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Author(s): Cohen, Nadia
Title: Inklusion: Afrika
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-Afrika-7025.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Englisch; Deutsch
Keywords: Afrika; AIDS; Akzeptanz; Armut; Behinderter; Behinderung; Gesellschaft; Indigenes Volk; Inklusion; Kind; Krankheit; Menschenrechte; Politik; Wissen
Abstract: Die Diskussion um Rechte von Menschen mit Behinderung in Afrika ist eng mit internationalen Entwicklungen v.a. im Bereich der Menschen- und Kinderrechte verbunden. Weitere Themen sind die Verquickung von Behinderung mit Armut oder mit Krankheiten, vornehmlich HIV/AIDS, aber auch die Thematisierung lokalen Wissens im Umgang mit Behinderung. In unserem Abschnitt "Forschung & Literatur" finden Sie eine Auswahl an Artikeln (frei zugänglich) zu den genannten Themen. Zur Afrika-Karte rechts bieten wir unter "Politische Rahmenbedingungen" außerdem eine detaillierte Liste von afrikanischen Ländern mit Datum der Unterzeichnung bzw. Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention. Unser Dossier bietet außerdem einen Einblick in folgende Aspekte:
Politische Rahmenbedingungen, Interessenvertretungen, Forschung & Literatur. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The discussion about Rights of People with Disabilities in Africa is strongly linked to international developments, especially in the area of Human and Children Rights. Further important issues include the relation between disability and poverty or disability and health, especially HIV/AIDS, but also the local knowledge and handling of disability. Our section "Research & Literature" provides you with a small choice of articles (open access) on the topics just mentioned. A detailed list of African countries having signed and ratified the UN Disability Convention is adding to the Africa map on the right. Our dossier furthermore provides information on the following issues:
Political Frame, Advocacy & Lobby Groups, Research & Literature. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Beckmann, Johan
Title: The labour rights of educators in South Africa and Germany and quality education. An exploratory comparison
In: De Jure, 46 (2013) 2, S. 557-582
URL: http://www.dejure.up.ac.za/images/files/vol46-2-2013/Chapter%2010.pdf
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Angestellter; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmarkt; Arbeitsrecht; Beamtenrecht; Beamter; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungssystem; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Gesetz; Internationaler Vergleich; Lehrer; Qualität; Schulgesetz; Status; Südafrika <Staat>; Verfassungsrecht
Abstract: Die aandrang op toegang tot onderwys vir almal soos vergestalt in die Education for All-beweging van die 1990s het deur die jare verander in 'n aandrang op toegang vir almal tot kwaliteit basiese onderwys soos beoog in die Dakar Framework for Action Education for All: Meeting Our Collective Commitments. Wêreldwyd was daar al etlike pogings om kwaliteit-onderwys te definieer en dit word telkens in verband gebring met onder meer die kwaliteit van onderwysers en die gehalte van hulle opleiding, hoewel geen reglynige verhouding aangedui kan word nie. Die UNESCO/ILO Recommendation concerning the Status of Teachers van 1966 gaan van die standpunt uit dat opvoeders toegang tot bepaalde regte, insluitende arbeidsregte, moet hê om hulle werk om kwaliteit-onderwys te voorsien behoorlik te kan doen. In Suid-Afrika het opvoeders volle eenvormige toegang tot die volledige reeks arbeidsregte in die Grondwet en ander wetgewing terwyl daar in Duitsland twee stelsels arbeidsregte vir opvoeders geld. Baie navorsing is nog nodig oor die verhouding tussen opvoeders se arbeidsregte (en die gebruik en misbruik daarvan) en die kwaliteit van onderwys en ons voer aan dat beperkings op fundamentele arbeidsregte en volle en onbeperkte toegang tot arbeidsregte sonder om enige ander faktore rakende kwaliteit-onderwys in ag te neem beide problematies is.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Cohen, Nadia
Title: Bildung in den BRICS-Staaten
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildung-in-den-BRICS-Staaten-6999.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Bildungssystem; Brasilien; China; Indien; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Quellensammlung; Russische Föderation; Südafrika <Staat>
Abstract: Der Begriff "BRICS" bezeichnet gemeinhin die Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Diese Abkürzung stammt aus dem wirtschaftlichen Bereich und tauchte zuerst in einem Papier der Großbank Goldman Sachs im Jahr 2001 auf. Dort wurde zunächst von den BRIC gesprochen, die als "emerging markets" (aufstrebende Märkte / Wachstumsmärkte) das Interesse der Wirtschaftsfachleute erregten. - Die Länder selbst begannen ihre Kooperation unter dem Label "BRIC" 2006 mit einem Treffen ihrer Außenminister. Seit 2009 gibt es ein jährliches Gipfeltreffen (BRICS Summit) der Staatsoberhäupter der jeweiligen Länder. Seit 2011 nimmt auch Südafrika an dem Gipfeltreffen teil. Das, was als ökonomische Etikettierung von außen begann, wandelte sich zu einem Zusammenschluss der betreffenden Länder. Neben wirtschaftlichen Interessen wurden nun auch die politische und die kulturelle Zusammenarbeit thematisiert. Bildung Weltweit setzt in diesem Webdossier den Fokus speziell auf die Bildungssituation und auf die Zusammenarbeit der BRICS im Bildungsbereich. Außerdem wird auch das deutsche Engagement in und die Kooperation mit den BRICS-Ländern im Bildungsbereich beleuchtet. Das Dossier ist wie folgt gegliedert: Bildungswesen in Brasilien; Bildungswesen in Russland; Bildungswesen in Indien; Bildungswesen in China; Bildungswesen in Südafrika; BRICS-Kooperationen.
Abstract (english): Generally speaking, the term "BRICS" refers to Brazil, Russia, India, China and South Africa. The abbreviation was coined in economics and first appeared in a paper presented by Goldman Sachs in 2001. Initially, the term "BRIC" (at the beginning without South Africa) was used to characterize "emerging markets" - triggering the economists' interest. Respective countries themselves began to co-operate as "BRIC" states in 2006 when their foreign secretaries met for the first time. Since 2009, annual BRICS Summits have been held by the respective heads of state; South Africa has participated in the Summits since 2011. What began as an economic label has now transformed into a collaboration of the states. Besides discussing economic issues, political and cultural collaboration are now being targeted. By presenting a web dossier, Education Worldwide places its focus on education and the collaborative efforts of the BRICS countries in this field. Furthermore, light is shed on the German engagement in and cooperation with the BRICS states, particularly concerning education. Our web dossier is organized as follows: Education in Brazil, Education in Russia; Education in India; Education in China; Education in South Africa; BRICS Cooperations.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Cohen, Nadia
Title: BRICS-Kooperationen
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen, Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL: http://www.bildung-weltweit.de/BRICS-Kooperationen-7006.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Bildungspolitik; Brasilien; China; Indien; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Kooperation; Quellensammlung; Russische Föderation; Südafrika <Staat>
Abstract: Dieser Abschnitt präsentiert Kooperationen zwischen den BRICS-Staaten, sei es in Form offizieller Abkommen, in Form von Austauschprogrammen oder von Kultur- oder Forschungszentren. Die offiziellen Abkommen werden oft im Zuge der jeweiligen BRICS-Gipfeltreffen geschlossen.
Abstract (english): This section informs you on cooperations between different BRICS states, be it in the form of official agreements, exchange programmes, cultural or research centres or others. Official agreements are generally concluded in the context of the BRICS summits.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Cohen, Nadia; Martini, Renate
Title: Bildungswesen in Südafrika
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen; Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Suedafrika-7004.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Bildungssystem; Internet; Quellensammlung; Südafrika <Staat>
Abstract: Das Bildungswesen und die Bildungspolitik spielten eine bedeutende Rolle für Südafrika, nicht zuletzt bei der Abschaffung des Apartheidsregimes. So war einer der traurigen "Höhepunkte" des Protestes gegen das Regime der bekannte Aufstand in Soweto, auch Schüleraufstand genannt. Wie auch in anderen Ländern wurde Bildung, bzw. der Mangel an Bildungs- chancen, in Südafrika dazu benutzt, die schwarze Bevölkerung von der gleichwertigen Partizipation am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben des Landes auszugrenzen.
Wer sich etwas eingehender mit der Geschichte, der aktuellen Lage und Besonderheiten des südafrikanischen Bildungswesens auseinandersetzen möchte, dem bietet das Dossier Informationen zu folgenden Aspekten des Bildungswesens in Südafrika:
Allgemeine Informationen zum Bildungswesen
; Zuständige Ministerien und ähnliche offizielle Institutionen
; Bildungsberichte und Statistiken
; Vereinigungen und Fachgesellschaften
; Deutsches Engagement in Südafrika
;Forschungsliteratur zu Bildung in Südafrika
; BRICS-Koperationen Südafrikas.
Abstract (english): The education system and educational policy played a key role in South Africa not least in combating the apartheid regime. One of the saddest "highlights" in protesting against the regime was the Soveto uprising in 1976 also known as the students' protest. The lack of educational opportunities served to keep the Black population from participation in society and economy.
If you are interested in finding out more about the current situation and particularities of education in South Africa, the dossier offers information on the following aspects of education in South Africa:
General information on education
; Ministries in charge and similar official institutions
; Educational reports and statistics
; (Professional) associations and unions;
German commitment in South Africa
; Research literature on education in South Africa
; South Africa` BRICS cooperations.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Editor(s) De Groof, Jan; Füssel, Hans-Peter; Lauwers, Gracienne
Title: Inequality in education
Published: Nijmegen: Wolf Legal Publ., 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungssystem; Schulsystem; Qualität; Chancengleichheit; Diskriminierung; Bedingung; Sozioökonomische Lage; Bildungspolitik; Schulabschluß; Schulabbrecher; Statistik; Bildungsrecht; Benachteiligung; Religion; Migrationshintergrund; Europa; Deutschland; Österreich; Niederlande; England; Italien; Spanien; Slowenien; Vereinigte Staaten; Malaysia; Südafrika
Abstract (english): During the last few decades, schools in Europe have transformed as the number of minority students has increased in proportion. Some education systems achieve quality and equity together. Other European education systems achieve quality at the expense of equity. There are also a number of European education systems that achieve insufficient quality and efficiency. This situation, in which education systems are achieving neither quality nor equity, is a cause for serious concern. The high dropout problem, concentrated especially in heavily minority urban schools, is another problem. Educational inequality is linked to socioeconomic status, and increasingly to language skills. Educational policies that leave some groups of students behind lead to social fragmentation and would risk social cleavages. This volume contains, inter alia, best practices and policy recommendations how to fight these problems which affect many educational systems in Europe and worldwide. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title: Linktipps zum Thema "Pädagogische Autorität"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 5, S. 660-667
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5613
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Autorität; Disziplin (Ordnung); Schule; Unterricht; Erziehungsphilosophie; Erziehungstheorie; Unterrichtsforschung; Internet; Quellensammlung; Bildungsserver; Deutschland; Frankreich; Kanada; Australien; Vereinigtes Königreich; Irland; Südafrika; Vereinigte Staaten
Abstract: Die Themen ,,Autorität" und ,,Disziplin" unterliegen im pädagogischen und erziehungswissenschaftlichenDiskurs Konjunkturen. Diese werden einerseits durch die weiterhin umstrittene Akzeptanz beider Konzepte in den Fachdisziplinen ausgelöst, andererseitstragen - meist an eine breite an Erziehungsfragen interessierte Öffentlichkeit gerichtete- populär gehaltene Publikationen dazu bei, den Diskurs immer wieder neu zubeleben, wenn nicht sogar zu polarisieren, wie es das im vergangenen Jahr erschienene"Lob der Disziplin" von Bernhard Bueb vermocht hat. ... Die im Folgenden zusammengestellten Onlineressourcen thematisieren überwiegenddie Schul- und Unterrichtspraxis, die Unterrichtsforschung und die allgemeine Erziehungstheorie. Dabei wurde versucht, auch Erfahrungen und Untersuchungen ausdem Ausland zu berücksichtigen, wo die Diskussion nicht weniger intensiv - jedoch unteranderen gesellschaftlichen und historischen Voraussetzungen - geführt wird. Nebenden oben bereits erwähnten Nachbardisziplinen wurden ergänzend auch historischeund begriffsgeschichtliche Aspekte berücksichtigt. Abschliefend werden Literaturlistenzum Thema angeboten, die - neben den einschlägigen Nachweisen - einen Eindrucküber die Fülle des publizierten Materials vermitteln. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Hesse, Hermann-Günter
Title: Lernen innerhalb und außerhalb der Schule aus interkultureller Perspektive
In: Trommsdorff, Gisela; Kornadt, Hans-Joachim (Hrsg.): Anwendungsfelder der Kulturvergleichenden Psychologie, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Enzyklopädie der Psychologie. C/VII, 3), S. 187-278
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Lernpsychologie; Lernen; Lernort; Schule; Außerschulische Tätigkeit; Kultureinfluß; Lernvoraussetzung; Lernbedingungen; Alltag; Afrika; Ostasien; Dritte Welt
Abstract: Im 5. Kapitel der Enzyklopädie der Psychologie "Anwendungsfelder kulturvergleichender Psychologie" wird auf lernpsychologischer Basis das Zusammenspiel des Lernens innerhalb und außerhalb der Schule thematisiert. Die eingenommene interkulturelle Perspektive zeigt die außerordentliche Variationsbreite der Lernorte und ihrer Bezüge zu kulturellen Kontexten auf und im Zusammenhang damit die unterschiedlichen theoretischen Ansätze und empirischen Fragestellungen. Begriffe und Forschungstraditionen der Lernpsychologie werden im Zusammenhang mit der Bedeutung von globalen Anpassungsprozessen und kulturellen Lernumwelten dargestellt. Um die Frage nach der fördernden bzw. behindernden Funktionschulischer Institutionen im Verhältnis zu traditionellen Lernkontexten beantworten zu können, werden auf der Makroebene vor dem Hintergrund des Akkulturationsparadigmas Kontrast und Zusammenwirken zwischen schulischer und alltäglicher Lernumwelt erörtert. Auf der Mikroebene werden Arbeiten zum informellen Lernen, zu Alltagskognitionen und zum situierten Lernen vor dem Hintergrund der Paradigmas der Lernübertragung untersucht, inwieweit das in Lernumwelten außerhalb der Schule erworbene Wissen bei schulischen Aufgabenstellungen erfolgreich eingesetzt werden kann und umgekehrt, wozu innerhalb der Schule erworbenes Wissen für das Leben außerhalb der Schule und für die Gesellschaft nützlich ist. Die Literaturlage ist von einer Reihe von Paradoxien geprägt: Die Versuche, die Unstimmigkeiten aufzuklären, weisen auf die mächtige Wirksamkeit kultureller Faktoren hin. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The chapter 5 of the Encyclopedia of Psychology "Fields of applied cross-cultural psychology" focuses on the interplay of learning in school and out relying on the psychology of learning . The intercultural perspective demonstrates the important range of variation of learning environments and their interrelationships with cultural contexts. Connected with them are theoretical approaches and empirical questions. The chapter presents concepts and research traditions of the psychology of learning concerning the significance of the processes of global adaptations and cultural learning environments. In order to answer the question about the potential beneficial respective obstructive functions of school institutions as compared to traditional learning environments the chapter discusses on a macro level the contrast and the synergy between school and daily learning env ironments referring to the paradigm of acculturation. In order to answer the question how knowledges acquired in learning environments outside of school can be applied successfully in school task and vice versa how knowledges acquired inside school are useful for the life outside the school and for the society on a micro level research work on informal learning, everyday cognitions and situated learning are analyzed referring to the paradigm of transfer of learning. The state of the literature reveals some paradoxies. Trying to explain the discrepancies points to the influential force of cultural givens. (DIPF/author)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Zwahr, Annette; Bartel, Heinz; Cseh, Gertrude; Elloumi-Link, Brigitte; Kiersch, Almut; Kodron, Christoph; Kreusch, Julia; Martini, Renate; Massar, Tamara; Nöldge, Dagmar; Sjubert, Monika; Unterstenhöfer, Gretel
Title: [Länderprofile - Abschnitt Bildung] / red. Leitung: Annette Zwahr. Mit Beiträgen u.a. von Heinz Bartel, Gertrude Cseh, Brigitte Elloumi-Link, Almut Kiersch, Christoph Kodron, Julia Kreusch, Renate Martini, Tamara Massar, Dagmar Nöldge, Monika Sjubert, Gretel Unterstenhöfer
In: Brockhaus: Enzyklopädie in 30 Bänden, Leipzig: Brockhaus, 2006
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Nachschlagewerk; Bildungssystem; Albanien; Andorra; Antigua und Barbuda; Argentinien; Australien; Bahamas; Barbados; Belarus; Belgien; Belize; Bolivien; Bosnien-Herzegowina; Brasilien; Bulgarien; Chile; Costa Rica; Dänemark; Deutschland; Dominica; Dominikanische Republik; Ecuador; El Salvador; Estland; Finnland; Frankreich; Grenada; Griechenland; Vereinigtes Königreich; Guatemala; Guyana; Haiti; Honduras; Irland; Island; Italien; Jamaika; Kanada; Kolumbien; Kroatien; Kuba; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Makedonien; Malta; Mexiko; Moldau; Republik; Monaco; Niederlande; Nicaragua; Norwegen; Österreich; Panama; Paraguay; Peru; Polen; Portugal; Rumänien; Russische Föderation; St. Lucia; St. Kids and Nevis; St. Vincent und die Grenadinen; San Marino; Schweden; Schweiz; Serbien; Montenegro; Slowakische Republik; Slowenien; Spanien; Suriname; Trinidad und Tobago; Tschechische Republik; Türkei; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Vatikanstadt; Venezuela; Vereinigte Staaten; Zypern; Europa; Nordamerika; Südamerika; Afrika; Asien
Abstract: Innerhalb der Länderdarstellungen bei der neu überarbeiteten Brockhaus- Edition wurden die Abschnitte zum Bildungssystem zu folgenden Ländern aktualisiert und ggf. grundlegend überarbeitet: Heinz Bartel: Vereinigte Staaten von Amerika; Gertrude Cseh: Argentinien, Kuba, Mexiko, Moldawien, Portugal, Rumänien, Spanien, Türkei, Zypern; Brigitte Elloumi- Link: Albanien, Costa Rica, Dänemark, Dominikanische Republik, Dominica, Finnland, Griechenland, Honduras, Irland, Island, Makedonien, Norwegen, Panama, Schweiz (inklusive Kantone); Almut Kiersch: Andorra, Malta, Österreich, Slowakische Republik, Tschechische Republik;Christoph Kodron: Bosnien-Herzegowina, Frankreich, Guatemala, Guyana, Haiti, Jamaika, Kroatien, Monako, Serbien und Montenegro; Julia Kreusch: Belarus, Bolivien, Ecuador, Italien, Paraguay, Russland, San Marino, Surinam, Ukraine, Uruguay, Vatikanstadt; Renate Martini: Brasilien, Bulgarien, Deutschland, Nikaragua, Polen, Schweden, Slowenien; Tamara Massar: Antigua und Barbuda, Australien, Bahamas, Barbados, Belize, Grenada, Großbritannien und Nordirland, Kanada, Saint Kids und Nevis, Saint Lucia, Saint Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago; Dagmar Nöldge (Praktikantin): El Salvador, Kolumbien, Peru, Venezuela; Monika Sjubert: Ungarn; Gretel Unterstenhöfer: Belgien, Chile, Estland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Niederlande.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Transformation in education systems. Russia and South Africa
In: Waghid, Yusef; Le Grange, Lesley (Eds.): Imaginaries on democratic education and change, Pretoria: South African Association for Research and Development in Higher Education, 2004 , S. 121-133
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Bildungssystem; Transformation (Soz); Internationaler Vergleich; Russische Föderation; Südafrika
Abstract: Der Beitrag ist die englische Originalfassung der im Jahre 2002 veröffentlichten finnischen Übersetzung: Transformaatiot koulutusjärjestelmässä. Vertailukohteina Venäjä ja Etelä Afrikka. In: Honkonen, Risto (Hrsg.): Koulutuksen lumo. Retorikka, politiika ja arviointi. Tampere: Tamperen Yliopisto 2002, S. 335-352
Abstract (english): This contribution is the original version of the Finnish translation, published in 2002.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation