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Bildung in Deutschland 2010: Wichtige Ergebnisse im Überblick
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […]
Monograph
| Bielefeld: Bertelsmann | 2010
21731 Endnote
Author(s):
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Klieme, Eckhard; Kühne, Stefan; Leu, Hans Rudolf; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Schilling, Matthias; Schräpler, Jörg-Peter; Schulz, Andreas; Wachtendorf, Thomas; Wieck, Markus; Zimmer, Karin
Title:
Bildung in Deutschland 2010: Wichtige Ergebnisse im Überblick
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2010
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2010/pdf-bildungsbericht-2010/wichtige-ergebnisse-web2010.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluß; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Deutschland; Hochschule; Indikator; Personal; Prognose; Schulsystem; Übergang; Vorschulerziehung; Weiterbildung
Abstract:
Mit "Bildung in Deutschland 2010" wird der dritte Bericht einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegt. Mit diesem indikatorengestützten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen. Die Ausgabe 2010 führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert zugleich neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird den Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis genauso wie an die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zeitperspektiven im Jugendalter. Messung, Profile und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsmerkmalen […]
Buhl, Monika; Lindner, Daniela
Journal Article
| In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung | 2009
8133 Endnote
Author(s):
Buhl, Monika; Lindner, Daniela
Title:
Zeitperspektiven im Jugendalter. Messung, Profile und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsmerkmalen und schulischem Erleben
In:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 197-216
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Zeit; Zeitbegriff; Jugendlicher; Jugendalter; Identität; Persönlichkeitsmerkmal; Gegenwart; Zukunft; Sozialisation; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Typologie; Schulleben; Schüler-Lehrer-Verhältnis; Verantwortung; Zufriedenheit; Bewertung; Modell; Methode; Validität; Faktorenanalyse; Messverfahren; Fragebogenerhebung; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In diesem Beitrag steht die Erprobung des Adolescent Time Perspective Inventory (ATPI) aneiner deutschen Stichprobe im Zentrum. Theoretisch wird argumentiert, dass für die Identitätsentwicklungim Jugendalter sowohl die Bewertung der Vergangenheit als auch der Gegenwartund der Zukunft von Bedeutung ist. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich dietheoretisch postulierten Skalen zur multidimensionalen Messung von Zeitperspektiven Heranwachsender replizieren lassen. Ferner werden aus den jeweils positiven und negativen Beschreibungender Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft mithilfe Latenter Profilanalysen(LPA) Gruppen gebildet, die der Beschreibung unterschiedlicher Zeitperspektive-Typen dienen. Abschließend werden Zusammenhänge dieser Profile mit Persönlichkeitsmerkmalenund Aspekten des schulischen Erlebens untersucht. Empirische Grundlage ist eine Studiein der knapp 1.700 Jugendliche befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Validitätund Reliabilität der Skalen des ATPI. Durch die Profilbildung lassen sich sechs Typen vonJugendlichen unterscheiden, die durch unterschiedliche Bewertungen der Vergangenheit, derGegenwart und der Zukunft gekennzeichnet sind und sowohl optimistische bzw. pessimistischeals auch ambivalente Haltungen beschreiben. Die Bewertungen stehen in deutlichem Zusammenhangmit den untersuchten Persönlichkeitsmerkmalen und den herangezogen Aspektenschulischen Erlebens. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Das Buddy-Projekt. Soziales Lernen im Rahmen schulischer Projektarbeit
Lindner, Daniela; Buhl, Monika
Journal Article
| In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung | 2009
8134 Endnote
Author(s):
Lindner, Daniela; Buhl, Monika
Title:
Das Buddy-Projekt. Soziales Lernen im Rahmen schulischer Projektarbeit
In:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 303-308
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Projekt; Schüler; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Risiko; Benachteiligtes Kind; Benachteiligte Jugend; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Deutschland; Befragung; Empirische Untersuchung; Soziales Lernen; Evaluation
Abstract:
In diesem Beitrag wird das Frankfurt Projekt "Evaluation des buddY- Landesprogrammes in Hessen" vorgestellt. Zunächst wird die Arbeit des Buddy e.V. kurz skizziert. Daran anschliessend werden die der Evaluation zu Grunde liegenden theoretischen Ueberlegungen beschrieben und das Untersuchungsdesign vorgestellt. Abschliessend wird ein kurzer Ausblick auf die zu erwartenden Ergebnisse und die weitere Projektarbeit gegeben.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bericht BLK-Verbundprojekt "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS)
Ambos, Ingrid; Barth, Susanne; Bretschneider, Markus; Ghirmai, Aklilu; Gnahs, Dieter; […]
Monograph
| Frankfurt am Main: | 2005
6906 Endnote
Author(s):
Ambos, Ingrid; Barth, Susanne; Bretschneider, Markus; Ghirmai, Aklilu; Gnahs, Dieter; Harlinghausen, Daniela; Lauterbach, Uwe; Meisel, Klaus; Neß, Harry; Preißer, Rüdiger; Reimer, Maike; Schreiber, Daniel; Seidel, Sabine; Seusing, Beate
Title:
Bericht BLK-Verbundprojekt "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS)
Published:
Frankfurt am Main2005
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informelles Lernen; Kompetenz; Weiterbildung; Bildungspass; Projekt; Bericht; Deutschland
Abstract:
Im Rahmen des BLK-Modellprogramms "Lebenslanges Lernen" wird seit April 2002 mit Verbundprojekten eine neue Strategie zur flächendeckenden Einführung von Maßnahmen und Initiativen zur Förderung des Lernklimas in der Gesellschaft eingesetzt. In diesem Kontext wurde in einer ersten Projektphase von April 2002 bis Oktober 2003 eine Machbarkeitsstudie zur wissenschaftlich begründeten Bewertung der Möglichkeiten der Einführung eines Weiterbildungspasses unter besonderer Berücksichtigung der Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen vergeben. Auf ihrer Grundlage wurde ein Passkonzept empfohlen, individuelle Kompetenzen unabhängig vom Weg des Erwerbs möglichst umfassend sichtbar zu machen, um das Individuum darin zu unterstützen, eigene Stärken zu erkennen, Potenziale zu erschließen und Impulse für weitere Lernaktivitäten im privaten und beruflichen Kontext zu setzen. Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass es u.a. die Kompetenzbilanzierung und -beratung integriert, die individuelle Reflexion und Planung der Bildungs-, Lern- und Tätigkeitsbiographie unterstützt, sie sowohl für Fremd- als auch für Selbstbeurteilung offen hält. Die Umsetzung dieser handlungsleitenden Alleinstellungsmerkmale erfolgte in einer Erprobungsphase, die zwischen November 2003 bis August 2005 realisiert wurde. Grundarchitektur und Maßnahmen dieser Phase, die Gegenstand dieses Berichts sind, wurden wie folgt angelegt: Verfahren zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen, Entwicklung eines in die Erprobung gegebenen Referenzmodells I (ProfilPASS), Schulung von Beratern, Netzwerkbildung, Vergleich mit internationale Entwicklungen und eine Evaluation. Die Evaluation konzentrierte sich auf einzelne Aspekte des Referenzsystems, um den Nutzen für die Passinhaber abschätzen zu können, Empfehlungen abzuleiten und eine Grundlage für die Modifizierung des Referenzsystems II in einer stattfindenden Implementationsphase zu erhalten.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufsbildungsforschung in anderen europäischen und nichteuropäischen Ländern
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; […]
Book Chapter
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Kompetent für die Zukunft - Ausbildung und Lernen in Europa | Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften | 2002
6275 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; Heipel, Daniela; Hellwig, Wolfgang; Kuebarth, Friedrich; Lanzendorf, Ute; Mayer, Heike; Rützel, Josef; Steinert, Brigitte; Ziehm, Stefan
Title:
Berufsbildungsforschung in anderen europäischen und nichteuropäischen Ländern
In:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Kompetent für die Zukunft - Ausbildung und Lernen in Europa, Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2002 (Zweiter Bericht zur Berufsbildungsforschung in Europa: Synthesebericht. CEDEFOP Reference series. 5), S. 453-468
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Internationaler Vergleich; Internationale Organisation; Vergleichende Forschung; Forschungsstand
Abstract:
Mit diesem Bericht wird der Versuch unternommen, die Berufsbildungsforschung in einem geographisch/politischen Raum, der den der EU um ein Mehrfaches übertrifft, zu identifizieren und zu strukturieren. Es wurden bearbeitet die nationale Ebene in ausgewählten Ländern (USA, Japan, China, Russland, Schweiz, Brasilien, Argentinien, Kanada, Uruguay, Australien, Türkei), eine regionale Einrichtung (MERCOSUR) und internationale Organisationen (International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), ILO, OECD, UNESCO, Word Bank). Wich- tige Institutionen, Netzwerke und Forschungsergebnisse werden erfasst. Für die VR China und für Kanada sowie für den südamerikanischen Raum und für die IEA wurden Primäranalysen durchgeführt. Die Berichte zu den anderen Ländern und Institutionen beschränken sich auf eine Bestandsaufnahme der für die Berufsbildungsforschung verwertbaren Angebote (Forschungsergebnisse, Datenbanken, thematische und andere Netzwerke, Informationen zu Klassifizierungssystemen usw.). Insgesamt zeichnet sich eine stärkere Orientierung der Forschung an den Interdependenzen zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung, den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts und der beruflichen Bildung ab. Rein schulisch orientierte berufliche Bildung ist in die Kritik geraten (vgl. Beispiel Südamerika), und man hofft auf die Ergebnisse einer an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts orientierten Forschung. Demgegenüber bildet die auf die Evaluierung oder Entwicklung der vorhandenen oder geplanten nationalen Systemstrukturen bezogene Forschung eindeutig den Schwerpunkt der nationalen oder regionalen Aktivitäten. Im Zentrum stehen Curriculumforschung sowie Didaktik, Methodik und Medien. Durchgängig werden thematische Netzwerke gefördert und Informationen (Datenbanken, Forschungsergebnisse u.ä.) bereitgestellt. Kooperation und Erfahrungsaustausch haben für die Förderung der Entwicklung der jeweiligen nationalen Systeme der beruflichen Bildung einen hohen Stellenwert. Auch die internationalen Organisationen (insbesondere ILO, OECD und UNEVOC) setzen auf Information, Dokumentation und Kooperation.
Abstract (english):
This report attempts to identify and structure VET research at national (e.g. USA, Japan, China, Russia, Switzerland, Brazil, Argentina, Canada, Uruguay, Australia, Turkey, etc.), regional (e.g. MERCOSUR) and international level (scientific societies: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), international organisations: ILO, OECD, UNESCO, World Bank). Important institutions, networks and research results are identified. For the People's Republic of China and for Canada as well as for South America and the IEA primary analyses are conducted. The reports on the remaining countries and institutions contain an inventory of useable resources for VET research (research results, data bases, thematic and other networks, information on classification systems etc.). Generally speaking, research appears to be concentrating more heavily on the interdependencies between economicdevelopment, the needs of the labour market and vocational education. Purely academic vocational education is more and more critidized (cf. example of South America), and one hopes for the results of research oriented towards the needs of the labour market. The focus of the national and regional activities is research related to the assessment and development of available and planned national system structures. Curriculum research as well as teaching, methods and media are emphazised. Content networks are promoted and a wide range of information (databases, research results etc.) provided. Co-operation and the exchange of experiences are valuable resources when it comes to promoting and developing national vocational education system. In- ternational organisations (particularly the ILO, OECD and UNEVOC) also point out the role of information, documentation and co-operation.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
La investigación sobre la FEP en otros países no comunitarios
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; […]
Book Chapter
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Formar y aprender para la competencia profesional | Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften | 2002
6276 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; Heipel, Daniela; Hellwig, Wolfgang; Kuebarth, Friedrich; Lanzendorf, Ute; Mayer, Heike; Rützel, Josef; Steinert, Brigitte; Ziehm, Stefan
Title:
La investigación sobre la FEP en otros países no comunitarios
In:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Formar y aprender para la competencia profesional, Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2002 (Segundo Informe de la investigación sobre formación profesional en Europa: Informe de síntesis. CEDEFOP Reference series. 5), S. 431-447
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Spanisch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Internationaler Vergleich; Internationale Organisation; Vergleichende Forschung; Forschungsstand
Abstract:
Mit diesem Report wird der Versuch unternommen, die Berufsbildungsforschung in einem geographisch/politischen Raum, der den der EU um ein mehrfaches übertrifft, die Schwerpunkte auf nationaler ( z.B. USA, Japan, China, Russland, Schweiz, Brasilien, Argentinien, Kanada, Uruguay, Australien, Türkei, u.ä.), regionaler (z.B. MERCOSUR) und internationaler Ebene (wissenschaftliche Gesellschaften: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), Internationale Institutionen: ILO, OECD, UNESCO, Word Bank) zu identifizieren und zu strukturieren. In einem ersten Ansatz zur Abgrenzung wurde versucht, wichtige Institutionen, Netzwerke und Forschungsergebnisse zu€ identifizieren. Für die oben genannten Länder, Regionen und internationalen Organisationen wurde diese Aufgabenstellung mit unterschiedlicher Tiefe abgearbeitet. Für die VR China und für Kanada sowie für den südamerikanischen Raum und für die IEA wurden Primäranalysen durchgeführt. Für die anderen genannten Länder und Institutionen war die Bestandsaufnahme der für den VET- Research verwertbaren Angebote (Forschungsergebnisse, Datenbanken, Thematische und andere Netzwerke, Informationen zu Klassifizierungssystemen usw.) das Wesentliche. Konnten weltweiten Schwerpunkte festgestellt werden? All-gemein zeichnet sich eine stärkere Orientierung der Forschung an den Interdependenzen zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung, den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und der beruflichen Bildung ab. Rein schulisch orientierte berufliche Bildung ist in die Kritik geraten (vgl. Beispiel Südamerika) und man hofft auf die Ergebnisse der an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts orientierten Forschung. Neben dieser mehr auf einem Paradigmenwechsel begründeten Schwerpunktbildung bildet die "pragmati-sche" politikorientierte an der Evaluierung oder Entwick€lung der vorhandenen oder geplanten nationalen Systemstrukturen bezogene Forschung eindeutig den Schwerpunkt der nationalen oder regionalen Aktivitäten. Schwerpunkte waren Curriculumforschung sowie Didaktik, Methodik und Medien. Durchgängige werden thematische Netzwerke gefördert und eine Reihe von Informationen (Datenbanken, Forschungser-gebnisse u.ä.) bereitgestellt. Kooperationen und das Gewinnen von Anregungen aus Erfahrungen anderer haben für die Förderung der Entwicklung der jeweiligen nationalen Systeme der beruflichen Bildung einen hohen Stellenwert. Auch die internationalen Organisationen (insbesondere ILO, OECD und UNEVOC) setzen auf Information, Dokumentation und Kooperation.
Abstract (english):
This report attempts to identify and structure the focuses for VET Research in a geographical/political area several times the size of the EU at national (e.g. USA, Japan, China, Russia, Switzerland, Brazil, Argentina, Canada, Uruguay, Australia, Turkey, etc.), regional (e.g. MERCOSUR) and international level (scientific societies: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), international organisations: ILO, OECD, UNES€CO, World Bank). It is an exercise reminiscent of trying to square a circle, on account of: Thus in an initial drive to establish some lines of demarcation an attempt was made to identify important institutions, networks and research results. For the countries, regions and international organisations listed above, this was done at various levels. For the People's Republic of China and Canada, as well as for South America and the IEA, primary analyses were conducted. For the remaining countries and institutions, the inventory of useable resources for VET Research (research results, data bases, thematic and other networks, information on classification systems, etc.) was the main source. Was it possible to identify any global priorities? Generally speaking, research appears to be concentrating more heavily on the interdependencies between economic development, the needs of the labour market and vocational€education. Purely academic vocational education came in for criticism (cf. example of South America), and hopes are being placed in the results of research oriented towards the needs of the labour market. Besides this priority, which is based more on a change of paradigm, the focus of national or regional activities is obviously "pragmatic", policy- oriented research related to the as-sessment or development of available or planned national system structures. Curriculum research as well as teaching, methodology and media were all priorities. Thematic networks are commonly promoted and a wide range of information (databases, research results, etc.) provided. Co-operation and the possibility of drawing on other people's experience are very valuable resources when it comes to promoting and developing ones own national vocational education system. Even the international organisations (particularly the ILO, OECD and UNEVOC) depend on information, documentation and co- operation.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Recherche en FEP dans d'autres pays européens et non membres de l'UE
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; […]
Book Chapter
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (éds.): Objectif compétence: former et se former | Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften | 2002
6277 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; Heipel, Daniela; Hellwig, Wolfgang; Kuebarth, Friedrich; Lanzendorf, Ute; Mayer, Heike; Rützel, Josef; Steinert, Brigitte; Ziehm, Stefan
Title:
Recherche en FEP dans d'autres pays européens et non membres de l'UE
In:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (éds.): Objectif compétence: former et se former, Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2002 (Deuxième rapport sur la recherche en formation et enseignement professionnels en Europe: rapport de synthèse. CEDEFOP Reference series. 5), S. 429-444
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Internationaler Vergleich; Internationale Organisation; Vergleichende Forschung; Forschungsstand
Abstract (english):
This report attempts to identify and structure the focuses for VET Research in a geographical/political area several times the size of the EU at national (e.g. USA, Japan, China, Russia, Switzerland, Brazil, Argentina, Canada, Uruguay, Australia, Turkey, etc.), regional (e.g. MERCOSUR) and international level (scientific societies: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), international organisations: ILO, OECD, UNES€CO, World Bank). It is an exercise reminiscent of trying to square a circle, on account of: Thus in an initial drive to establish some lines of demarcation an attempt was made to identify important institutions, networks and research results. For the countries, regions and international organisations listed above, this was done at various levels. For the People's Republic of China and Canada, as well as for South America and the IEA, primary analyses were conducted. For the remaining countries and institutions, the inventory of useable resources for VET Research (research results, data bases, thematic and other networks, information on classification systems, etc.) was the main source. Was it possible to identify any global priorities? Generally speaking, research appears to be concentrating more heavily on the interdependencies between economic development, the needs of the labour market and vocational€education. Purely academic vocational education came in for criticism (cf. example of South America), and hopes are being placed in the results of research oriented towards the needs of the labour market. Besides this priority, which is based more on a change of paradigm, the focus of national or regional activities is obviously "pragmatic", policy- oriented research related to the as-sessment or development of available or planned national system structures. Curriculum research as well as teaching, methodology and media were all priorities. Thematic networks are commonly promoted and a wide range of information (databases, research results, etc.) provided. Co-operation and the possibility of drawing on other people's experience are very valuable resources when it comes to promoting and developing ones own national vocational education system. Even the international organisations (particularly the ILO, OECD and UNEVOC) depend on information, documentation and co- operation.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Switzerland
Arnswald, Ulrich; Heipel, Daniela
Book Chapter
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000 | Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities | 2001
5908 Endnote
Author(s):
Arnswald, Ulrich; Heipel, Daniela
Title:
Switzerland
In:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 346
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berufsausbildung; Schweiz
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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