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(Schlagwörter: "Allgemeinbildende Schule")
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Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Bielefeld: Bertelsmann | 2006
7071 Endnote
Editor(s)
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; Klieme, Eckhard; Meister-Scheufelen, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Weiß, Manfred
Title:
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2006
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2006/pdf-bildungsbericht-2006/gesamtbericht.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungswesen; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Elementarbereich; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Migrantenkind; Berufstätigkeit; Bildungsindikator; Deutschland; Internationaler Vergleich
Abstract:
Erstmalig stellt ŽBildung in DeutschlandŽ Stand und Entwicklung des deutschen Bildungswesens im Gesamtzusammenhang dar - von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter. Der Bericht ist eine problemorientierte Analyse auf der Grundlage von Indikatoren. Diese basieren auf fortschreibbaren Datensätzen, die - soweit möglich - länderspezifische und internationale Vergleiche zulassen. Der Band steht am Anfang einer auf Dauer angelegten Berichterstattung, die in zweijährigem Abstand Informationen zu den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens liefern soll. Die Befunde werden in Form von Abbildungen und Tabellen mit erläuternden Texten präsentiert. Einen besonderen Akzent setzt der erste Bericht mit dem Schwerpunktthema ŽMigrationŽ, das die Bedeutung der Zuwanderung für das Bildungswesen in den Mittelpunkt rückt. Der Bericht wurde von der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam in Auftrag gegeben und von einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung erarbeitet." Die Webseite bietet die Vollversion und Einzelkapitel des Berichts als pdf-Dateien an, ergänzt durch Tabellen mit statistischen Daten (Excel-Dateien). Zusätzlich wird auf ergänzende Materialien, weitere Informationen zur Bildungsberichterstattung und Datenquellen verwiesen.
Abstract (english):
"Bildung in Deutschland" is the first comprehensive status report on the German educational system in an overall context - from elementary education to continuing education and training. The publication introduces a new educational monitoring system on a continuing basis (2 year period) commissioned by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder and the Federal Ministry of Education and Research in Germany. It offers a problem-oriented analysis based on statistical indicators developed from adjusted datasets that - wherever applicable - allow Länder-specific as well as international comparisons. In a focus chapter the report places a special emphasis on the consequences of migration processes for the educational system in Germany.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufliche Vollzeitschulen in Österreich
Lauterbach, Uwe; Dorninger, Christian
Journal Article
| In: Berufsbildung | 2006
7174 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Dorninger, Christian
Title:
Berufliche Vollzeitschulen in Österreich
In:
Berufsbildung, 60 (2006) 100-101, S. 82-83
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsschule; Berufliche Bildung; Allgemeinbildende Schule; Vergleichen; Ausbildungsplatz; Bildungsangebot; Akzeptanz; Österreich
Abstract:
Das Ringen um Ausbildungsplätze im Dualen System ist in Deutschland seit Jahren auf der Agenda. Der dringende Bedarf an Ausbildungsplätzen soll durch eine Vielzahl von Bildungsmaßnahmen außerhalb des regulären Berufsbildungssystems gedeckt werden. Ein ausreichendes Angebot wird aber nicht erreicht. Dieser nicht national auf Deutschland zu begrenzender Problemkreis, der direkt mit dem Ansehen von beruflicher Bildung in Konkurrenz mit den allgemeinbildenden Bildungswegen steht, wird am Beispiel Österreich analysiert. Hier wird nicht nur die Leitfunktion der beruflichen Vollzeitschulen im Berufsbildungssystem dargestellt, sondern besonders herausgearbeitet, warum die BerufsbildendenHöheren Schulen (BHS) im Vergleich mit den Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) bestehen können und sogar seit Jahren trotz höherer Anforderungen mehr Maturanten (Abiturienten) die BHS absolvieren. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The struggle for vocational education and training placements in the dual system has been on the agenda in Germany for a long time. A large number of educational measures intend to meet the urgent need for vocational education andtraining placements, which go even beyond the regular vocational education and training system. However, the provisions are still not sufficient. This problem, which is not solely limited to the national education system of Germany, is directly related to the recognition of vocational education and training schools as competitors to the general education system, and it is analysed for Austria here. This is not restricted to describing the leading function of full-time technical vocational education and training schools in the vocational education and training system. In particular, the contribution explains why the Berufsbildende Höhere Schule (BHS), a school type offering secondary education with a focus on vocation, are able to exist alongside the Allgemein Bildende Höhere Schule (AHS), the general stream of secondary education, and why for years the BHS have even produced a higher number of Maturanten, that is students who have completed a higher level of secondary school qualification, despite their higher demands. ( DIPF/Author)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Die "Schulindikatoren" im Bildungsbericht: konzeptionelle Aspekte, ausgewählte Befunde, offene […]
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas; Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2006
7232 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Die "Schulindikatoren" im Bildungsbericht: konzeptionelle Aspekte, ausgewählte Befunde, offene Fragen
In:
Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas; Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beih. 6), S. 146-162
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Allgemeinbildende Schule; Non-formal education; Evaluation; Daten; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag konzentriert sich auf das Kapitel D "Allgemein bildende Schule und non-formale Lernwelten im Schulalter" des nationalen Bildungsberichts 2006 und setzt seine Kenntnis weitgehend voraus. Die Darstellung verfolgt den Zweck, zu einem besseren Verständnis dafür, was in einem solchen Bericht aus wissenschaftlicher Perspektive möglich und machbar ist, beizutragen. Den Beitrag einleitend werden einige ausgewählte konzeptionelle Fragen des "Schulkapitels" behandelt. Anschließend werden Befunde nach den verschiedenen Differenzierungsaspekten - (a) soziökonomischer Hintergrund, Geschlecht, Migration, (b) Bundesländer, Regionen, (c) internationaler Vergleich und (d) Zeitreihe - präsentiert, die nicht oder nicht so im Bericht dargestellt werden konnten. Abschließend werden einige offene Fragen skizziert, zu deren Beantwortung auch Forschungsbedarf offensichtlich ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This contribution focuses on chapter D "General schooling and non-formal learning at school age". The paper has the purpose of contributing to a better understanding of the chances and limitations of such a report from a scientificstandpoint. In the introduction, some of the conceptual questions related to the chapter on schooling will be dealt with. Following this, findings will be presented by various aspects of differentiation: socio-economic background, gender, migration; German Lander and regions; international comparison and data series. Finally, some open questions will be sketched, which require further research in order to be answered. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Liechtenstein
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl. | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6861 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Liechtenstein
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 270-279
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Schulsystem; Organisation (Struktur); Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Liechtenstein
Abstract:
Die Analyse des Schulsystems in Liechtenstein ist einer der im Sammelband "Die Schulsysteme Europas" enthaltenen Länderbeiträge von 47 Schulsystemen aller souveränen Staaten Europas. Sie wurde zum Zwecke des Vergleichs und der Gewinnung von Anregungen nach einem vorgegebenen Leitfaden erarbeitet und beinhaltet die Hauptabschnitte: 1. Entwicklung des Bildungswesens; 2. Organisation des gegenwärtigen Schulsystems; 3. Allgemein bildende und berufsbildende Schulen; 4. Aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf dem Primar- und Sekundarschulbereich, andere Bildungsstufen und Bildungsbereiche werden nur als Kontext bzw. Rahmenbedingung angesprochen. Der Beitrag enthält eine grafische Darstellung der Struktur des Bildungssystems insgesamt. (DIPF/Ba.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; […]
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
7223 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Title:
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16782
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1678
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Terminologie; Entwicklung; Qualität; Daten; Datenanalyse; Schulstatistik; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Längsschnittuntersuchung; Bestandsaufnahme; Deutschland; OECD-Länder
Abstract:
Im Januar 2003 erteilte [die Kultusministerkonferenz] einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Auftrag, bis Ende August dieses Jahres erste Befunde einer Situationsanalyse zum allgemein bildenden Schulwesen zu präsentieren und die Konzeption für eine künftige nationale Bildungsberichterstattung zu entwickeln. Der Darstellung der Konzeption geht eine Bestandsaufnahme (Teil A) voraus, die sich mit Erfahrungen der Bildungsberichterstattung außerhalb Deutschlands befasst, sodann die Entwicklung von Indikatoren und ihre Rolle in der Bildungsberichterstattung erschließt und über die Datenlage im deutschen Schulwesen informiert. Auf dieser Grundlage baut die in Teil B präsentierte Konzeption für ein System der Bildungsberichterstattung in Deutschland auf. (DIPF/Orig. )
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ukraine
Hellwig, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2002
6241 Endnote
Author(s):
Hellwig, Wolfgang
Title:
Ukraine
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 575-587
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Primarbereich; Sekundarbereich; Bildungswesen; Allgemeinbildende Schule; Bildungsreform; Curriculum; Ukraine
Abstract:
Die Entwicklung des Schulwesens in der Ukraine wurde bis in die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts von der marxistisch- leninistischen Ideologie beeinflußt, die sich durch den Anspruch auf Einheitlichkeit (Mittelschule, Struktur, Lehrpläne u.a.) und eine zentralistische Organisation auszeichnete. Seit über zehn Jahren entwickelt sich nun ein neues Bildungssystem, ein Prozess, der durch die Konzeption von neuen Gesetzestexten begleitet wird. Heute werden in der Ukraine Einrichtungen der vorschulischen Erziehung, der allgemeinen mittleren Bildung, der beruflichen Ausbildung und Hochschulbildung, der Weiterbildung nach dem Diplom ( Postgraduiertenstudium), die Aspirantur, die Doktorantur, Einrichtungen zur beruflichen Weiterbildung und Umschulung, zur außerschulischen Bildung und Erziehung sowie das Selbststudium voneinander abgegrenzt. Die wirtschaftliche Krise, aus der das Land bisher keinen Ausweg fand, lähmt den Fortgang der Reformen im Bildungswesen ebenso wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Eine Hauptaufgabe wird es sein, das gesamte Bildungssystem an europäische Standards heranzuführen, bzw. es an diesen Standards auszurichten.
Abstract (english):
The development of the school system in the Ukraine was influenced by the Marxist-Leninist ideology up until the nineties of the last century, characterised by the claim for uniformity (secondary school, structure, curricula, etc.) and by a centralist organisation. A new educational system has been developing for more than ten years now, a process accompanied by the conception of new law texts. Today, institutions of pre-school education, the general secondary education, the technical and vocational education and training and university education, the continuing education and training after the diploma (post-graduate studies), the training for university lectureship, the graduatestudies for a doctorate, institutions for technical and vocational continuing education and training as well as retraining, for non-school-based training and education, as well as self- instruction are delimited from each other in the Ukraine. The economic crisis, from which the country has not found a way out up to date, paralyses the progress of reforms within the educational system just as well as in other social areas. A main task will be to bring the complete educational system closer to the European standards, or to orientate it towards these standards.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Das allgemeinbildende Schulwesen
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Haasch, Günther (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Japan | Berlin: Wissenschaftsverl. Spiess | 2000
5747 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Das allgemeinbildende Schulwesen
In:
Haasch, Günther (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Japan, Berlin: Wissenschaftsverl. Spiess, 2000 , S. 155-161
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Allgemeinbildende Schule; Schulfinanzen; Schulverwaltung; Schulbuch; Schulorganisation; Japan
Abstract:
Es wird ein Überblick über die folgenden Aspekte des japanischen Schulsystems gegeben: Rolle und Funktion des Bildungsministeriums ( Monbusho), Organisation, öffentliche Finanzierung und private Finanzierungsleistungen, Struktur der regionalen und lokalen Bildungsverwaltung sowie generelle Aspekte des Schulbuchsystems. Neben der Beschreibung der genannten Aspekte werden kontroverse Themen, bzw. Probleme angesprochen und generelle Tendenzen der Bildungsentwicklung im Hinblick auf die genannten Punkte erwähnt.
Abstract (english):
An overview over the following aspects of the Japanese school system is given: role and structure of the education ministry (Monbusho), organization, public and private financing, structure and role of regional and local educational management, and schoolbook system. The topics are described and issues of controversy respectively problems are mentioned and general tendencies of change are highlighted.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
"Schule in erweiterter Verantwortung" Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998), Abschlußbericht […]
Avenarius, Hermann; Döbert, Hans (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: DIPF | 1998
5422 Endnote
Editor(s)
Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Title:
"Schule in erweiterter Verantwortung" Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998), Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung, GFPF, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 1998 (Materialien zur Bildungsforschung, 5)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-30990
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3099
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Begleituntersuchung; Selbstverwaltung; Schule; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulleiter; Allgemeinbildende Schule; Oberstufenzentrum; Curriculum; Modellversuch; Finanzen; Personalpolitik; Weiterbildung; Forschungsbericht; Innovation; Qualität; Berlin; Deutschland
Abstract:
Die wissenschaftliche Begleitung des Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung" hat u.a. zu folgenden Ergebnissen geführt: "Ein Projekt wie 'Schule in erweiterter Verantwortung', organisiert für drei Jahre, kann bei einem solch wichtigen, komplexen und auf Kulturveränderung gerichteten Thema nicht viel weiter führen als zur 'Entfrostung' und zur Entwicklung eines innovationsfreundlichen Klimas, das Bedingungen für weitergehende praktische Innovationen ist." Bei der Profilbildung haben die Schulen insofern wesentliche Fortschritte gemacht als begonnen wurde, über d ie eigene Arbeit zu reflektieren und sich über Möglichkeiten und Voraussetzungen von Schulprofilen klar zu werden. Größere Klarheit konnte in den Kollegien darüber erlangt werden, für welche finanziellen Aspekte künftig eigene Verantwortung entwickelt werden sollte und für welche nicht. Allerdings wurden aufgrund der unklaren Haushaltslage des Landes keine wesentlichen Veränderungen erreicht. "Im Bereich Personaleinstellung ... sind die Rahmenbedingungen als weitgehend ungenügend einzuschätzen. Für die Schulen blieb ungewiß, worauf die Berliner Politik abzielt und ob künftig Schulen viel mehr als heute bei der Einstellung von Kollegen das erste und zweite (nicht letzte) Wort haben.... Die Schulen haben durch ihre innovative Einstellung und ihre aktive Teilnahme interne Prozesse entwickelt, die weitergeführt werden sollten. Diese Einstellungsänderungen in Richtung von mehr Selbstreflektion und mehr Professionalität sind das wichtigste positive Ergebnis des Projektes." ... " Die Zuweisung erweiterter Verantwortung an die Einzelschule ist letztlich nur dann sinnvoll, wenn die Wechselwirkung von erweiterter Verantwortung der Einzelschule einerseits und (zentralen) bildungspolitischen Vorgaben, qualitätsorientierter Unterstützung und Steuerung im Schulsystem, verbindlichen und vergleichbaren Standards sowie administrativen Normierungen andererseits neu balanciert wird." (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Recht und Verwaltung
Bildung unter Kostendruck: Nachdenken über die Rahmenbedingungen von Lehrerarbeit
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: Deutsche Lehrerzeitung | 1994
4350 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Bildung unter Kostendruck: Nachdenken über die Rahmenbedingungen von Lehrerarbeit
In:
Deutsche Lehrerzeitung, 41 (1994) 10, S. IV
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-11017
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1101
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Kosten; Kostenanalyse; Allgemeinbildende Schule; Lehrer; Lehramt; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Bedingung; Arbeitszeit
Abstract:
Der Autor untersucht den Kostendruck und die Schuldenlasten, mit denen das Bildungswesen in Deutschland konfrontiert ist, und zeigt Möglichkeiten, wie z.B. die der Kooperation und der gemeinsamen Vorbereitung, für eine Neuordnung der Lehrerarbeit auf, mit denen "das Angebot der Schule deutlich verbessert werden kann". Schließlich erläutert er zwei Beispiele, wie "die so freigesetzten Ressourcen zur besseren Nutzung in der Verfügung der Schule bleiben könne n". (DIPF/ ssch)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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