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Editor(s) Ziehm, Jeanette; Voet Cornelli, Barbara; Menzel, Birgit; Goßmann, Martina
Title: Schule migrationssensibel gestalten. Impulse für die Praxis
Published: Weinheim: Beltz, 2019 (Pädagogik)
Publication Type: Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Förderung; Elternarbeit; Interkulturalität; Schulentwicklung; Professionalisierung; Bildungssprache; Integration; Hessen; Deutschland; Schule; Schüler; Unterricht; Migrationshintergrund; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Fachunterricht; Heterogenität; Einwanderungsland; Gesellschaft; Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Trauma <Psy>; Belastung; Unterstützung; Jugendlicher; Resilienz
Abstract: Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autor/innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Jüdische Zuwanderer aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion im deutschen Bildungswesen. Ein Beitrag zur Debatte um die Integration von Migranten
In: Hörner, Wolfgang; Szymanski, Miroslaw S.; Dubeck, Kirsti (Hrsg.): Zehn Jahre danach: Bildungswesen und Erziehungswissenschaft in Deutschland und Polen in vergleichender Perspektive, Münster: Waxmann, 2004 , S. 259-286
Publication Type: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Migrationspolitik; Einwanderungsland; Integrationspolitik; Jude; Spätaussiedler; Identität; Religion; Schulwesen; Privatschule; Öffentliche Schule; Russische Föderation; Deutschland
Abstract: In dem Beitrag wird ein Überblick über die seit 1989 erfolgte jüdische Zuwanderung aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion unter dem Aspekt der Erneuerung jüdischen Lebens gegeben, die angesichts der bisherigen "Unsichtbarkeit" der jüdischen Minorität in Deutschland erfolgt. Dargestellt werden die Rahmenbedingungen der jüdischen Zuwanderung mit Blick auf die Problematik einer doppelten Integration in die Mehrheitsgesellschaft sowie in die jüdischen Gemeinden und ihre Auswirkungen auf die Veränderung der jüdischen Identität in Deutschland. Schließlich werden die Angebote der staatlichen und privaten deutschen Schulen sowie der jüdischen Privatschulen für die Zuwanderer beschrieben und die für diese Migrantengruppe bestehenden ungelösten Herausforderungen an die Schulen - auch in Abgrenzung gegenüber den russlanddeutschen Spätaussiedlern - dargestellt. Siehe auch die polnischsprachige Publikation des Beitrags in: Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Dziesiec lat pozniej ( Zehn Jahre danach). Warszawa: Wyd. Akad. "Zak" 2002, pp. 255-280.
Abstract (english): This article gives a review about Jewish immigration of the succession states of the Soviet Union since 1989 considering the fact of regeneration of Jewish existence compared to the former "invisibility" of the Jewish minority in Germany. The article represents the basic conditions of the Jewish immigration with a view to the difficulties of a dual integration into the majority of a society as well as into the Jewish communes and their consequences for the changing of the Jewish identity in Germany. This article finally describes the offers of the public and private German schools as well as the Jewish private schools for the immigrants detailing furthermore the unsolved challenges for this group of immigrants at the schools in op- position to the Germans who lived in Russia. (q. v. the article, published in Polish: Szymañski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Ed.): Dziesiec lat pozniej (Ten years after). Warszawa: Wyd. Akad. "Zak" 2002, pp. 255-280.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung