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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen integrierten Gesamtschulen. Ergebnisse 2006
Published: Frankfurt am Main 2006
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerausbildung; Studienseminar; Gymnasium; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Förderschule; Standard; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Beruf; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N =2. 045) an 41 hessischen integrierten Gesamtschulenin den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden intabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation derLehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03haben sich 1.409 Schüler/innen (Klassenstufe 8) aus19 integrierten Gesamtschulen sowie 529 Elternvertreterinnen aus 18 integriertenGesamtschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte fürintegrierte Gesamtschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen) Zwischenergebnisse 2004
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2005 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; 47)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Grundschule; Hauptschule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Lehrer; Arbeitszeit; Arbeitszufriedenheit; Belastung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Es werden die Daten von 25 Grund- und Hauptschulen Hessens zusammengefasst, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 bis 2001/2002 und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) in den Schuljahren 2002/2003 sowie 2003/ 2004 teilgenommen haben. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus der APU insbesondere um den neuen Abschnitt "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. An der Fragebogenerhebung haben in den Schuljahren 1998/1999 bis 2003/ 2004 767 von 834 Lehrkräften aus 25 Grund- und Hauptschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote betrug insgesamt 92 % und variierte zwischen 75% und 100%. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Title: Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen, Ergebnisse einer Fachtagung
Published: Berlin: BMBF, 2005 (Bildungsreform, 12)
URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsreform_band_zwoelf.pdf
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Ganztagsunterricht; Schulzeit; Begleituntersuchung; Schule; Qualität; Lehrer; Wahrnehmung; Finnland; Frankreich; Schweden; Deutschland; D-Rheinland-Pfalz; D-Nordrhein-Westfalen; D-Hessen
Abstract: Dieser Band dokumentiert die durch das Projekt "Bildung PLUS" im Dezember 2003 in Frankfurt am Main organisierte und durchgeführte Fachtagung zum Thema Ganztagsschule. Um bereits bestehende Erfahrungen im In- und Ausland für die Wissenschaft und Praxis darzustellen und für die Diskussion und Entwicklung in Deutschland nutzbar zu machen, konnten neben Forschern aus dem Inland auch Referenten aus Frankreich, Schweden und Finnland gewonnen werden. Die Vorträge gruppieren sich unter die zwei Hauptaspekte: 1. Ganztagsangebote im Kontext - Bestandsaufnahme und 2. Ganztagsangebote in der Forschung - Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Neben den Berich ten aus dem Ausland werden aus Deutschland die Forschungsprogramme vorgestellt, die in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu den jeweiligen Landesprogrammen stattfinden. Darüber hinaus werden historische Aspekte, Re-Analysen vorliegender Daten aus und ein interessantes Evaluationsprojekt an Ganztagesgesamtschulen mit TIMSS-Instrumenten vorgestellt. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Title: Was tut sich eigentlich in ... [Hessen, Mecklenburg-Vorpommern]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten Selbständigkeit von Schulen in Deutschland
In: PÄDForum, 33/24 (2005) 1, S. 59-60
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Selbständigkeit; Selbstverwaltung; Autonomie; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern
Abstract: In allen Bundesländern wurde nach PISA ein Fülle von Maßnahmen zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität eingeleitet. Eine große Bedeutung innerhalb dieses Maßnahmebündels scheint einer weitgehenden Selbstverwaltung oder erweiterten Selbständigkeit der Einzelschule zuzukommen. Das ist auch der entscheidende Unterschied zu den Autonomiebestrebungen seit den 1970er Jahren. Heute steht vor allem die Erhöhung der Qualität und Leistungsfähigkeit der Schule, für die "Schulautonomie" offenbar als eine wichtige Bedingung angesehen wird, im Zentrum des Interesses. In fast allen Bundesländern wird daher insbesondere nach PISA den einzelnen Schulen, ob bereits schulgesetzlich verankert oder in Form von Modellvorhaben, eine erweiterte Selbständigkeit zugestanden. Bei den Beiträgen zu den Entwicklungen hinsichtlich erweiterter Selbständigkeit von Schulen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland handelt es sich um eine Serie, die regelmäßig darüber informiert, was sich in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Praxis wie der Vorhaben zur "Schulautonomie" tut und welche Effekte damit verbunden sind.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Bender-Szymanski, Dorothea
Title: Zur Lage von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
In: Elternbund Hessen (Hrsg.): Das neue Hessische Schulgesetz und die Folgen, Frankfurt am Main: ehb, 2005 , S. 18-20
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Migrantenkind; Bildung; Forschung; Vergleichen; D-Hessen; Internationaler Vergleich
Abstract: Mit dem Ziel, Eltern über die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zu informieren, werden ausgewählte Ergebnisse zweier wissenschaftlicher Analysen auf lokaler und internationaler Ebene vergleichend dargestellt und auf dem Hintergrund neuer Entwicklungen auf Länderebene kritisch reflektiert.
Abstract (english): In order to inform parents about the educational situation of pupils with migration background selected results from two scientific analyses concerning the local and the international level are presented and evaluated critically, including new developments in some countries of the FRG.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung
In: Maag Merki, Katharina; Sandmeier, Anita; Schuler, Patricia; Fend, Helmut (Hrsg.): Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert, Zürich: Pädagogisches Institut, Universität Zürich, 2005 (Schriftenreihe zu "Bildungssystem und Humanentwicklung"), S. 40-61
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Schule; Qualität; Schulkultur; Qualitätssicherung; Evaluation; Verfahren; Fragebogenerhebung; Befragung; Sekundarbereich; Schülerwettbewerb; Schülerleistung; Leistungsmessung; Datenanalyse; Empirische Forschung; D-Hessen
Abstract: Im Beitrag geht es um die Frage, welchen Beitrag Schulevaluation als Instrument des Qualitätsmanagements für die Schulentwicklung leisten kann. Nachdem der Autor den theoretischen Hintergrund mit Fokus auf Entscheidungsfeldern und verschiedenen Paradigmen der Evaluation skizziert hat, zeigt er die Bedeutung von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings auf, das als 'integriertes System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung' konzipiert werden soll. Anhand empirischer Beispiele legt er danach dar, welche Erkenntnisse das Schulsystem aus einem solchen System der Qualitätssicherung und -entwicklung gewinnen kann.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Steinert, Brigitte
Title: Forschungsansätze und Forschungsfragen zu Ganztagsangeboten im Rahmen von Arbeitsplatzuntersuchung (APU) und Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI) Ganztagsangebote und Schulqualität: Wahrnehmungen von Lehrkräften in Schulen mit und ohne Ganztagsbetreuung
In: Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen, Bonn: BMBF, 2005 (Bildungsreform 12), S. 138-163
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Schule; Qualität; Lehrer; Wahrnehmung; Empirische Forschung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Der Ausbau schulischer Ganztagsangebote hat in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion durch die PISA-Studie neuen Auftrieb erhalten. Als Konsequenz aus den festgestellten Kompetenzdefiziten deutscher Schülerinnen und Schüler hat die Kultusministerkonferenz u.a. Maßnahmen zum Ausbau von schulischen und außerschulischen Ganztagsangeboten mit dem Ziel erweiterter Bildungs- und Fördermöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Bildungsdefiziten und besonderen Begabungen vereinbart. Die Bundesregierung hat gleichzeitig ein Programm zur Förderung des Ausbaus von Ganztagsangeboten beschlossen, das die einzelnen Bundesländern für diesen Zweck nutzen können. Für die Konzeption und Evaluation von Ganztagsangeboten in der Schule ist es daher von Interesse, mögliche Wirkungen von Ganztagsangeboten auf Prozess- und Ergebnismerkmale von Schulqualität zu untersuchen. Auf der Basis der Daten aus der Arbeitsplatzuntersuchung im Projekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" wird untersucht, wie Lehrkräfte an hessischen Schulen mit und ohne Ganztagsbetreuung einzelne Dimensionen der Schulqualität wahrnehmen. Dazu wurden die Einschätzungen ganzer Lehrerkollegien in Schulen mit und ohne Ganztagsbetreuung daraufhin analysiert, wie sie sich im Bezug auf schulische Prozessmerkmale wie die Lehrerkooperation, Schulklima, Schülerengagement unterscheiden und ob diese Unterschiede für die Erreichung von Leistungs- und sozialen Integrationszielen von Bedeutung sind. In der vergleichenden Untersuchung der Schulen mit und ohne Ganztagsbetreuung konnten jeweils spezifische Profile der Prozess- und Ergebnisqualitäten ermittelt werden, die darauf hindeuten, dass differenzielle Effekte von ganztägigen Angeboten in der Schule zu erwarten sind.
Abstract (english): In the German education system increasing extension of day care offers at school was reinforced by the results of the PISA study. The Federal Minister of Education and Science set up a funding programme for the expansion of day care systems at schools. Since the German students have shown remarkable deficiencies in several competence domains the Standing Conference of the German Ministers of Education and Cultural Affairs decided on seven priorities in education policy. Day care offers as one of these goals aim at extended learning opportunities to encourage students with special deficiencies or special abilities. In a re-analysis of the data of a large school improvement project "School development, quality assurance and teacher work" the question was raised, whether teachers' perceptions concerning some characteristics of school quality differed between schools with and without day care offers. Therefore, the responses of the whole teaching staff were analysed in order to find out, which differences in their perception occurred regarding school process factors such as teacher cooperation, school climate and student engagement as well as regarding outcome factors such as social integration and achievement objectives. The results of the comparisons show specific patterns of teacher perceptions in schools with and without day care offers. As conclusion day care offers are expected to cause differentiated effects regarding quality matters at school.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Beruflichen Schulen. Zwischenergebnisse 2003
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 43)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsschule; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Schule; Problem; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerberuf; Arbeitszufriedenheit; Arbeitszeit; Lehrerkollegium; Schüler; Eltern; Belastung; Beurteilung; Vorstellung (Psychologie); Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: In diesem Projektbericht werden die Daten der Beruflichen Schulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 ( APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 25 Beruflichen Schulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 7 Berufliche Schulen mit 442 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 1610 von 1858 Lehrkräften aus 25 Beruflichen Schulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 86,7 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 48 (kleinste) und 106 (größte) Berufliche Schule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule ( Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen) Zwischenergebnisse 2003
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 37)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Grundschule; Hauptschule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Lehrer; Arbeitszeit; Arbeitszufriedenheit; Belastung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Es werden die Daten von 25 Grund- und Hauptschulen Hessens zusammengefasst, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 bis 2001/2002 und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) in den Schuljahren 2002/2003 teilgenommen haben. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus der APU insbesondere um den neuen Abschnitt "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. An der Fragebogenerhebung haben in den Schuljahren 1998/1999 bis 2002/2003 767 von 834 Lehrkräften aus 25 Grund- und Hauptschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote betrug insgesamt 92 % und variierte zwischen 75% und 100%. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grundschulen. Zwischenergebnisse 2003
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; 36)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Grundschule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Lehrer; Arbeitszeit; Arbeitszufriedenheit; Belastung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Es werden die Daten von 21 Grundschulen Hessens zusammengefasst, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 bis 2001/2002 und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 teilgenommen haben. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus der APU insbesondere um den neuen Abschnitt "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. An der Fragebogenerhebung haben in den Schuljahren 1998/1999 bis 2002/2003 1445 von 1542 Lehrkräften aus 87 Grundschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote betrug insgesamt 93,7 % und variierte zwischen 75% und 100%. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation