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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatz Schule - eine empirische Untersuchung des DIPF
In: Hessische Lehrerzeitung,, 52 (1999) 3-4, S. 20-22
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Forschungsbericht; D-Hessen
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Qualitätspartnerschaften hessischer Schulen - internationale Erfahrungen nutzen
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, 3 (1999) 3, S. 59-61
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Qualitätssicherung; Schule; Internationaler Vergleich; D-Hessen
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Plath, Ingrid
Title: Empirische Forschung unterstützt das institutionelle Lernen von Schulen. Informationen über das Projekt ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
In: Pädagogisches Handeln, 3 (1999) 1/2, S. 149-156
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Das Projekt ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) entstand vor allem als Reaktion auf bildungspolitische Neuorientierungen, zu kennzeichnen mit den Stichworten: Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung, Evaluierung, erweiterte Selbstverantwortung der Schule. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, brauchen Schulen Daten über den Ist- Zustand ihres Arbeitsplatzes. In der Regel verfügen sie aber nicht über das nötige "Handwerkszeug", darüber verläßliche Daten zu erhalten. Das Interesse der Schulen an der Unterstützung ihrer Entwicklungsprozesse einerseits und das Forschungsinteresse andererseits, über das komplexe Bedingungsgefüge des Arbeitsplatzes Schule auf der Ebene einzelner Schulen näheres zu erfahren, führten zu einer für beide Seiten fruchtbaren Zusammenarbeit - einem Forschungsprojekt mit und nicht lediglich über Schulen. Die Besonderheiten des Projekts sowie ausgewählte Zwischenergebnisse der ersten hessischen ArbeitPlatzUntersuchungen (Döbrich, Plath & Trierscheidt, 1999) werden in kurz dargestellt.
Abstract (english): The project ArbeitsPlatzUntersuchung (APU - workplace school) was primarily conceived in reaction to the new orientation of school policies, characterised by the catchwords: school program and school profile development, evaluation, enlarged responsibility (autonomy) of schools. To deal with these demands schools need data on the actual conditions at their workplace. In general however they do not have the necessary tools to provide them with reliable data . Schools' interest in receiving support for their developmental processes on the one hand and research interests in finding out more about the complex network of variables influencing the workplace school on the other, led to collaboration fruitful for both sides - a research project with and not only on schools. The special features of the project as well as selected results of the first survey in Hessen are presented in short (Döbrich, Plath & Triersche idt, 1999).
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Simsa, Christiane; Rademacher, Helmolt
Title: Mediation und Schulprogramm
In: HLZ Hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, 52 (1999) 11/12, S. 10-11
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Mediationsverfahren; Schule; Konflikt; D-Hessen
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Plath, Ingrid
Title: Ergebnisdarstellung
In: Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998, Frankfurt am Main: GFPF, 1999 , S. 31-151
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; D-Hessen; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Das Kapitel enthält eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse der Fragebogenerhebung in 21 Kollegien mit insgesamt 1027 Lehrkräften. Zusätzlich zu den Ergebnissen für die Gesamtstichprobe werden allgemeine Unterschieden im Antwortverhalten zwischen Altersstufen, Lehrern und Lehrerinnen sowie zwischen den einzelnen Schulen ohne Berücksichtigung der Schulform systematisch für alle Fragekomplexe präsentiert (u.a. berufliche Zufriedenheit, Berufsansprüche, Probleme in der Schule bzw. im Unterrichtsablauf, Bewältigungserleben und - verhalten, Belastungserleben, Arbeitszeit sowie persönliche und schulische Arbeitsorganisation). Unterschiede zwischen Pilotschulen und Schulen ohne Modelstatus werden ebenfalls aufgezeigt. Auf Wunsch der beteiligten Kollegien wurden ferner mögliche Einflüsse der Siedlungsstruktur und der Schulgröße in die Ergebnisdarstellung mit aufgenommen. Insgesamt sind in großem Umfang schulspezifische Effekte im Antwortverhalten festzustellen. Kaum weniger treten geschlechtsspezifische Unterschiede auf. Aber auch altersspezifische Effekte zeigen sich häufig sowie Unterschiede zwischen Lehrkräften an Pilotschulen und Schulen ohne Modellstatus. Die Ergebnisse weisen eindeutig darauf hin, daß nicht global von "den Lehrkräften" oder "der Schule" gesprochen werden kann, sondern eine differenzierte Sichtweise notwendig ist. Es wird deutlich, daß es zwischen den unterschiedlichen Einflußgrößen am Arbeitsplatz Schule keine einfachen Zusammenhänge gibt. Der Fragebogen eignet sich insgesamt dazu, schulspezifische Sichtweisen und Problembereiche aufzuzeigen, die im Rahmen der Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung genutzt werden können.
Abstract (english): The chapter provides a detailed description of the results of the survey of the teaching staff in 21 schools comprising a total of 1027 teachers. In addition to systematically presenting the results for the total sample the answers to all questions were analysed for differences between age groups, between male and female teachers, as well as between schools without taking the type of school into account (e.g. occupational satisfaction, occupational goals, problems in school or in lessons, coping behaviour and strategies, occupational stress, working hours as well as personal and school work organisation). Differences between schools with or without model school status as well as the possible influences of school size and location (rural/city) are also presented. To a large extent school specific differences in the distribution of answers were found. Age and sex specific differences in responses also occurred to a large degree. The results indicate clearly that one cannot talk about "teachers" or "schools" in general - a more differentiated perspective is necessary. It becomes evidently clear that there are no simple interrelationships between the various aspects influencing the workplace school. On the whole the results show that the questionnaire can be used to highlight school specific viewpoints and problem areas that can be utilised for the development of a school program or profile.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Plath, Ingrid;
Title: Fragebogenentwicklung: Arbeitsplatz Schule
In: Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998., Frankfurt am Main: GFPF, 1999 , S. 17-30
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Selbsteinschätzung; Fragebogen; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Das Kapitel bietet eine ausführliche Darstellung der Entwicklung des Lehrerfragenbogens zum Arbeitsplatz Schule und der darin enthaltenen Fragekomplexe: u.a. zur beruflichen Zufriedenheit, zu Berufsansprüchen, Problemen in der Schule bzw. im Unterrichtsablauf, zum Bewältigungserleben und -verhalten, Belastungserleben, zur Arbeitszeit sowie zur persönlichen und schulischen Arbeitsorganisation. Die nach der Datenerhebung vorgenommene Datenanalyse wird ebenfalls beschrieben.
Abstract (english): The chapter provides a detailed description of the development of the teacher questionnaire about the workplace school and the topics covered: e.g. occupational satisfaction, occupational goals, problems in school or in lessons, coping behaviour and strategies, occupational stress, health, working hours as well as personal organisation of work and the school's. The data analysis undertaken is also described.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur