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Author(s): Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Title: Qualität der "regionalen Qualitätsagenturen". Ergebnisse der EntwicklungsBilanzen der Staatlichen Schulämter (Teil 1)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 9, S. 226-227
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulamt; Schulaufsicht; Evaluation; Schulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Personal; Schulleitung; Befragung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Die staatlichen Schulämter hin Hessen definieren sich als regionale Qualitätsagenturen. Im Rahmen der Entwicklung von Schulprogrammen begleiten und unterstützen sie die eigenverantwortlichen Schulen in ihren Prozessen der Qualitätsentwicklung. Die EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) geben Aufschluss über Stärken und Entwicklungsbedarfe des Qualitätsmanagements. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Widersprüche bei der Steuerung des Schulwesens in Deutschland. Einige Bemerkungen aus rechtlicher Sicht
In: Molt, Peter; Dickow, Helga (Hrsg.): Kulturen und Konflikte im Vergleich (Comparing cultures and conflicts): Festschrift für Theodor Hanf, Baden-Baden: Nomos, 2007 , S. 873-884
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Schulwesen; Steuerung; Schulrecht; Schulgesetz; Schule; Autonomie; Bildungsstandard; Evaluation; Qualitätssicherung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: In der gegenwärtigen bildungspolitischen Diskussion zur Steuerung des öffentlichen Schulwesens geht es darum, die "auf einer Vielzahl von Regelungen und Anordnungen beruhende Inputsteuerung durch eine auf die Ergebnisse der pädagogischen Arbeit der Schulen gerichtete Outputsteuerung zu ersetzen. Dem [entsprechen] die neueren Schulgesetze, die den Schulen einerseits größeren Freiraum gewähren, sie andererseits hinsichtlich der Resultate ... auf staatliche festgelegte Qualitätsmaßstäbe verpflichten. ... [In diesem Beitrag] soll geklärt werden, ob und wie weit die den Schulen ... eingeräumte erweiterte Eigenständigkeit, häufig mit dem verkürzenden Schlagwort 'Schulautonomie' bezeichnet, verfassungsrechtlich zulässig ist. Sodann geht es darum herauszufinden, wie die von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards als ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung juristisch einzuordnen sind und schließlich soll ein zunehmend wichtiger werdendes Verfahren der Qualitätssicherung, nämlich die externe Evaluation der Schulen, auf den rechtlichen Prüfstand gestellt werden. ... Den Ausführungen liegen die für hessische Schulen geltenden und geplanten Regelungen zu Grunde. (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Erweiterte Autonomie der Einzelschule und externe Evaluation. Entwicklungen in der deutschen Schulpraxis und Schulgesetzgebung
In: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 229-240
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Evaluation; Schulaufsicht; Schulinspektion; Bundesländer; Vergleichen; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract: Im Rahmen der Debatten um die Verstärkung der Selbständigkeit von Einzelschulen besteht Übereinstimmung, dass dies mit einer neuen "Balance" im Verhältnis zur Schulaufsicht einhergehen müsse. In vielen Bundesländern werden zur Unterstützung der Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Rahmen verstärkter Selbständigkeit neue Einrichtungen gegründet, oft als Schulinspektion bezeichnet. Ausgehend von einem frühen Versuch, in Bremen eine von der Schulaufsicht getrennte Schulinspektion einzurichten, wird anhand der in einzelnen Bundesländern vorhandenen rechtlichen Regelungen untersucht, wie sich die Arbeit der neuen Unterstützungseinrichtungen im Verhältnis zur Schulaufsicht darstellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Title: Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern
In: Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung: Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung, Münster: Waxmann, 2007 , S. 57-72
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lernumgebung; Schulklima; Schule; Qualität; Lehrer; Kooperation; Einflussfaktor; Schülerleistung; Schüler; Lernerfolg; Emotionaler Zustand; Schulform; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Für der Schulqualitäts- und Schuleffektivitätsforschung ist die Frage zentral, welche Merkmale von Schulen für die fachlichen und überfachlichen Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern und für die Qualitätsentwicklung in Schulen wichtig sind. Dabei kommen solche Faktoren der schulischen Lernumwelt in Betracht, die der Schule als "pädagogische Handlungseinheit" zugänglich und - unter Berücksichtigung individueller und sozialer Ausgangslagen - für dieLernergebnisse der Schülerinnen und Schüler von Bedeutung sind. Dazu gehören institutionelle Praktiken der Schule und soziale und normative Aspekte der schulischen Lernumwelt. In diesem Beitrag wird auf der Basis der Daten eines Schulevaluationsprojekts der Frage nachgegangen, ob sich das sozio- emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern durch institutionelle Praktiken der Lehrerkooperation und durch soziale Aspekte des Schulklimas vorhersagen lässt. Die Ergebnisse von Mehrebenenanalysen zeigen, dass sozio-emotionales Erleben stärker mit individuellen Erfahrungen als mit institutionellen Praktiken und dem Schulklima in Zusammenhang steht. Gleichwohl ist die Lehrerkooperation als schulischer Lernkontext für das Erleben von sozialer Integration und Unterstützung durch Lehrkräfte bei den Schülerinnen und Schülern bedeutsam. Darüber hinaus kann die Lehrerkooperation über die Wahrnehmung eines unterstützenden Lernkontextes in der Schule für die Lernfreude von Schülerinnen und Schülern indirekt wirksam sein. (DIPF/Autor)
Abstract (english): A core question in school effectiveness research is what school characteristics are important for cognitive and non-cognitive students' outcomes and school improvement. Thus, the focus is on malleable features of schools that contribute to differences between students' out-comes even after controlling for individual and social background variables. At school level this includes institutional practices and social and normative aspects of learning environments at school. On the basis of the data of a school evaluation project this contribution analyzes the issue of whether socio-emotional experiences of students can be predicted by institutional practices such as teacher collaboration and by features of the school climate. The findings of multilevel analyses show that socio-emotional experiences of students are associated with individual perceptions rather than with institutional practices and climate features at school. Nevertheless, teacher collaboration as aspect of school environment is important for students' perception of social integration and teacher support. Furthermore, teacher collaboration can indirectly affect student enjoyment of learning via their perception of a supportive learning environment. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Gerecht, Marius
Title: Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 16)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31203
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3120
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Qualität; Definition; Effektivität; Modellbildung; Schulentwicklung; Unterricht; Lehrer; Schulleitung; Befragung; Elternarbeit; Schüler; Soziale Herkunft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract: Die Arbeit analysiert die Erhebungen aus der Schulentwicklungsstudie "Pädagogische EntwicklungsBilanzen" in Hessen und prüft deren Anwendungsmöglichkeiten für eine schulspezifische Rückmeldung. [...] Der theoretische Teil enthält verschiedene Definitionen von Qualität und darauf aufbauend die theoretischen Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Diese werden in ein Rahmenmodell eingebettet, das Ausgangspunkt für die theoretische Fundierung und Strukturierung der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ist. [...] Ausgangspunkt für den empirischen Teil der Arbeit ist das Untersuchungsdesign und die Analysestrategie der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen. Dabei stehtdie Entwicklung einer auf Skalenmittelwerten basierenden Rückmeldung im Mittelpunkt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina; Döbrich, Peter; Halbheer, U.; Kunz, A.
Title: Lehrerkooperation in der Schule. Konzeption, Erfassung, Ergebnisse
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 185-203
URN: urn:nbn:de:0111-opus-44529
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4452
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Qualität; Lehrer; Kooperation; Sekundarbereich; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Zürich; Deutschland
Abstract: In der Diskussion über die Qualität und Qualitätsentwicklung in Schulen ist die praktische Relevanz der Lehrerkooperation im Kollegium kaum strittig. Im Kontrast dazu sind die theoretische Konzeptualisierung und empirische Erfassung des Konstrukts keineswegs konsistent. In diesem Beitrag werden die in der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung diskutierten Merkmale der Lehrerkooperation zum Ausgangspunkt für eine kriterien-orientierte Erfassung gemacht. Datenbasis ist eine Lehrerbefragung an 158 Sekundarschulen in Hessen und im Kanton Zürich. Die Ergebnisse zeigen, dass Niveaustufen der Lehrerkooperation unterschieden werden können, die den Aufgaben und Anforderungsmerkmalen der sozialen Organisation Schule entsprechen. Aus den Schulform- und Länderunterschieden in der Lehrerkooperation geht hervor, dass organisationsstrukturelle Bedingungen und Anforderungen der Schulen für Unterschiede€in der Lehrerkooperation weniger bedeutsam sind als vielfach erwartet.
Abstract (english): In the debate on quality and quality development in schools the significance of teacher collaboration is hardly controversial in practice. Contrarily the theoretical conceptualisation and empirical measurement of the teacher collaboration is not in the least consistent. In the article task characteristics and requirements of teacher cooperation derived from school effectiveness and school development research are applied to the criterion-referenced measurement. Data base for analysis is a teacher survey in 158 secondary schools in the state of Hesse and the canton of Zurich. The results show different levels of teacher collaboration corresponding to the tasks and requirements of the social organisation of schools. The differences between school types and between the countries reveal that organisational conditions and standards of schools are less significant than often expected.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: "Standard-Konzepte" und "Qualitätsrahmen" für "eigenständige Schulen" - ein Widerspruch?
In: GFPF-Nachrichten, (2006) 2, S. 21-33
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsstandard; Qualitätssicherung; Evaluation; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Der Autor beginnt damit, die rechtliche Reichweite der Schulautonomie auszumessen, wendet sich sodann der Frage zu, welche rechtliche Bedeutung den von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards als einem zentralen Instrument der Qualitätssicherung beizumessen ist, und befasst sich schließlich - wiederum in juristischer Betrachtungsweise - mit einem besonderen, zunehmend wichtiger werdenden Verfahren der Qualitätssicherung, nämlich der externen Evaluation der Schulen. Dabei wird zu klären sein, ob die jeweiligen rechtlichen Bestimmungen über die Eigenständigkeit der Schule und über die Sicherung der Qualität ihrer pädagogischen Arbeit je für sich einer verfassungsrechtlichen Prüfung Stand halten. Vor allem wird sich zeigen, ob das eine, die Schulautonomie, mit dem anderen, den Maßnahmen der Qualitätssicherung, vereinbar ist. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung. Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 6, S. 170-172
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbstverantwortung; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Evaluation; Schulprogramm; Qualität; Schulleitung; D-Hessen
Abstract: Der Autor geht zunächst auf den Paradigmenwechsel - weg von der Verrechtlichung der Schule hin zur Anerkennung und Unterstützung ihrer Selbstverantwortung - ein und stellt dann heraus, dass es einen die Qualitätssicherung förderlichen Zusammenhang von schulischer Selbstverantwortung und Umsetzung von Bildungsstandards gibt. Es wird sich dann mit der Frage auseinandergesetzt, ob die um sich greifende Tendenz, die Qualität der Schulen durch Maßnahmen der externen Evaluation zu beeinflussen, mit der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Eigenständigkeit vereinbar sei. Das wird am Beispiel des hessischen Schulrechts konkret erläutert.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem)
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2006) 1, S. 93-100
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerausbildung; Studienseminar; Gymnasium; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Förderschule; Standard; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Beruf; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract: Die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren ( PEB-Sem) gehen von einem theoretischen Wirkungsmodell zur Lehrerbildung in der zweiten Phase aus. Sie stehen im Kontext mehrperspektivsicher Erhebungen, die sowohl Studienseminare als auch Schulen und Staatliche Schulämter in Hessen umfassen. Bei den PEB-Sem werden die Perspektiven der Ausbilder/innen, der Referendare/innen und der Mentor/innen (in der Anzahl der Ausbilder) der Studienseminare einbezogen. Die Ergebnisse sind für ein Studienseminar jeweils repräsentativ, wenn sich mindestens 75% einer Personengruppe aktiv an den Befragungen beteiligen. In diesem Beitrag werden die ersten Ergebnisse aus jeweils 5 Studienseminaren für Gymnasien und für Grund-, Haupt-, Real-, und Förderschulen im Hinblick auf berufliche Selbstwirksamkeit, "Standards", "Kompetenzen und ihre Erreichung" dargestellt. Zur Reduktion der Datenfülle waren mit den Studienseminaren Grenzwerte vereinbart worden, deren Überschreitungen in den "Differenzierten Zusammenfassungen" benannt werden. Bis Ende 2006 sollen alle 30 Studienseminare in die Erhebungen und Rückmeldungen einbezogen werden.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Perspektiven der Qualitätssicherung für Schulen am Beispiel Hessens
In: Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation: Konzepte - Strategien - Erfahrungen. Dokumentation der Fachtagung vom 30. Juni - 1. Juli 2005 in Wiesbaden, Wiesbaden: Hess. Kulturmin., 2006 , S. 191-199
URL: https://stgh.hessen.de/sites/default/files/media/qualitaetsentwicklung_durch_externe_evaluation.pdf#page=191
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Schulinspektion; Schule; Evaluation; Qualitätssicherung; Daten; Diagnose; Fragebogenerhebung; Monitoring; Empirische Forschung; Deutschland; D-Hessen
Abstract: Der Autor geht auf die Einrichtung einer regelmäßigen Schulinspektion in Hessen ein, erläutert die Aufgaben der Inspektoren und benennt Voraussetzungen für eine erfolgreiche Inspektorentätigkeit. Dabei wird besonders hervorgehoben, dass die Schulinspektoren die Bestandsaufnahme nicht allein auf persönliche Eindrücke vor Ort gründen können, sondern ein breites Spektrum von Daten (Schulstatistik, Ergebnisse von Vergleichsarbeiten, Abschlussprüfungen, Befragungen) in die Urteilsfindung eingebunden werden muss. Es wird darauf verwiesen, dass mit den "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen" in Hessen bereits zahlreiche Daten vorliegen. Anschließend wird dargelegt, dass Schulevaluation und Bildungsmonitoring in einem System der Qualitätssicherung zusammengeführt werden sollten, dessen Funktion beschrieben wird. Dann werden bereits vorhandene Elemente des Qualitätssicherungssystems in Hessen dargestellt. Abschließend werden exemplarische empirische Analysen der hessischen Daten vorgenommen.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation