-
-
Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Auswertung der Konferenz und Ausblick. Evaluation of the Conference and Prospects
In: Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Hrsg.): European-Islamic Dialogue 2004, Köln: InWent, 2005 , S. 82-83
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; Mädchenbildung; Frauenbildung; Konferenz; Auswertung
Abstract: Mit dem Projekt European-Islamic Dialogue soll seit 2002 der Dialog zwischen den europäischen Staaten und einigen islamisch geprägten Ländern gefördert werden. Dabei erfolgt eine Konzentration auf die berufliche Bildung in den beteiligten Ländern. Der Autor zieht ein Resümee der Konferenz, die vom 1.-3. Dezember 2004 in Köln durchgeführt wurde, um eine Basis für einen nachhaltigen Austausch auf dem Gebiet der beruflichen Bildung zu schaffen.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Stand der beruflichen Bildung in Europa. Status of TVET in Europe
In: Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Hrsg.): European-Islamic Dialogue 2004, Köln: InWent, 2005 , S. 8-11
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Berufliche Bildung; Berufsbildungspolitik; Lebenslanges Lernen; Informelles Lernen; Gleichstellung; Europa
Abstract: Es wird die Entwicklung der beruflichen Bildung in den einzelnen Staaten Europas zusammengefasst und typisiert, um zu zeigen dass sich die nationalen Berufsbildungssysteme auf einem unterschiedlichen Entwicklungsstand befinden undsich sehr differenziert darstellen. In einem zweiten Schritt werden die momentanen Aktivitäten der EU zur Berufsbildungspolitik, zum lebenslangen Lernen, zur Anerkennung von informeller Bildung, zur Gleichstellung von Frau und Mann sowie die damit abgestimmten Einzelprojekte wie der Europäische Qualifikationsrahmen ( EQF) übersichtartig dargestellt.
Abstract (english): The development of TVET in the individual states of Europe is summarized and typified to show the different development stages and structures of the national TVET systems. As a second step, an overview is given about current EU activities concerning TVET policy, lifelong learning, the accreditation of informal learning, the equality of women and men and associated single projects such as the European Qualification Framework ( EQF).
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Title: European-Islamic Dialogue 2003. Documentation, conference 3-5 December 2003 in Bonn
Published: Köln: InWent, 2004
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch; Englisch
Keywords: Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Editor(s) Lauterbach, Uwe; Rauner, Felix; Kopp, Botho von
Title: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) 28. Ergänzungslieferung 2004
Published: Baden-Baden: Nomos, 2004
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Handbuch; Studien; Berufliche Bildung; Internationaler Vergleich; Albanien ; Argentinien; Australien; Belgien; Brasilien ; Bulgarien; Chile; China; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Israel; Italien; Japan; Kanada; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Portugal; Russische Föderation; Schweden; Schweiz; Slowakei; Slowenien; Spanien; Schweiz; Tunesien; Tschechische Republik; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Weißrussland; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten; Zypern
Abstract: Das seit 1995 bestehende IHBB hat sich im deutschen Sprachraum zu einem praxisbezogenen Standardwerk der Vergleichenden Berufsbildungsforschung mit ca. 500 Abonnementen entwickelt. Neben praxisbezogenen Zielgruppen (Mittlerorganisationen in der internationalen Berufsbildungskooperation, Internationale Organisationen, Bildungs- und Berufsbildungsverwaltungen, Unternehmen) gilt das auch für die Scientific Community (International tätige Berufsbildungsforscher, Universitätslehrstühle für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Berufs- u. Wirtschaftspädagogik, Forschungsinstitute). Vorangestellt ist ein internationaler Vergleichsteil. Im Mittelpunkt stehen die Länderstudien, die sich auf Grundlage einer einheitlichen Systematik auf nationale Berufsbildungs- und Bildungssysteme konzentrieren. Sie geben einen einführenden Einblick in die sozioökonomischen Rahmenbedingungen und die bildungspolitischen Kompetenzen. Das Bildungssystem wird unter dem Schwerpunkt Berufsbildung dargestellt. Es werden die strukturellen und histo-rischen Entwicklungslinien nachgezeichnet und eine Kontextuierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung (formal, non-formal, informell) bezogen auf das jeweilige Bildungssystem vorgenommen. Ferner wird das im Prozess der beruflichen Bildungagierende Personal dargestellt und die länderübergreifende Mobilität bezogen auf die internationale Berufsbildungszusammenarbeit thematisiert. Bisher wurden veröffentlicht (Stand Dezember 2004): Einleitung, Vergleichsstudien (Strukturvergleich, Theorien u. Methodologien) und 42 Länderstudien: Albanien, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien (mit Aktualisierung), Bulgarien, Chile, China (VR), Dänemark (mit Aktualisierung), Finnland, Frankreich, Griechenland (mit Aktualisierung), Großbritannien/England u. Wales (mit Aktualisierung), Großbritannien/Schottland, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada (mit Aktualisierung), Rep. Korea, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Öster-reich, Polen, Portugal, Russische Föderation, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien (mit Aktualisierung), Spanien, Schweiz, Tschechien, Tunesien, Ukraine, Ungarn, Uruguay, USA, Vietnam, Weißrussland, Zypern.
Abstract (english): The International Handbook of TVET has existed since 1995 and has become a practice-oriented standard work of literature for comparative TVET research within the German-speaking world, with around 500 subscribers. Beside the practice-oriented target groups (mediating organisations in the international TVET cooperation, international organisations, general education and TVET administrations, companies), this also applies to the Scientific Community (internationally operating TVET researchers, university chairs for comparative educational sciences and vocational and economic education, research institutes). Precedence is given to an international comparison part. The focus is on the country- related studies that concentrate on national TVET and general education systems on the basis of a uniform system. They allow an introductory look at the overall socio-economic conditions and the political competencies regarding education and training. The education system is pre-sented with main emphasis on technical and vocational education and training. The structural and historical development lines are drawn and a context is established between the technical and vocational initial and continued education and training (formal, non-formal, informal) and the corresponding general education system. Moreover, the personnel acting within the proc- ess of TVET is described and the supranational mobility referred to the international TVET cooperation is dealt with. The publications so far (as per December 2004): Introduction, comparative studies (structural comparison, theories and methodologies) and 42 country-related studies: Albania, Argentina, Australia, Belgium, Brazil (including update), Bulgaria, Chile, China (PR), Denmark (includ-ing update), Finland, France, Greece ( including update), Great Britain/England and Wales (including update), Great Britain/Scotland, Ireland, Israel, Italy, Japan, Canada (including up- date), Republic of Korea, Luxemburg, the Netherlands, Norway, Austria, Poland, Portugal, Russian Federation, Sweden, Switzerland, Slovakia, Slovenia (including update), Spain, Czech Republic, Tunisia, Ukraine, Hungary, Uruguay, USA, Vietnam, Belarus, Cyprus.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Lauterbach, Uwe; Hesse, Hermann-Günter; Hellwig, Wolfgang; Fabriz, Sabine
Title: Evaluation of EU and international programs related to education and training. Case studies
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Evaluation of systems and programmes: Third report on vocational training research in Europe: background report, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2004 , S. 93-160
URL: https://www.cedefop.europa.eu/en/publications/3041
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungsprogramm; Austauschprogramm; Berufliche Bildung; Analyse; Evaluation; Fallbeispiel; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Europa
Abstract: Internationale Austausch- und Förderprogramme haben eine über einhundertjährige Tradition. In der beruflichen Bildung beginnt ihre besondere Relevanz nach dem zweiten Weltkrieg, zunächst auf der transnationalen Ebene zwischen den Nationalstaaten. Sie wurden nach und nach ergänzt oder substituiert durch die supranationalen Programme der EU. Die Programmverantwortlichen - besonders die politische Ebene - versprechen sich von der Evaluierung dieser Programmeeine Rechtfertigung für die bereitgestellten Mittel der öffentlichen Haushalte, aber ebenfalls eine ständige Verbesserung der laufenden Programme in Richtung der Zieldefinitionen. Untersucht wurden beispielhaft Evaluationspraktiken von nationalen Austauschprogrammen und Mobilitätsprogrammen der Europäischen Union von denen sich die Programmgestalter einen unmittelbaren Nutzen für die Förderung der nationalen bzw. der europäischen Dimension der beruflichen Bildung versprechen. Die vier case studies, die mit einer "idealen Evaluierung", die sich auf den state of the art der Evaluationsforschung (insbesondere der internationalen large scale Untersuchungen) bezieht, kontrastiert wurden, stellen die Grundlage für ein wissenschaftliches Fazit dar. Dieses Resümee soll den Programmgestaltern Handlungsanregungen für die eigenen Programme und den Evaluatoren Grundlagen für das jeweilige Evaluationsdesign geben.
Abstract (english): International exchange and development programmes have more than a hundred years of tradition. They started to become particularly relevant to technical and vocational education and training after the Second World War, first at the transnational level between states. Gradually, they have been supplemented or substituted by supranational EU programmes. By evaluating these programmes, those in charge of the programmes - especially at the political level - ex-pect both a justification of the financial means made available by public authorities and a constant improvement of current programmes with regard to their defined objectives. Practices of evaluating national exchange and mobility programmes of the European Union, which are expected to benefit directly the promotion of the national or European dimension of technical and vocational education and training, have been examined as examples. The four case studies are contrasted with an "ideal evaluation", which refers to the state of art of evaluation research (especially of large scale investigations), and form the basis of a scientific result. This summary is to provide programme organizers with ideas for dealing with their relevant programmes, and evaluators with the basis for the relevant evaluation design.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Editor(s) Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Title: Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Published: Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung, 2003
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch; Englisch
Keywords: Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang
Title: Occupational mobility and mobility in Technical/Vocational Education and Training (TVET) An international comparison
In: Oelkers, Jürgen (Ed.): Futures of Education II: Essays from an Interdisciplinary Symposiom, Bern: Lang, 2003 , S. 67-103
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Berufliche Bildung; Mobilität; Europäische Integration; Empirische Untersuchung; Europa
Abstract: Die positive Entwicklung der politischen und wirtschaftlichen Europäischen Integration seit der Montanunion (1951), über die Römischen Verträge von 1957 bis zur heutigen EU führt auch zur Frage nach einem entsprechenden "Europäischen Bildungsraum". Bezogen auf die Bürger schließt sich die Nachfrage nach deren transnationaler Mobilität und bezogen auf die Bildungs- und Berufsbildungssysteme das Feststellen der vermuteten Systemmobilität und der folgerichtigen Konvergenztheorie an. Nach der begrifflichen Aufarbeitung des Mobilitätsbegriffs wird untersucht, ob die Mobilität der Menschen durch die Europäische Integration gefördert wird. Als Ergebnis wird festgehalten, dass die geographische Mobilität vor allem wirtschaftlich bedingt ist. Auch eine Metaanalyse von seit 1953 durchgeführten vergleichenden Untersuchungen zu den nationalen Berufsbildungssystemen kommt zum Ergebnis, dass sich diese Systeme durchaus im Sinn einer eigenständigen in die nationalen Kontexte eingebundenen Profilierung entwickelt haben, jedoch eine Reihe von Systemelementen den europäischen Ansatz ausmachen.
Abstract (english): The positive development of the political and economic integration in Europe ever since the European Coal and Steel Community (1951), through the Treaties of Rome from 1957 up to the present-day EU also leads to the question of a corresponding "European educational space". With reference to the citizens, this is followed by the inquiry as to their transnational mobility, and with reference to the educational as well as technical and vocational education and training systems, it's a question about determining the assumed system mobility and the logically consistent convergence theory. After clarification of the term of mobility, it is examined whether or not the mobility of peopleis promoted by the European integration. As a result, it is stated that the geographical mobility is most of all due to economic factors. A meta-analysis of comparative studies of the national technical and vocational education and training systems carried out ever since 1953 also comes to the conclusion that these systems have definitely developed in the sense of an autonomous profiling integrated into the national contexts, however, that a number of system elements constitute the European approach.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Hellwig, Wolfgang
Title: New challenges for the system of further education in Germany
In: Prod'lzavascoto obucenie gnesv'zmoznost zu razvitie ili za oceljavane, Sofia: Nationales Bildungsinstitut, 2002 , S. 235-245
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Berufliche Bildung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag zum Konferenzband "Weiterbildung heute" beschäftigt sich mit dem aktuellen Stand der Diskussion um die Systematisierung von Weiterbildung in Deutschland. Nach einer kurzen Begriffsabgrenzung von Weiterbildung, den verschiedenen Formen der Fortbildung und der Erwachsenenbildung, wird die starke Position der beruflichen Weiterbildung erörtert. Die Dokumentation von aktuellen Zahlen zur Weiterbildung und die Beschreibung von neuen Tendenzen in diesem Feld runden den Artikel ab.
Abstract (english): The contribution to the conference volume "Continuing Education and Training Today" deals with the current state of the discussion on the systematisation of continuing education and training in Germany. After a brief delimitation of the term continuing education and training, the different forms of further education and adult training, the strong position of technical and vocational continuing education and training is discussed. The documentation of current figures on continuing education and training and the description of new tendencies in this field round off the article.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Neß, Harry
Title: Berufliche Bildung - Profil und Perspektiven
In: Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland, Band 6: Bildung und Kultur, Heidelberg: Springer, 2002 , S. 36-39
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä. Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Berufliche Bildung; Deutschland
Abstract: Die duale Berufsausbildung steht in Deutschland zunehmend unter technischem sowie ökonomischem Modernisierungsdruck und damit im Spannungsverhältnis zwischen der Beibehaltung des klassischen Berufskonzepts mit Ausbildungsordnung, Prüfungsordnung sowie Berufsbild und der Modularisierung von Berufen in der Verzahnung zur Fort- und Weiterbildung. Mit einem zusammenhängenden Text, erläuternde Karten, Tabellen, Grafiken und Übersichten werden die Stärken und Schwächen des im Umbruch befindlichen Berufsbildungssystems dargestellt. Deutlich wird gemacht, wie die unterschiedlichen geographischen und inhaltlichen Zuständigkeiten der Berufsschulstandorte, der Arbeitsämter und Kammerbezirke konzertierte Kampagnen zur qualitativen und quantitativen Aufwertung beruflicher Bildung erschweren. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die staatlichen und privaten Entscheidungs- und Handlungsstrukturen zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation, der Berufsschullehrerbildung und des Erwerbs von Europakompetenzen gelenkt.
Abstract (english): The dual vocational education and training is increasingly subjected to a technical and economic modernisation pressure in Germany, and is consequently located in the field of tension between maintaining the classic notion of occupation with training regulations, examination regulations as well as occupational profile, and the modularization of occupations in the dovetailing with further and continuing education and training. Using a coherent text, explaining maps, tables, graphics and overviews, the strengths and weaknesses of the TEVET system in the state of change are presented. It is made clear how the different geographic and content-related responsibilities of the vocational school locations, the job centres and chamber districts impede concentrated campaigns for the qualitative and quantitative increase in value of TEVET. Special attention is paid to the government and private decision-making and action structures in this regard to improve the training supply situation, the education of vocational school teachers and the acquisition of European competences.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Editor(s) Neß, Harry; Kimmig, Thomas; Lauterbach, Uwe
Title: Zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften. Eine länderspezifische Studie zum Vergleich der Berufsbildungssysteme am Beispiel der Länder Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Österreich, Ungarn - Abschlussbericht Deutschland. Text- und Materialband (D/98/1/52119/E A/III.2.a/FPI)
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2001
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Doppelqualifikation; Mobilität; Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Deutschland
Abstract: Auf zwei Fragestellungen gibt nach definitorischer Abklärung der zentralen Begriffe "Doppelqualifikation" und "Mobilität" die Deutschlandstudie im Rahmen eines Leonardoprojekts mit Forschungsinstitutionen der Länder Finnland, Griechenland, Italien, Österreich und Ungarn Antworten: 1.Wie verhalten sich doppeltqualifizierende Bildungsgänge, die ein hohes Reformpotenzial zur Verknüpfung von allgemeiner und beruflicher Bildung enthalten, zur europäischen Aktionslinie, also zur Förderung von Mobilität bei Fachkräften? 2.Welche Besonderheiten charakterisiert das deutsche System der Doppelqualifikation und was ist davon im internationalen Vergleich transferierbar? Mit dem in einem Materialband dokumentierten Vergleich der unterschiedlichen Rechtsbasis für doppeltqualifizierende Bildungswege in den deutschen Bundesländern, einer Befragung der zuständigen Ministerien, der exemplarischen Erhebungen von Schulleitungen und Schülern in den Bundesländern Bayern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen wird ein differenziertes und heterogenes Bild der nur selten ins Regelsystem übernommenen Verbindung von allgemeiner und beruflicher Bildung nachgezeichnet. Vorschläge für Struktur-, Akzeptanz- und Motivationsverbesserungen werden für diesen Bildungsweg im Abschlussbericht entwickelt, um auf seiner Basis die Mobilitätsfähigkeit und Mobilitätsbereitschaft von Jugendlichen vor Ort verbessert fördern zu können.
Abstract (english): The study referring to Germany within a Leonardo project involving research institutes in Finland, Greece, Italy, Austria, and Hungary provides answers to two questions after defining the central terms "double qualification" and "mobility": 1.In what way are double-qualifying paths of education containing a high reform potential in view of combining general and vocational education connected with the European line of actions, i.e. with the promotion of m obility among qualified employees? 2.By which special features is the German system of double qualification characterised, and what can be transferred therefrom in the international comparison? The volume of material documenting the comparison between different legal bases for double- qualifying paths of education in the individual states - or Laender - of the Federal Republic of Germany, interviews among the competent ministries, the exemplary surveys among school administrators and students in Bavaria, North Rhine-Westphalia and Thuringia trace a subtly diversified and heterogeneous picture of the connection of general and vocational education which is only seldom transferred to the standard system. Recommendations for improved structures, acceptance and motivation are developed for this path of education in the final report in order to improve the local promotion of the capabilities and the readiness for mobility among young people on this basis.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens