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(Schlagwörter: "Bildungsfinanzierung")
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Georgia
Schmidt-Braul, Ingo-Eric M.; Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe | Dordrecht: Springer | 2007
7189 Endnote
Author(s):
Schmidt-Braul, Ingo-Eric M.; Kopp, Botho von
Title:
Georgia
In:
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 284-298
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Sozioökonomische Lage; Lehrerberuf; Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Qualität; Organisation (Struktur); Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule; Hochschulbildung; Tertiärer Bereich; Georgien
Abstract (english):
This study of the education system of Georgia is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the Georgian educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the strictural scheme of the Georgian educational system is part of this article. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Belarus
Sroka, Wendelin
Book Chapter
| Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe | Dordrecht: Springer | 2007
7187 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Belarus
In:
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 85-103
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Reform; Bildungsreform; Sozioökonomische Lage; Lehrer; Sozialstatus; Schule; Familie; Organisation (Struktur); Bildungsrecht; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Bildungsplan; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule; Tertiärer Bereich; Hochschulbildung; Belarus
Abstract (english):
This study of the education system of Belarus is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the Belarusian educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the Belarusian educational system is part of this article. (DIPF/ Orig./Kie.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Quelques réflexions sur la relation entre pédagogie et économie
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: Revue internationale d'éducation | 2005
6984 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Quelques réflexions sur la relation entre pédagogie et économie
In:
Revue internationale d'éducation, (2005) 40, S. 125-127
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Keywords:
Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Bildungsmanagement; Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; Bildungssystem; Pädagogik; Wirtschaft (Handel); Bildungsabschluß; Bildungsniveau; Schulwesen; Schulgesetz; Autonomie; Dezentralisierung; Öffentliche Träger; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Evaluation; PISA-Studie; Deutschland
Abstract:
Les sociétés actuelles sont confrontées au dilemme du financement, que ce soient les plus avancées d'entre elles, souvent conduites à tenir compte aussi du soutien à apporter à une population âgée proportionnellement plus nombreu se, ou les plus pauvres, qui doivent porter le poids d'une jeunesse nombreuse à scolariser. Face à ces enjeux et ces contradictions, toutes les sociétés ne sont pas placées dans le même situation et n'adoptent pas les mêmes politi ques. L'étude de cas de l'Allemagne, permet de s'interroger sur les liens entre ressources mobilisées et l'efficacité pédagogique. On est conscient de l'importance des coûts de l'éducation et de la nécessité de gérer avec parcimon ie les fonds alloués à ce secteur. Cette position est relativement récente en Allemagne, où parler d'argent en la matière avait été longtemps considéré comme politiquement incorrect. En plus si l'on s'accorde sur la nécessité de mettre à disposition des acteurs de l'éducation des moyens suffisants, on attend aussi d'eux qu'ils en fassent un bon usage et qu'ils le prouvent. Les évaluations externes des apprentissages des élèves se sont répandues et, menant par ex. en Allemagne à la nécessité de reconnaître une situation inquiétante visant la qualité de l'éducation dans les écoles allemandes. Une évolution qui n'est pas sans conséquence sur les modalités de financement de l'éducatio n a trait à la décentralisation des prises de décision et du financement. Partout on s'interroge sur l'absence de liens explicites entre les moyens mobilisés et les résultats obtenus, notamment à travers les évaluations externes. Cela entraîne une réflexion sur les conditions d'une meilleure efficacité dans l'usage des ressources éducatives, qui peut passer à la fois pour une meilleure formation des enseignants et des gestionnaires mais aussi par la mise e n place d'un système adéquat d'incitations.
Abstract:
Die Fallstudie Deutschland präsentiert die Reflexionen des Autors über die Relation zwischen Pädagogik und Ökonomie, er stellt die Entwicklung dieser Relation dar und analysiert die Beziehung zwischen mobilisierten finanziellen Ressourcen und die pädagogische Wirksamkeit. Man ist sich der Bedeutung der Bildungskosten und der Notwendigkeit bewusst geworden, mit Sparsamkeit diese Mittel zu verwalten. Diese Position ist in Deutschland neu, lange Zeit galt e s als politisch falsch, im Bildungsbereich über Geld zu sprechen. Die Bereitstellung von Mitteln wird mit Erwartungen an die Qualität der Bildungsleistungen verknüpft. Die externen Bewertungen der Schülerleistungen haben sich verb reitet und führten in Deutschland z. B. zu beunruhigenden Erkenntnisse, die auf die Qualität der Bildung in den deutschen Schulen abzielte. Eine Entwicklung, die nicht ohne Auswirkung auf die Bildungsfinanzierung ist, bezieht sic h auf die Dezentralisierung der Entscheidungsfindungen. Überall macht man sich über das Fehlen von ausdrücklichen Verbindungen zwischen den zur Verfügung gestellten Mitteln und den Ergebnissen Gedanken. Das bewirkt eine Überlegun g über die Bedingungen einer besseren Wirksamkeit im Gebrauch der Bildungsressourcen, die sowohl für eine bessere Lehrerausbildung, als auch der Bildungsmanager.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungssteuerung im föderalen Kanada. PISA zwischen Zentralismus und Dezentralisierung
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2005
6854 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Bildungssteuerung im föderalen Kanada. PISA zwischen Zentralismus und Dezentralisierung
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 9, S. 29
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50919
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5091
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Steuerung; Föderalismus; Zentralisierung; Dezentralisierung; Heterogenität; Schulwesen; Bundesstaat; Institution; Region; Gemeinde (Kommune); Bildungsfinanzierung; Schule; Autonomie; Kanada
Abstract:
Der Text entstand im Bezug auf ein Forschungsprojekt "Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich". Er konzentriert sich auf den spezifischen Aspekt der Spannung zwischen zentralisierenden und dezentralisierenden Faktoren und Tendenzen auf den verschiedenen bildungssystemrelevanten Steuerungsebenen föderativer Staaten am Beispiel Kanadas. Zunächst wird der Begriff 'Steuerung' aus der Sicht der Bildungs forschung angesprochen, die sich teilweise praktischen wie theoretischen Steuerungsansprüchen gegenüber sehr kritisch gezeigt hat. Die Steuerungsproblematik insbesondere in ihrer theoretischen Dimension ist freilich kein genuin er ziehungswissenschaftliches Thema und der gestellten Frage wäre aus der Sicht aller beteiligten Disziplinen weiter nachzugehen. Die Frage nach dem Zusammenhang von Schul- und Schülerleistung wie sie in PISA gemessen wurde, insbeson dere die teilweise gravierenden Unterschiede zwischen einzelnen föderativen Staaten (Provinzen, Bundesländern) wird hier nicht explizit behandelt, liegt dem Thema jedoch zugrunde. Föderative Verfasstheit als Kontext ist wesentlich geprägt durch historisch gewachsene Strukturen. Aus diesem Grunde wird der historischen Einordnung der heutigen kanadischen Steuerungsbedingungen eine zentrale Stellung eingeräumt. Diese werden abschließend hypothetisch, im Gegen satz zu "vertragskonsensischen" Bedingungen, als "zielkonsensisch" benannt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The text has been written parallel to a research project: "School performance in federal countries: Canada and Germany in comparison". Its focus lies on the tension between centralizing and de-centralizing factors and tendencies on the different levels of education system governance. ... The term "governance" is discussed shortly in reference to its - mostly critical - usage in recent (German) education research theory. The question of how federalism influ ences different levels of school quality and student's performance as they are measured in PISA, is not treated explicitly, underlies, however, the rationale of the text. Federalism as a context of education system governance is d efined by regulating strategies but also to a large part by the historically grown context of specific conditions. Therefore this history of the present conditions of education system governance is taken into consideration here to some larger extend. These conditions are summarized tentatively as "target driven consensus" versus "agreement driven consensus". (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsfinanzierung in Deutschland. Grundbegriffe, Rahmendaten und Verteilungsmuster
Dohmen, Dieter; Klemm, Klaus; Weiß, Manfred
Monograph
| Frankfurt am Main: Max-Traeger-Stiftung | 2004
6588 Endnote
Author(s):
Dohmen, Dieter; Klemm, Klaus; Weiß, Manfred
Title:
Bildungsfinanzierung in Deutschland. Grundbegriffe, Rahmendaten und Verteilungsmuster
Published:
Frankfurt am Main: Max-Traeger-Stiftung, 2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsfinanzierung; Deutschland; Einführung
Abstract:
In dem von der Max-Träger-Stiftung der GEW in Auftrag gegebenen Gutachten "Bildungsfinanzierung in Deutschland" wird ein Überblick über Grundbegriffe, das System der Bildungsfinanzierung in Deutschland in den einzelnen Bildungsbereichen (Vorschulische Erziehung, Schulen, Berufliche Bildung, Hochschulen, Weiterbildung) und Deutschlands Bildungsbudget im Spiegel des internationalen Vergleichs gegeben.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsfinanzierung in Deutschland (unter besonderer Berücksichtigung des Bundeslandes […]
Schmidt, Claudia; Weiß, Manfred
Monograph
| Erfurt; Frankfurt am Main: Universität Erfurt; DIPF | 2003
6245 Endnote
Author(s):
Schmidt, Claudia; Weiß, Manfred
Title:
Bildungsfinanzierung in Deutschland (unter besonderer Berücksichtigung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen) und im internationalen Vergleich. Reformansätze und Steuerungswirkungen
Published:
Erfurt; Frankfurt am Main: Universität Erfurt; DIPF, 2003
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsfinanzierung; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Die aktuellen Probleme der Bildungsfinanzierung in Deutschland bewegen sich in einem Spannungsverhältnis von wachsenden Anforderungen einerseits und zunehmend begrenzten Haushaltsmitteln andererseits. Die Budgetengpässe der öffentlichen Haushalte und das mäßige Abschneiden deutscher Schüler im internationalen Vergleich führen dazu, dass die derzeit diskutierten Reformen der Finanzierungssysteme im Bildungsbereich stärker für eine effizienzorientierte Steuerung des Mitteleinsatzes funktionalisiert werden. In verschiedenen Bildungsbereichen werden solche Reformen unterschiedlich diskutiert. In dieser Studie folgt einem allgemeinen Überblick über die gegenwärtige Struktur der Bildungsfinanzierung und des Bildungsbudgets die bildungsbereichsspezifische Darstellung von Ansätzen zur Reform der Bildungsfinanzierung und deren Wirkungen. Ein bildungsbereichsübergreifender Reformansatz wird in einem letzten Abschnitt dargestellt.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in der Finanzierungsklemme
Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2003
6522 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna
Title:
Bildung in der Finanzierungsklemme
In:
Bildung und Erziehung, 56 (2003) 4, S. 5-31
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsfinanzierung; Haushaltsplan; Deutschland
Abstract:
Gegenstand des Artikels sind die aktuellen Finanzierungsproblem des deutschen Bildungswesens. Zunächst wird die Finanzsituation anhand des Bildungsbudgets skizziert. Auf der Basis eines intertemporären und internationalen Vergleichs einiger Schlüsselindikatoren (Anteil der Bildungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt, Ausgaben je Bildungsteilnehmer) wird eine Bewertung der Finanzsituation vorgenommen. Daran anschließend werden verschiedene Strategien zur Entschärfung der finanziellen Engpasssituation im Bildungsbereich diskutiert: Umschichtungen innerhalb der öffentlichen Budgets, verstärkte Nutzung privater Finanzierungsquellen, Ausschöpfung von Effizienzreserven.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
USA. Bildungspolitische Strategien in Zeiten sinkender Staatseinnahmen
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2003
6440 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
USA. Bildungspolitische Strategien in Zeiten sinkender Staatseinnahmen
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2003)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-53085
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5308
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Bildungsfinanzierung; Vereinigte Staaten
Abstract:
Überblick über bildungspolitische Trends in Hawaii, Utah, Montana, Colorado, Kansas, Missouri, New Jersey, Arkansas und Nebraska, basierend auf Kurzberichten aus der amerikanischen Presse. Sie geben mitAusnahme von Arkansas die Programmpunkte hinsichtlich des Bildungswesens ausden Ansprachen der (zum Teil erst kurz zuvor gewählten) Gouverneure zumJahresbeginn 2003 (State of the State Address) wieder. Obwohl angesichtssinkender finanzieller Mittel die unterschiedlichen Grundstrategien zumeinen der Republikaner (Steuersenkungen, Abbau von Staatsausgaben, Deregulierung) auf der einen und Demokraten (Steuererhöhungen) auf deranderen Seite deutlich sichtbar bleiben, sind die angekündigten oderangegangenen konkreten Maßnahmen aufgrund der spezifischen legislativen undfiskalischen Voraussetzungen des jeweiligen Staates unterschiedlich.
Abstract (english):
Trends in education political outlines in Hawaii, Utah, Montana, Colorado, Kansas, Missouri, New Jersey, Arkansas und Nebraska. Theoverview is, with the exemption of Arkansas, based on reports on State ofthe State Adresses of the governors (partly recently elected). Facingdecreasing financial means, generally the opposing strategies ofrepublicans ( decreasing taxes, cutting state spending, deregulatingeducation administration) and of democrats (increasing taxes and control) remain clearly visible. However, the started or planed strategies show indetail - and depending on the local conditions - a large variety and do notfollow in all cases blindly the party line.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsfinanzierung und Steuerung des Bildungswesens
Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Empfehlungen für eine neue Finanzierung und Organisation des Schulsystems | Hannover: Nieders. Staatskanzlei | 2002
6079 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Bildungsfinanzierung und Steuerung des Bildungswesens
In:
Empfehlungen für eine neue Finanzierung und Organisation des Schulsystems, Hannover: Nieders. Staatskanzlei, 2002 , S. 17-25
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsfinanzierung; Bildungssystem; Steuerung
Abstract:
Als Reaktion auf die Verschärfung der finanziellen Engpasssituation im Schulbereich werden verstärkte Anstrengungen unternommen, zum einen neue Finanzierungsquellen im privaten Sektor zu erschließen und zum anderen Möglichkeiten der Mittelfreisetzung durch die Ausschöpfung von Effizienzverbesserungspotenzialen zu nutzen. Der letztgenannte strategische Ansatzpunkt schließt auch Reformen des Finanzierungssystems zum Zwecke seiner stärkeren Funktionalisierung für eine effizienzorientierte Steuerung des Mitteleinsatzes ein. Dies wird auf drei Wegen angestrebt: (1) eine differenzierte indikatorgesteuerte Mittelzuweisung, (2) Dezentralisie- rung der Ressourcenverantwortung und (3) die Etablierung nachfrageorientierter Finanzierungssysteme (Pro-Kopf-Zuweisungen, Bildungsgutscheine). In dem Beitrag werden die verschiedenen Ansätze skizziert, verfahrenstechnische Aspekte erörtert und auf der Basis internationaler Erfahrungen und Forschungsergebnisse eine Einschätzung der davon zu erwartenden Effizienzerträge vorgenommen.
Abstract (english):
As a response to the increasing stressful fiscal situation in the school sector intensive efforts are made to mobilize private resources on the one hand and to improve the financial conditions through a more efficient use of resources on the other hand. This latter strategy also comprises reforms of the financing system which try to achieve this goal by (1) applying indicator- based funding, (2) decentralizing responsibility for resources and by (3) establishing demandled concepts of financing (e.g. vouchers). The article gives an outline of these reforms, discusses some technical matters and provides some conclusions concerning the gains in efficiency that can be expected from these reforms, referring to international experience and research results.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsökonomie und Neue Steuerung
Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Lang | 2000
5797 Endnote
Editor(s)
Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst
Title:
Bildungsökonomie und Neue Steuerung
Published:
Frankfurt am Main: Lang, 2000 (Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie, 9)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsökonomie; Bildungsfinanzierung; Steuerung
Abstract:
Die aus dem Zusammentreffen von stagnierenden Bildungsbudgets und tendenziell weiter steigenden Anforderungen an die Bildungssysteme entstandene Verschärfung der finanziellen Engpaßsituation hat die Frage nach dem optimalen Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel immer dringender werden lassen. Ihr galt das Hauptaugenmerk einer internationalen bildungsökonomischen Fachtagung, die im September 1999 am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main stattfand. Die dort präsentierten Beiträge sind in diesem Band dokumentiert. Das thematische Spektrum reicht von Situationsbeschreibungen und -analysen (z.B. zur Produktivitätsentwicklung im Schulbereich) über steuerungstheoretische Abhandlungen und die Evaluation neuer Steuerungskonzepte bis hin zu Problemen der Verbesserung der bildungsfinanzstatistischen Datenbasis und Erfahrungen mit Optimierungsmodellen bei der Schulstandortplanung. Der Band richtet sich an Interessenten aus Bildungspolitik, Bildungsverwaltung, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften.
Abstract (english):
The coincidence of stugnant budgets and increasing demands on the educational system has aggrevated its fiscal stress situation and has made the optimal utilization of resources an urgent task. This topic was the focus of an international symposium on the economics of education held at the German Institute for Internatoinal Educational Research, Frankfurt in September 1999. The contributions to this symposium are documented in this book. The spectrum of themes comprises issues like the development of productivity in schooling, theoretical and empirical studies on concepts of New Public Management in education, the methodology and empirical results of unit cost calculations in the school sector and calculations of social opportunity costs in higher education and experiences with optimization models in regional school planning.
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