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Für eine kontrollierte Öffnung der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Vorschul- […]
Kuper, Harm; Krägeloh-Mann, Ingeborg; Dickhäuser, Oliver; Spinath, Birgit; Kunter, Mareike; […]
Working Papers
| 2020
40468 Endnote
Author(s):
Kuper, Harm; Krägeloh-Mann, Ingeborg; Dickhäuser, Oliver; Spinath, Birgit; Kunter, Mareike; Fuchs-Schündeln, Nicola; Koletzko, Berthold
Title:
Für eine kontrollierte Öffnung der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Vorschul- und Schulalter. Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, des Vereins für Socialpolitik und der Stiftung Kindergesundheit
Published:
Frankfurt am Main: Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 2020
URL:
https://www.gebf-ev.de/app/download/9196231376/Gem.StellungnahmeFINAL.PDF?t=1596019511
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Pandemie; Bildungseinrichtung; Kindertagesbetreuung; Schulschließung; Schulkind; Vorschulkind; Emotionale Entwicklung; Kognitive Entwicklkung; Soziale Entwicklung; Wirkung; Gesellschaft; Spaltung; Wirtschaftswachstum; Fachgesellschaft; Empfehlung; Öffnung; Deutschland
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Grain size effects in rime judgment across literacy development in German
Schmitterer, Alexandra; Schroeder, Sascha
Journal Article
| In: Applied Psycholinguistics | 2019
38907 Endnote
Author(s):
Schmitterer, Alexandra; Schroeder, Sascha
Title:
Grain size effects in rime judgment across literacy development in German
In:
Applied Psycholinguistics, 40 (2019) 3, S. 673-691
DOI:
10.1017/S0142716418000784
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-193843
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19384/pdf/Appl_psycholing_2019_3_Schmitterer_Schroeder_Grain_size_effects_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Reim; Phonologie; Ähnlichkeit; Effekt; Lautunterscheidung; Vorschulkind; Erwachsener
Abstract (english):
Phonological similarity effects are biases to judge words as phonologically similar (i.e., rhyming), even if they are not. First found in rime awareness tasks in preliterates, these biases have recently also been found in proficient adult readers. In this study, we evaluated underlying phonological processing in rime judgment longitudinally, across literacy development. To this end, we created a new rime judgment task (rime; i.e., /t∙aɪ̯∙l/ - /z∙aɪ̯∙l/) with two distractor conditions, that varied in size of phonological overlap (body; i.e., /t∙aɪ̯∙l/ - /t∙aɪ̯ ç/; nucleus; i.e., /t∙aɪ̯∙l/ - /r∙aɪ̯∙s/). The task was administered to a group of 61 German speaking children at four time-points across school entry and to 21 adults. Accuracy and latency responses were recorded. Results showed that children and adults showed phonological similarity effects but the effect decreased gradually over time. However, preliterate children were more sensitive to large compared to small phonological overlap, while the same effect was significantly smaller in literate children and adults. Results suggests that preliterate children are more sensitive to larger grain sizes and become more sensitive to fine-grained units across literacy development. The findings are in line with the assumptions of the psycholinguistic grain size theory. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Entwicklungsorientierte Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder. [Rezension des Buches […]
Titz, Cora
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2017
37723 Endnote
Author(s):
Titz, Cora
Title:
Entwicklungsorientierte Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder. [Rezension des Buches Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder: Ein entwicklungsorientiertes Konzept, von W. S. Rethfeldt]
In:
Frühe Bildung, 6 (2017) 3, S. 176-177
DOI:
10.1026/2191-9186/a000341
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-158664
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/15866/pdf/ZFB_3-17_Titz_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Einsprachigkeit; Kind; Kleinkind; Mehrsprachigkeit; Rezension; Schulkind; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Vorschulkind
Abstract:
Rezension des Buches: Wiebke Scharff Rethfeldt (2016). Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder. Ein entwicklungsorientiertes Konzept (unter Mitarbeit von Bettina Heinzelmann). München: Ernst Reinhardt Verlag, 134 S.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Förderprogramme für Vor- und Grundschule
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2016
36190 Endnote
Editor(s)
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Title:
Förderprogramme für Vor- und Grundschule
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2016 (Tests und Trends. N. F., 14)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Adaptives System; Computerunterstütztes Lernen; Deutschland; Elternmitwirkung; Evidenz; Fertigkeit; Förderung; Frühförderung; Grundschüler; Gruppenunterricht; Intervention; Kompetenz; Legasthenie; Lernsoftware; Lernspiel; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Leseverstehen; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Prävention; Rechenschwäche; Rechtschreibung; Schule; Schwierigkeit; Sprachförderung; Textaufgabe; Training; Verstehen; Vorschule; Vorschulkind
Abstract:
In den letzten Jahren lässt sich - vermutlich nicht zuletzt in Folge der eher enttäuschenden Befunde internationaler Vergleichsstudien wie PISA und IGLU - ein deutlicher Aufwärtstrend feststellen, was die Entwicklung von Förderprogrammen für Vorschule und Schule angeht. Während sich viele Verfahren auf die frühe Förderung von Kompetenzen beziehen, die die spätere Entwicklung von Schriftsprache und mathematischer Fertigkeiten in der Schule bedeutsam beeinflussen, richten sich andere Trainingsmaterialien speziell an Schulkinder. Im vorliegenden Band werden eine Reihe von Verfahren genauer beschrieben, die für die Förderung in Vorschule und Schule konzipiert wurden und sich entweder zur Verbesserung relevanter Vorläufermerkmale (etwa der phonologischen Bewusstheit oder der frühen Mengen-Zahlen-Kompetenz) im Kindergarten oder aber zur Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen in der Schule anbieten. Bei der Auswahl der Verfahren wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Fördermaßnahmen tatsächlich positiv evaluiert wurden, es also belegbar ist, dass sie nachhaltig positive Effekte aufweisen. Der Band eignet sich von daher für Studierende und Dozenten aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich ebenso wie für pädagogisches Fachpersonal in Kitas, für Lehrkräfte verschiedener Schularten sowie Pädagogen und Psychologen, die in Beratungs- und Fördereinrichtungen arbeiten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Math self-concept in preschool children. Structure, achievement relations, and generalizability […]
Arens, A. Katrin; Marsh, Herbert W.; Craven, Rhonda G.; Yeung, Alexander Seeshing; Randhawa, Eva; […]
Journal Article
| In: Early Childhood Research Quarterly | 2016
36061 Endnote
Author(s):
Arens, A. Katrin; Marsh, Herbert W.; Craven, Rhonda G.; Yeung, Alexander Seeshing; Randhawa, Eva; Hasselhorn, Marcus
Title:
Math self-concept in preschool children. Structure, achievement relations, and generalizability across gender
In:
Early Childhood Research Quarterly, 36 (2016) , S. 391-403
DOI:
10.1016/j.ecresq.2015.12.024
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-193274
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193274
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Affekt; Baden-Württemberg; Datenanalyse; Deutschland; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Längsschnittuntersuchung; Leistung; Mathematische Kompetenz; Sekundäranalyse; Selbstkonzept; Vorschulalter; Vorschulkind
Abstract:
This three-wave, longitudinal study explored the math self-concept of German preschool children (N = 420) with respect to its differentiation into competence and affect components, cross-sectional and longitudinal relations to early math achievement, and invariance across gender. Findings demonstrated that preschool children's math self-concept can be separated into competence and affect components, with the competence component displaying higher relations to early math achievement than the affect component. The competence component but not the affect component was found to be related to prior math achievement, providing evidence of the skill-development model of self-concept-achievement relations in preschool years. Boys and girls demonstrated similar self-concept-achievement relations and mean levels in the competence and affect components of math self-concept. Given so far little research on self-concept in preschool children, this study offers important insights and expands current knowledge. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Stability and patterns of classroom quality in German early childhood education and care
Kuger, Susanne; Kluczniok, Katharina; Kaplan, David; Roßbach, Hans‑Günther
Journal Article
| In: School Effectiveness and School Improvement | 2016
35893 Endnote
Author(s):
Kuger, Susanne; Kluczniok, Katharina; Kaplan, David; Roßbach, Hans‑Günther
Title:
Stability and patterns of classroom quality in German early childhood education and care
In:
School Effectiveness and School Improvement, 27 (2016) 3, S. 418-440
DOI:
10.1080/09243453.2015.1112815
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Frühpädagogik; Gruppe; Kindertagesbetreuung; Klassengröße; Kontinuität; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Qualität; Vorschulkind; Zusammensetzung
Abstract (english):
Many education systems worldwide have dedicated a significant amount of resources to improve quality levels in early childhood education and care. Research can contribute to this goal by providing information about conditions of high-quality education and care and reasons for changes in the quality provided to children. This study therefore analyzes the stability of educational quality and patterns of dependency of process quality on possibly determining context factors over a period of 3 consecutive school years to detect mechanisms of change and patterns of quality. Longitudinal data of a field study with annual assessments in 97 German classrooms were analyzed via growth curve analyses using Bayesian estimation. The analyses revealed an increase in process quality provided in the classrooms. Classroom composition characteristics showed strongest relations to status and change of process quality; allocated resources and characteristics of the professional staff were less strongly related. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Förderung schulrelevanter Kompetenzen in Vorschule und Schule
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Hasselhorn, Marcus;Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Förderprogramme für Vor- und Grundschule | Göttingen: Hogrefe | 2016
36189 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Title:
Förderung schulrelevanter Kompetenzen in Vorschule und Schule
In:
Hasselhorn, Marcus;Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Förderprogramme für Vor- und Grundschule, Göttingen: Hogrefe, 2016 (Tests und Trends. N. F., 14), S. 1-12
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Fähigkeit; Fertigkeit; Förderung; Frühförderung; Grundschule; Kompetenz; Relevanz; Vorschulalter; Vorschulkind
Abstract:
Die gezielte Förderung schulrelevanter Kompetenzen im Vorschul- und Schulalter rückt insbesondere im Rahmen der Diskussion, wie ein inklusives Bildungssystem praktisch umgesetzt werden kann, immer mehr in den Fokus der pädagogischen Praxis und der Öffentlichkeit. Förderprogramme zur individuellen Förderung schulrelevanter Kompetenzen könnten in diesem Kontext zu einem wichtigen Werkzeug für Lehrkräfte an Regelschulen oder sogar für frühpädagogische Fachkräfte werden. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst skizziert, was man unter schulrelevanten Kompetenzen versteht. Dabei wird insbesondere auf die Unterscheidung zwischen bereichsübergreifenden und bereichsspezifischen Kompetenzen eingegangen. Anschließend werden einige allgemeine Antworten zur Frage gegeben, welche schulrelevanten Kompetenzen sich wie fördern lassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kinder vor Schuleintritt bedürfnisgerecht unterstützen
Höltge, Lea; Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: KiTa aktuell | 2015
35359 Endnote
Author(s):
Höltge, Lea; Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title:
Kinder vor Schuleintritt bedürfnisgerecht unterstützen
In:
KiTa aktuell, 24 (2015) 4, S. 93-94
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-152593
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152593
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Emotionale Kompetenz; Erkennen; Erzieher; Frühförderung; Frühpädagogik; Grundschule; Kompensatorische Erziehung; Kompensatorische Spracherziehung; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Risikokind; Schriftsprache; Soziale Kompetenz; Sprechen; Sprechfertigkeit; Übergang; Vorschulkind
Abstract:
Erzieher/innen stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Eine wesentliche Herausforderung besteht darin, zu erkennen, ob ein Kind einen besonderen Förderbedarf hat. Dieser kann in sehr unterschiedlichen Bereichen vorhanden sein. Im sozial-emotionalen, sprachlichen, kognitiven aber auch mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Selbstkontrolle bei Vorschulkindern unterschiedlicher kultureller Herkunft
Neubauer, Anna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2014
35378 Endnote
Author(s):
Neubauer, Anna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
Title:
Selbstkontrolle bei Vorschulkindern unterschiedlicher kultureller Herkunft
In:
Frühe Bildung, 3 (2014) 3, S. 146-154
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-123421
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-123421
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ankara; Belohnungsaufschub; Deutscher; Deutschland; Frankfurt a.M.; Kulturdifferenz; Kultureinfluss; Migrationshintergrund; Selbstbeherrschung; Türke; Türkei; Vergleichsuntersuchung; Vorschulkind
Abstract:
In einer empirischen Studie werden kulturbezogene und migrationsspezifische Faktoren der Selbstkontrolle bei Kindergartenkindern analysiert. Im Rahmen der Untersuchung wurde die Selbstkontrollfähigkeit von 55 deutschen Kindern, 31 Kindern mit einem türkischen Migrationshintergrund und 37 Kindern mit einem anderen Migrationshintergrund in Deutschland sowie von 62 türkischen Kindern in der Türkei verglichen. Zur Messung der Selbstkontrollfähigkeit wurden Regelverstöße bei der Sanduhraufgabe mit Belohnungsaufschub erhoben. Während sich für die in Deutschland untersuchten Gruppen keine Unterschiede ergaben, wurde für die in der Türkei untersuchten türkischen Kinder eine geringere Selbstkontrolle nachgewiesen als für die deutschen Kinder ohne Migrationshintergrund. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Aussagekraft über mögliche migrations- und kulturspezifische Einflussfaktoren auf die Selbstkontrolle diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Erfassung der Selbstregulation vor dem Schuleintritt
Suchodoletz, Antje von; Gawrilow, Caterina; Gunzenhauser, Catherine; Merkt, Julia; […]
Journal Article
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2014
34625 Endnote
Author(s):
Suchodoletz, Antje von; Gawrilow, Caterina; Gunzenhauser, Catherine; Merkt, Julia; Hasselhorn, Marcus; Wanless, Shannon; McClelland, Megan
Title:
Erfassung der Selbstregulation vor dem Schuleintritt
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3, S. 165-174
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Bewegung <Motorische>; Datenerfassung; Deutschland; Diagnostik; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungstest; Fertigkeit; Fremdeinschätzung; Frühpädagogik; Kindergarten; Kognitive Entwicklung; Kognitive Prozesse; Koordination; Mathematik; Messung; Pädagogische Psychologie; Psychologische Forschung; Reliabilität; Schulanfang; Schulreife; Selbstregulation; Test; Validität; Vorschulkind; Vorwissen; Wortschatz
Abstract:
Selbstregulation ist für die Bewältigung (vor)schulischer Anforderungen von zentraler Bedeutung. Entsprechend der theoretischen Annahmen von Blair und Ursache (2011) steuern exekutive Funktionen die Selbstregulation von Handlungen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wird die Validität verschiedener Verfahren zur Erfassung von Selbstregulation vor dem Schuleintritt sowie deren Zusammenhang zu schulrelevanten Vorläuferfertigkeiten untersucht. Die Selbstregulation von 311 Vorschulkindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren wurde mit Aufgaben zu exekutiven Funktionen, dem Head-Toes-Knees-Shoulders Test sowie über Fremdeinschätzungen der Mütter und Erzieherinnen bzw. Erzieher erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass Konvergenzunterschiede zwischen den Verfahren bestehen. Weitergehende Analysen weisen darauf hin, dass die verschiedenen Verfahren zur Erfassung von Selbstregulation einen unterschiedlichen Anteil der Varianz schulrelevanter Vorläuferfertigkeiten erklären.
Abstract (english):
Self-regulation is an important aspect of school readiness. In their theory of self-regulation, Blair and Ursache (2011) assume that executive function serve a critical role in regulating behavior. The present study explores the validity of different self-regulation measures before school entry and their relationship to school relevant precursor skills. Self-regulation of 311 preschool children between the ages three and seven years was assessed using executive function tasks, the Head-Toes-Knees-Shoulders Task, and parent and teacher reports. Results demonstrate heterogeneity in convergence between measures. Further analyses showed that the diverse measures of self-regulation explain a different amount of variance in emerging academic outcomes.
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