-
-
Author(s): Carstens, Carola
Title: Semantic web applications in- and outside the semantic web
In: I-Semantics '08: International Conference on Semantic Systems, Graz: Verl. der TU, 2008 , S. 25-33
URL: http://i-know.tugraz.at/wp-content/uploads/2008/11/3_semantic-wev-applications-inside-and-outside-the-semantic-web.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Netzwerk; Technologie; Daten; Wissen; Information; Vernetzung; Ontologie; Ziel; Anwendungsbeispiel
Abstract (english): This article deals with the question which criteria make up a Semantic Web application. It will be shown that not all applications that make use of Semantic Web technologies actively contribute to the realization of the Semantic Web vision. In order to illustrate this, several exemplary applications are presented. They employ Semantic Web technologies mainly for goals that are rather independent from the Semantic Web vision. Nevertheless, the development of such applications may in the long run even promote the evolution of the Semantic Web, as will be explained in the course of this article. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.
Title: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Published: Bonn: BMBF, 2007 (Bildungsforschung. Bd. 1)
URL: http://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Kompetenz; Lernziel; Leistungsmessung; Schulleistung; Schülerleistung; Test; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Curriculum; Monitoring; Qualitätssicherung; Bildungswesen; Gutachten; Europäischer Bildungsraum; Deutschland
Abstract: "Ziel der [...] Expertise ist zunächst, das Konzept der Bildungsstandards auf dem Hintergrund der internationalen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion fachlich zu klären und eine Rahmenkonzeption vorzulegen, die die Funktion von Bildungsstandards im Gesamtkontext von Bildungsmonitoring, Schulevaluation und programmspezifischer Evaluation beschreibt. Da Bildungsstandards so zu gestalten sind, dass sie zum Motor pädagogischer Gestaltung an unseren Schulen werden können, enthält die Expertise auch Überlegungen zu den Bedingungen ihrer erfolgreichen Implementation. Ferner beschreibt die Expertise die notwendige Infrastruktur für die Entwicklung und Evaluation von Bildungsstandards in Deutschland." Der zweite Teil der Publikation dokumentiert die Präsentation der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards am 18. Februar 2003 in Berlin". (DIPF/Orig./av)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Eckensberger, Lutz H.
Title: "Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik; Einleitung in das Symposium
In: Brumlik, Micha, Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2007 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 149-151
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Bildungsinhalt; Pädagogik; Institutionalisierung; Erziehung; Erziehungsziel; Weltbild; Kulturelle Bildung; Außerschulische Erziehung; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract: Der Beitrag führt in die Beiträge des Symposiums "Alle alles lehren? ein, das auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurde. Die Kernfrage des Symposiums war die nach der Rolle institutionalisierter Erziehung, in der Bildungsprozesse, "die traditionellerweise in Familien oder in alltäglichen kulturellen Lebenszusammenhängen abliefen", zunehmend der Schule angetragen werden. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Author(s): Füssel, Hans-Peter; Kretschmann, Rudolf
Title: Verträge im Bildungsbereich - Chancen und Grenzen
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 1, S. 56-70
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Vertrag; Bildung; Schule; Eltern; Lernen; Erziehungsziel; Schüler; Schülerleistung; Zielvereinbarung; Deutschland
Abstract: Mit Vereinbarungen politisch und gesellschaftlich zu leben ist ein historisches Phänomen. Zunehmend weisen Verfahren des Sich-Verständigens auch rechtliche Bezüge auf. Im ersten Teil geht der Autor auf Vereinbarungen in der "Kontraktgesellschaft" ein. Teil zwei zeigt auf, dass und wie im Bildungswesen von der sich entwickelnden Kultur des Miteinander-Vereinbarens Gebrauch gemacht wird. Gleichzeitig wird verdeutlicht, welchen Nutzen diese Kontrakte bringen und wo Grenzen der Vereinbarungen erreicht werden. Es werden folgende Formen von Verträgen im Schulbereich vorgestellt: Schulverträge, Erziehungsverträge mit Eltern, Klassenverträge, Zielvereinbarungen mit Schülern, Lehr-Lern-Verträge sowie individuelle Entwicklungspläne für einzelne Schüler. (DIPF/Sch.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Maag Merki, Katharina
Title: Welche Bildungsstandards sollen's denn sein? Zwischen komplexem Bildungsauftrag und dem Wunsch nach Fokussierung
In: Becker, G.; Bremerich-Vos, A.; Demmer, M.; Maag Merki, K.; Priebe, B.; Schwippert, K.; Stäudel, L.; Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten, Velber: Friedrich, 2005 (Friedrich Jahresheft, 23), S. 74-75
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Lernziel; Kernunterricht; Kernkompetenzen; Schlüsselqualifikation; Soziale Kompetenz; Unterricht; Qualität; Evaluation
Abstract: Bei der Einführung von Bildungsstandards stellt sich die Frage, welche Bildungsziele dabei berücksichtigt werden sollen und können. In diesem Artikel werden drei verschiedene Diskussionslinien vorgestellt, wie diese Frage beantwortet werde kann: a) welche fachspezifischen Kompetenzen? b) fachliche und/oder überfachliche Kompetenzen? c) nur Output- oder auch Input und Prozess?
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards. Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde. Einführung in den Thementeil
In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5, S. 625-634
DOI: 10.25656/01:4831
URN: urn:nbn:de:0111-opus-48317
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4831
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kompetenz; Definition; Leistungsmessung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Wissen; Testmethodik; Schüler; Entwicklung; Curriculumentwicklung
Abstract: "Die aktuelle Diskussion um Standards für die pädagogische Arbeit in Schulen knüpft an sehr unterschiedliche Diskurse an: (a) den traditionellen Diskurs um Maßstäbe für verantwortliches professionelles Handeln, (b) die seit Ende der 1980er Jahre international zu beobachtende Tendenz zu stärkerer Lenkung und Kontrolle der Qualitätsentwicklung in Schulsystemen, (c) die durch empirische Studien wie TIMSS, BIJU, PISA und IGLU neuerdings wieder aufgeflammte Debatte über die große Variation von Anforderungsniveaus und Bewertungsmaßstäben zwischen Klassen, Schulen, Schulformen und Ländern." Der erste Teil der Einleitung soll die Beiträge des Thementeils in diesen Diskussionsrahmen einordnen. Der zweite Teil "soll - basierend auf einer Sichtung neuerer Literatur aus den USA - erste empirisch fundierte Antworten auf die Frage geben, welche Auswirkungen - auch im Sinne nicht intendierter Folgen - die Einfhrung von Bildungsstandards in Schulen haben kann."
Abstract (english): "The actual discussion concerning standards for educational work in schools is tied in with very different discourses: (a) the traditional discourse which sets benchmarks for responsible and professional action, (b) the tendency - with internationality in mind - to a stronger guidance and to a control of the development of quality since the end of the eighties, (c) the discussion newly aroused by empirical studies like TIMSS, BIJU, PISA and IGLU about the great variation of standardising levels and values for benchmarking between classes, schools, school systems and federal states". The first part of the introduction exemplifies a classification for the articles of the theme-fragment into this frame of discussion. Based on the newly sifted literature of the USA, the second part "shall provide the first empirical founded answers to the question, which consequences - also in terms of not-intended consequences - can follow from the introduction of educational standards."
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.
Title: Demokratieerziehung zwischen Polis und Staat
In: DIPF informiert, (2004) 6, S. 6-11
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Forschungsbericht; Gesellschaftspolitik; Demokratie; Erziehungsziel; Konflikt; Interaktion
Abstract: Im Rahmen der Diskussion über Demokratieerziehung muss zwischen dem Konzept einer Demokratie als Lebensform und dem einer Demokratie als Gesellschafts-, Staats- oder Regierungsform unterschieden werden. Demokratieerziehung hat beide zu integrieren und sowohl motivierend zu wirken für partizipative Verfahren als auch aufzuzeigen, wo die Grenzen interaktiver Konfliktlösungsmechanismen in komplexen Gesellschaften verlaufen, d.h. sie sollte die Polisperspektive mit funktionalen und rechtstaatlichen Prinzipien gesellschaftlicher Steuerung verbinden. Breit & Eckensberger zeigen mittels eines Blicks auf die Forschung über kontextualisierte moralische Urteile, wo für diese Verbindung die Chancen und wo die Risiken liegen. Der Übergang von einem interpersonalen zu einem transpersonalen Deutungsraum, der den Übergang von gemeinschaftlichen Interaktionen zu gesellschaftlichen Systemfunktionen markiert, stellt eine besondere Herausforderung in der Entwicklung demokratischen Denkens und Handelns und damit auch in der Demokratieerziehung dar. Er entspricht einem Wechsel von einer Polisorientierung hin zu einer Gesellschafts- oder Staatsorientierung. Allerdings ergeben sich nicht vollständig neue moralische Orientierungen, sondern heteronome und Urteile werden auf einer kognitiv komplexeren Ebene rekonstruiert. Es gibt in beiden Deutungsräumen mehr oder weniger "demokratische" oder machtorientierte Vorstellungen von Konfliktlösungen.
Abstract (english): In discussion about democratic education one has to differentiate between the concept of democracy as a form of life and democracy as a form of society or government. Democracy education has to be able to integrate both perspectives and motivate learners to become involved in participative processes as well as demonstrating the limits of interactive mechanism of conflict solving in complex societies. This implies that in democracy education the perspectiveof a polis should be integrated with the functional and legal principles of societal control. Breit & Eckensberger show the risks and opportunities that this integration entails by using research on contextualized moral judgements. The transition from an interpersonal to a transpersonal sphere of interpretation, representing the transition from communitarian interactions to societal systemic functions represents a special challenge in the development of democratic thinking and acting and therefore also a special challenge for democratic education. However, totally new moral orientations do not emerge, heteronomous and autonomous judgements are rather reconstructed on a cognitively higher level. In both spheres of interpretation we find more or less "democratic" or power based ideas about conflict solving.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Author(s): Geißler, Gert
Title: Perspektivplanung im Unbewusstsein der Zeit. Überlegungen aus der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften zur "Weiterentwicklung der Oberschule im einheitlichen sozialistischen Bildungssystem der DDR" vom Juli 1989
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, (2004) 10, S. 287-304
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Auslese; Erziehungsziel; Erweiterte Polytechnische Oberschule; Deutschland-DDR; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR; Schulreform; Sozialismus; Jahrhundert 20; Bildungsgeschichte
DIPF-Departments: Forschungsstelle Berlin
-
-
Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen?
In: Standardsicherung konkret, Pädagogik, 56 (2004) 6, S. 10-13
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Kompetenz; Definition; Messung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Wissen; Testmethodik; Schüler; Entwicklung; Curriculumentwicklung; Deutschland
Abstract: Früher wollte man mit dem Unterricht "Inhalte" vermitteln und "Lernziele" erreichen, heute möchte man, dass Schüler "Kompetenzen" entwickeln. Wird hier nur das gleiche Anliegen in unterschiedliche Worte gekleidet, oder steht die neue Sprechweise für etwas substantiell Neues? Welche Vorteile hat es, wenn wir Kompetenzen genau beschreiben? Und wie können wir feststellen, ob Schüler über sie verfügen?
Abstract (english): In former times, education aimed at conveying "contents" and at achieving "learning targets", nowadays students are requested to develop "competences". Will the same request be put into different words or does the new speech mean something which is substantially new? What are the advantages for us describing exactly competences? And how can we observe if students dispose of them.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Kodron, Christoph
Title: Abenteuer in Paris. Erfahrungen mit einer arbeitsorientierten Drittortbegegnung
In: Egelhoff, Hans-Günter (Hrsg.): Zwei europäische Völker und ihre Identitäten im Wandel: 50 Jahre deutsch-französische Begegnungen im Prisma des Carolus-Magnus-Kreises; Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Carolus-Magnus-Kreises, O.O.: Carolus-Magnus-Kreis, 2004 , S. 142-149
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulwesen; Bericht; Austauschprogramm; Ziel; Kommunikation; Fremdsprache
Abstract: Le rapport traite une rencontre de tiers lieux d'élèves de lycées de France et d'Allemagne qui a eu les objectifs suivantes: 1) Coopération intensive en travaillant dans l'équipe binationale, 2) ainsi rencontre avec des élèves du pays voisin, 3) ainsi amélioration de l'aptitude à communiquer dans la langue partenaire et 4) utilisation pratique de nouvelles media et 5) faire la connaissance de Paris.
Abstract: Der Erfahrungsbericht behandelt eine Drittortbegehung von Oberstufenschülern aus Frankreich und Deutschland, die unterschiedliche Ziele verfolgte: 1. Intensive Zusammenarbeit im binationalen Team, 2. Begegnung mit Schülern aus dem Nachbarland und 3. Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit in der Partnersprache, 4. Praktischer Umgang mit einem neuen Medium und 4. Kennenlernen von Paris
Abstract (english): The report treats a meeting at a third place of upper secondary pupils from France and Germany in which the following different goals were pursued: 1. Intensive co-operation in working together in the binational team, 2nd thereby meeting with pupils from the neighbouring country, 3rd thereby improvement of the ability to communicate in the partner language, 4. Practical handling of a new medium and 5. Become acquainted with Paris.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung