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(Schlagwörter: "Deutschland (bis 1945)")
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Nachlass Hugo Gaudig (1860 - 1923) Findbuch
Lenze, Ilka (Bearb.)
Monograph
| Berlin: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2010
30761 Endnote
Author(s):
Lenze, Ilka (Bearb.)
Title:
Nachlass Hugo Gaudig (1860 - 1923) Findbuch
Published:
Berlin: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2010 (Findbücher aus dem Archiv der BBF)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bestandsaufnahme; Bildungsgeschichte; Deutschland (bis 1945); Fotografie; Gaudig; Hugo; Pädagoge; Publikation; Quellensammlung
Abstract:
Das Findbuch zum Nachlass des Reformpädagogen Hugo Gaudig weist die Dokumente, Schriftstücke, Mansukripte und Fotos aus, die im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung verwahrt werden und für die wissenschaftliche Forschung zur Verfügung gestellt werden. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen […]
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2010
19272 Endnote
Editor(s)
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Title:
Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Beobachtung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Datenerfassung; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Frankreich; Geschichte; Institution; Kindheitsforschung; Landschule; Messung; Natur; Pädagoge; Pädagogik; Steuerung; Vereinigte Staaten; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte
Abstract:
Die empirische Bildungsforschung befindet sich in Deutschland seit gut einer Dekade auf einem Höhenflug, der in der Geschichte seinesgleichen sucht. Dies betrifft zunächst die Entwicklung elaborierter methodischer Standards, die zuverlässige Erkenntnisse versprechen und sogar Handlungsoptionen verheißen. Bildungspolitik und -verwaltung bieten einen fruchtbaren Boden, da die Qualität von Bildung und Ausbildung geradezu zu einem Dogma für die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit der Deutschen aufgestiegen ist. Angesichts dieses aktuellen Bedeutungsgewinns der empirischen Bildungsforschung liegt es nahe, sich deren Geschichte zu vergewissern. Eine neuerliche Annäherung fand anlässlich eines zweitägigen internationalen Kolloquiums statt, das in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im September 2008 in Berlin veranstaltet wurde. Gewidmet war es im Besonderen den Leistungen von PädagogInnen bzw. ErziehungswissenschaftlerInnen und Institutionen in Deutschland, die im Kontext der Geschichte empirischer Pädagogik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart bedeutsame Entwicklungsetappen markieren. Außerdem wurden internationale Aspekte der historischen Entwicklung und deren Auswirkungen auf Deutschland in den Blick genommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildung und Entwicklung
Das Joachimsthalsche Gymnasium. Beiträge zum Aufstieg und Niedergang der Fürstenschule der […]
Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2009
7920 Endnote
Editor(s)
Flöter, Jonas; Ritzi, Christian
Title:
Das Joachimsthalsche Gymnasium. Beiträge zum Aufstieg und Niedergang der Fürstenschule der Hohenzollern
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Gymnasium; Schulentwicklung; Schulgeschichte; Schulpolitik; Kirchen; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland (bis 1945); Berlin
Abstract:
Das Joachimsthalsche Gymnasium gehörte zu den bedeutendsten evangelischen Bildungseinrichtungen in Deutschland. Vor mehr als 400 Jahren, am 24. August 1607, richtete der brandenburgische Kurfürst Joachim Friedrich die Fürstenschule der Hohenzollern ein und übernahm damit die Verwaltung und die Aufsicht über die Gelehrtenschule. Nach seiner Glanzzeit im 19. Jahrhundert geriet das Joachimsthalsche Gymnasium in der Zeit der Weimarer Republik als Fürstenschule in die Kritik, konnte sich jedoch behaupten. Auch die nationalsozialistischen Vereinnahmungsversuche wurden lange Zeit abgewehrt. Die Schule galt in der SBZ/DDR als Ort bürgerlicher und nationalsozialistischer Eliten-Bildung. Das bildete 1956 für den Rat des Bezirkes Neubrandenburg die Begründung, das Gymnasium aufzulösen. Eine 350 Jahre währende Schultradition ging damit institutionell zu Ende. Der Band spiegelt die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung wider, die im Jahre 2007 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin veranstaltet wurde. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Entwicklung des Joachimsthalschen Gymnasiums von der Reformation bis zu seinem Ende. Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen die Ausstrahlung des Joachimicums als Gelehrtenschule sowie seine Wirkung auf Nachfolgeeinrichtungen und Schüler.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2009
7976 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 1, S. 1-12
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Bibliothek; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland (bis 1945); Deutschland; Berlin
Abstract:
Ausgehend von einer Ausstellung und Tagung über "400 Jahre Joachimsthalsches Gymnasium" die 2007 in der BBF statt fanden und des dazu neu erschienen Tagungsbandes gibt der Autor einen Überblick über Bestand und Struktur der "Bibliotheca Joachimica", die bis 1945 eine der größten und wertvollsten Lehrerbibliotheken Deutschlands war. Diesen Bestand gilt es zu retten, zu sanieren und der bildungsgeschichtlichen Forschung zur Verfügung zu stellen. Im zweiten Teil des Aufsatzes werden Bestandsübereignungen und Tagungen beschrieben, die vom Herbst 2008 bis Ende 2009 in der BBF statt gefunden haben bzw. noch geplant sind.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie | 2009
7951 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
In:
Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 15 (2009) 1, S. 31-43
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerzeitung; Jugendlicher; Jugendkultur; Jugendpresse; Presse (Zeitungswesen); Journalistik; Schulfach; Selbstbestimmung; Schülerorganisation; Presserecht; Pressefreiheit; Zensur; Geschichte; Studentenbewegung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Bestandsaufnahme; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD
Abstract:
Schülerzeitungen werden selten in den Blick erziehungswissenschaftlicher Forschung genommen, selbst dann nicht, wenn es darum geht, Lebenswelten von Jugendlichen zu erforschen. Der Beitrag stützt sich auf eine Ausstellung in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin (22. Januar - 19. Juni 2009) und macht einerseits deutlich, wie gross der Quellenbestand an Schülerzeitungen ist und zeigt andererseits die Möglichkeiten auf, wie dieser Bestand in der Forschung nutzbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Vom Lernen aus der Geschichte der Erziehungsgeschichten
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie | 2009
8106 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Vom Lernen aus der Geschichte der Erziehungsgeschichten
In:
Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14 (2009) 2, S. 86-87
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehung; Pädagogik; Historiologie; Bildungsgeschichte; Lehrer; Lehrerberuf; Geschichte; Jahrhundert 19; Jahrhundert 20; Bildungspolitik; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR
Abstract:
Im Kontext der Debatte um die Frage, ob aus der Geschichte von Bildung und Erziehung gelernt werden kann, geht der Beitrag der Frage nach, welche Antwort die Verfasser der "großen" Erziehungsgeschichten seit Karl Ehregott Mangelsdorfs Versuch einer Darstellung dessen, was seit Jahrtausenden betreffs des Erziehungswesens gesagt und gethan worden ist (1779) selbst als Antworten angeboten haben. Strukturiert werden die Aussagen nach den Adressatenkreisen: angehende Lehrer, i.w.S. verantwortliche Gestalter von Erziehungsverhältnissen (Bildungspolitiker) und (Erziehungs-)Wissenschaftler. Abschließend wird der zentrale Verstehens- und Deutungsanspruch der Bildungsgeschichte für die Gegenwart durch die Tatsache der Nichtidentität von Geschichte und Vergangenheit problematisiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Bibliotheca Joachimica. Zur Funktion von Gymnasialbibliotheken im Wandel der Zeit
Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2009
8174 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Bibliotheca Joachimica. Zur Funktion von Gymnasialbibliotheken im Wandel der Zeit
In:
Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009 , S. 261-294
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulbibliothek; Gymnasium; Geschichte; Jahrhundert 18; Jahrhundert 19; Jahrhundert 20; Bibliothek; Konzeption; Funktion; Benutzer; Schüler; Lehrer; Veränderung; Wissenschaftler; Bestand; Entwicklung; Pädagogik; Literatur; Bibliothekar; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Preußen; Brandenburg; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Am Beispiel der "Bibliotheca Joachimica" beschreibt der Autor den Stellenwert und die sich wandelnden Funktionen einer bedeutenden Gymnasialbibliothek über einen Zeitraum von ca. 350 Jahren. Im ersten Teil wird der sich im 19. und frühen 20. Jahrhundert vollziehende Wandlungsprozess der primären Bibliotheksbenutzer vom gelehrten Schulmann zum Gymnasiallehrer heutigen Zuschnitts geschildert. Der zweite Teil widmet sich der Bestandsentwicklung unter dem Blickwinkel, welche Funktion die Bibliothek für ihre Benutzer zu erfüllen hatte. Er zeigt auf, dass auch nach 1900 die Bestandspolitik eher der einer Gelehrtenbibliothek entsprach und sie damit dem im höheren Schulwesen vorherrschenden Trend zur Beschränkung auf schulwissenschaftliche Literatur nicht folgte. Diese Anpassungsverweigerung der Bibliotheksleitung an die neuen Anforderungen im Sinne einer pädagogischen Gebrauchsbibliothek erwies sich auf lange Sicht nicht nur als kontraproduktiv, sondern war auch mitursächlich für die Zersplitterung und Auflösung der Bibliothek.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Historisch-pädagogische Zeitschriften in Deutschland
Wiegmann, Ulrich
Book Chapter
| Aus: Caruso, Marcelo; Kemnitz, Heidemarie; Link, Jörg-Werner (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte | Bad Heilbrunn: Kinkhardt | 2009
7981 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Historisch-pädagogische Zeitschriften in Deutschland
In:
Caruso, Marcelo; Kemnitz, Heidemarie; Link, Jörg-Werner (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte, Bad Heilbrunn: Kinkhardt, 2009 , S. 161-190
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Publikation; Zeitschrift; Jahrbuch; Entwicklung; Wissenschaftsgeschichte; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Geschichte; Jahrhundert 19; Jahrhundert 20; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR; Deutschland-BRD
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über die rund 120jährige Geschichte historisch-pädagogischer Zeitschriften im Kontext der sozialgeschichtlichen Entwicklung Historischer Bildungsforschung in Deutschland seit der Gründung der Gesellschaft für deutsche Erziehungs- und Schulgeschichte 1890, erläutert Entstehungszusammenhänge, Erscheinungsweisen und Tendenzen der Veränderungen in der inhaltlichen Struktur und beschreibt die Entwicklungsverläufe einzelner Periodika. Bereits in den ersten Jahren der Entwicklung zeichnete sich unabhängig von den gesellschaftlichen Verhältnissen ein Modus ab, der die Erscheinungsweise bis in die Gegenwart charakterisiert. Neben einem Jahrbuch, das den wissenschaftlichen Ertrag dokumentiert, etablierte sich je ein Mitteilungsblatt, das die regelmäßige Information der Erziehungs- resp. Bildungshistoriker garantiert. Der aktuell viel diskutierte Bedeutungsverlust der Historischen Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung bildet sich in ihren gegenwärtigen Periodika nicht ab.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2008
7773 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Published:
Münster: Waxmann, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Schule; Geschichte; Deutschland (bis 1945); Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Rechtsgrundlagen; Vergleichen; Bundesländer; Konzeption; Umsetzung; Schulinspektion; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract:
Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Pespektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/ Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Geschichte der Grundschule. Strukturelle Entwicklung
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Jürgens, Eiko; Standop, Jutta (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule: Bd. 1, Grundschule als Institution | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2008
7639 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Geschichte der Grundschule. Strukturelle Entwicklung
In:
Jürgens, Eiko; Standop, Jutta (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule: Bd. 1, Grundschule als Institution, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2008 , S. 1-8
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Konzeption; Bildungsgeschichte; Entwicklung; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland (bis 1945); Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract:
Der Beitrag informiert unter Verweis auf die wichtigste weiterführende Literatur über Motive, Konzepte und Gesaltung der Grundschule von den an die Einheitsschulidee gebundenen Reformüberlgungen im Kaiserreich bis zur Nachkriegszeit in West- und Ostdeutschland.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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