichtsmittel; Urheberrecht; Zugang
Abstract:
Das Thema "Open Educational Resources" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema: Ethnographie der Differenz
Cohen, Nadia; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2013
33610 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Kühnlenz, Axel
Titel:
Linktipps zum Thema: Ethnographie der Differenz
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5, S. 706-721
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; Ethnographie; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Die vorliegende Linksammlung wurde etwas erweitert zum Thema "ethnographische Bildungsforschung" zusammengestellt. Sie enthält Links zu Webseiten von Projekten, Konferenzen, Fachgesellschaften und Netzwerken, Literatur, Newslettern und Mailinglisten zum genannten Thema. Da die angegebene Literatur nicht immer als Volltext zugänglich ist, wurden Links zu Inhaltsverzeichnissen und Zusammenfassungen aufgeführt bzw. Hinweise zu Zugangsmöglichkeiten gegeben.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - Gemeinsamkeiten und […]
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2013
33549 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel
Titel:
Linktipps zum Thema "Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - Gemeinsamkeiten und Grenzen"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3, S. 381-399
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-3-2013-Linktipps-zum-Thema-Quantitative-und-qualitative-Unterrichtsforschung-Gemeinsamkeiten-und-Differenzen-10776.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literatur; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsforschung; Video-Studie
Abstract:
Es werden Sudien der empirischen BIldungsforschung vorgestellt, die sich verschiedenartigen methodischen Ansätzen bedienen. Neben Videostudien werden auch jene Untersuchungen aufgeführt, in denen qualitative wie sowohl quantitaive Ansätze zur Anwendung kommen als auch jene, die methodische eher unisono geprägt sind. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung"
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2013
33314 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 1, S. 83-94
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2013-Linktipps-zum-Thema-Bildungswissenschaften-in-der-Lehrerbildung-10666.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsprojekt; Internet; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Literatur
Abstract:
Die Linksammlung bietet zunächst allgemeine Informationen zur Lehrerbildung in Deutschland mit dem Fokus auf Lehrerausbildung. Für den zweiten Abschnitt wurden aktuelle Studien und Projekte ausgewählt. Eingangs sind jene zusammengestellt, die im Kontext des BMBF-Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung Aspekte der Lehrerbildung aus unterschiedlichen Zugängen aufgreifen. Sie werden durch weitere Projekte in alphabetischer Folge ergänzt. Abschließend wird eine Auswahl aktueller Publikationen vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive - Zur vergessenen Vorgeschichte […]
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32516 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Titel:
Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive - Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 2, S. 193-203
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-2-2012-Linktipps-zum-Thema-Standards-in-historischer-Perspektive-Zur-vergessenen-Vorgeschichte-outputorientierter-Steuerung-im-Bildungssystem-10114.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Bildungsstandards; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Effizienz; Großbritannien; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsmessung; Leistungstest; Schulleistung; Unterricht; USA
Abstract:
Eine Auswahl von Internetquellen zu den Themen: Englische Bildungsgeschichte: payment by results; Amerikanische Bildungsgeschichte: John Franklin Bobbitt, Taylorism und Progressive Education in Vergangenheit und Gegenwart; Standards und Tests in Großbritannien und den USA; Deutschland: Bildungsstandards in der Schule, Lernstand und Vergleichsarbeiten; Bildungsstandards in der Lehrerbildung in Deutschland; Bildungsstandards und Bildungsgerechtigkeit.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und […]
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2012
32408 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Titel:
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungsforschung
In:
Erziehungswissenschaft, 33 (2012) 44, S. 23-31
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54199
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/6068/5180
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Bildungsserver; Bildungsverwaltung; Datenbank; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Dienstleistung; Fachportal Pädagogik; Informationssystem; Informationsvermittlung; Kooperation; Transfer
Abstract:
Mit Blick auf die strategischen Entwicklungspotenziale des Internetportals Deutscher Bildungsserver zeigt der Beitrag, dass das Informationssystem in hohem Maße aufnahmefähig ist für informationelle Bedarfe und Strukturbildungsprozesse im bildungspolitischen Feld wie für vielfältige Aufgaben im Sinne eines Unterstützungsinstrumentes und Transfermediums für Wissenschaft und Bildungsforschung.
Abstract (english):
With regard to strategic potentials of the Deutscher Bildungsserver [German Education Server] the article shows the absorption capacity of the internet portal for informational needs in the field of educational policy and its tasks as a transfer medium for science and educational research.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Georg Büchner: Gedenkjahre 2012/2013. Handreichungen und Unterrichtsmaterialien
Kühnlenz, Axel
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32427 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel
Titel:
Georg Büchner: Gedenkjahre 2012/2013. Handreichungen und Unterrichtsmaterialien
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Georg-Buechner.-Gedenkjahre-2012-2013-4187.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Büchner; Georg; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Politische Bildung; Quellensammlung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Das Dossier anlässlich des zweihundertsten Geburtstages (2013) und 175. Todestages (2012) von Georg Büchner bietet Nachweise zu Unterrichtsmaterialien und -medien, Forschungsinstitutionen und online verfügbaren Texten von und über Büchner.
Abstract (english):
The dossier provides access to teaching materials and media, institutional addresses and online available texts by and about the german writer, scientist and revolutionary Georg Büchner.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
6
>
Alle anzeigen
(57)