Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Duales System")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
6
items matching your search terms.
Show all details
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Zusammenfassung der Ergebnisse
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Working Papers
| 2015
36009 Endnote
Author(s):
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Title:
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Zusammenfassung der Ergebnisse
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/laendermonitor-berufliche-bildung-2015/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Absolvent; Arbeitsmarkt; Bericht; Berufsausbildung; Berufsschule; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungssystem; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Duales System; Leistungsfähigkeit; Ostdeutschland; Sozioökonomische Lage; Übergang; Westdeutschland; Zugang
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Unter dieser Fragestellung untersucht der Ländermonitor berufliche Bildung die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer im Vergleich. Das Ergebnis: die duale Ausbildung ist unter Druck. In allen Bundesländern sinkt sowohl das Angebot an Ausbildungsplätzen als auch die Anzahl der Bewerber für einen Ausbildungsplatz. Jugendliche mit maximal einem Hauptschulabschluss und Jugendliche ohne deutsche Staatsbürgerschaft haben es dabei besonders schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Allerdings unterscheiden sich ihre Chancen zwischen den Bundesländern erheblich. Die Broschüre fast die Ergebnisse des Ländermonitors zusammen. Der Ländermonitor berufliche Bildung wurde von Professor Dr. Martin Baethge (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen; SOFI), Professor Dr. Susan Seeber (Georg-August-Universität Göttingen) und Professor Dr. Kai Maaz (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; DIPF) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt. Die zugrunde liegenden Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu perspektiven […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […]
Monograph
| Bielefeld: Bertelsmann | 2010
21728 Endnote
Author(s):
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Klieme, Eckhard; Kühne, Stefan; Leu, Hans Rudolf; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Schilling, Matthias; Schräpler, Jörg-Peter; Schulz, Andreas; Wachtendorf, Thomas; Wieck, Markus; Zimmer, Karin
Title:
Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2010
URL:
http://www.bildungsbericht.de/daten2010/bb_2010.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Absolvent; Allgemeinbildende Schule; Analyse; Arbeitsmarkt; Außerschulische Erziehung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluß; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungslebenslauf; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Duales System; Erwachsenenbildung; Familie; Förderschule; Ganztagsschule; Hochschule; Indikator; Kindertagesstätte; Kognitive Fähigkeit; Personal; Prognose; Schulabschluß; Schulsystem; Sonderpädagogik; Studienanfänger; Studium; Übergang; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Wirtschaft (Handel)
Abstract:
Mit "Bildung in Deutschland 2010" wird der dritte Bericht einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegt. Mit diesem indikatorengestützten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen. Die Ausgabe 2010 führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert zugleich neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird den Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis genauso wie an die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. […]
Neß, Harry
Monograph
| Bielefeld: Bertelsmann | 2007
7258 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. Daten und Argumente zum Übergangssystem
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Jugendlicher; Jugendarbeitslosigkeit; Übergang; Schule; Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsplan; Schulabschluß; Berufsabschluß; Beschäftigungssystem; Arbeitsmarkt; Benachteiligte Jugend; Förderungsmaßnahmen; Reform; Duales System; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft will die politische Diskussion über die unbefriedigende Lage junger Menschen beim Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem versachlichen. Dafür sammelt dieses Handbuch die verfügbaren Daten und Analysen verschiedener Untersuchungen, systematisiert und kommentiert Fakten für die bildungspolitische Diskussion. Das Handbuch enthält Angaben zu allen Aspekten des Übergangs von der Schule in den Beruf: (1) zu den Benachteiligungen bestimmter Schülergruppen in Bildung und Ausbildung; (2) zu den Chancen der Jugendlichen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt; (3) zu dem Bedeutungsverlust des dualen Systems; (4) zu den anzugehenden Reformschritten mit dem Ziel "Ausbildung für alle". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Brückenschlag zwischen Berufsausbildung und Studium
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: BIOspektrum | 2007
7246 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Brückenschlag zwischen Berufsausbildung und Studium
In:
BIOspektrum, 13 (2007) 2, S. 209-210
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Studium; Qualifikation; Anerkennung; Duales System; Studierfähigkeit; Reifeprüfung; Berufstätigkeit
Abstract:
Es werden Formen der Annäherung zwischen den traditionell getrennten Bereichen der beruflichen und akademischen Bildung beschrieben, wie z.B. das duale Studium, die Möglichkeit des Zugangs zum Studium für beruflich Qualifizierte ohne Erwerb der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife und Perspektiven akademischer Weiterbildung für Berufstätige. Den Hintergrund bildet das Dossier "Berufliche Qualifikationen und Hochschulstudium" beim Deutschen Bildungsserver mit zusätzlichen Informationen und weiterführenden Links. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Exportschlager duale Ausbildung? Erfahrungen aus dem Internationalen Fachkräfteaustausch (IFKA) der […]
Lauterbach, Uwe
Book Chapter
| Aus: Cramer, Günter (Hrsg.): Jahrbuch Ausbildungspraxis 2003: Erfolgreiches Ausbildungsmanagement | Deutscher Wirtschaftsdienst: Köln | 2003
6370 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Exportschlager duale Ausbildung? Erfahrungen aus dem Internationalen Fachkräfteaustausch (IFKA) der Carl Duisber Gesellschaft und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
In:
Cramer, Günter (Hrsg.): Jahrbuch Ausbildungspraxis 2003: Erfolgreiches Ausbildungsmanagement, Deutscher Wirtschaftsdienst: Köln, 2003 , S. 54-57
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Duales System; Internationale Zusammenarbeit; Vergleichende Forschung
Abstract:
Weltweit befindet sich die berufliche Bildung aus den bekannten Gründen wie Globalisierung, Internationalisierung oder technologischer Wandel im Umbruch. In vielen Ländern sind überdies die nationalen Berufsbildungssysteme kaum ausgebaut. In dieser Situation kommt der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit zwischen Staaten, Institutionen, Unternehmen oder Einzelpersonen eine wichtige Rolle zu. Der IFKA, ein seit 25 Jahren bestehender Austausch zwischen deutschem und ausländischem Berufsbildungspersonal, unterstützt diesen internationalen Dialog. Dabei stellt sich die Frage, ob der "Export" des Dualen Systems oder der Import von ausländischen Systemkomponenten nach Deutschland ein wichtiges Ergebnis sind? In diesem Zusammenhang werden die in der berufsbildungspolitischen Diskussion stehenden Schlagworte wie "best practice", "good practice", "borrowing", "lending", "Lernen vom Ausland" usw. am Beispiel der Vergleichenden Berufsbildungsforschung auf ihre ursprüngliche Entstehung und auf die sie tragenden Theorien zurückgeführt und Strategien vorgestellt, die den Innovationstransfer in das deutsche Duale System durch den IFKA unterstützen können.
Abstract (english):
Technical and vocational education and training (TVET) undergoes radical changes worldwide. Moreover, many countries have barely built up their own national systems of TVET. In this situation, international cooperation in TVET between states, institutions, companies and individuals plays a major role. IFKA, an exchange program for German and foreign TVET staff which has been in existence for 25 years, supports this international dialogue. A question arising is whether the "export" of the Dual System or the import into Germany of foreign system components is an important result of this exchange program. In this connection, leading words used in political discussions about TVET, such as "best practice", "good practice", "borrowing", "lending", "learning from foreign countries", etc. are traced back to their origins in, and the theories of, comparative vocational training research. Also, control strategies, which could support the innovation transfer into the German Dual System through IFKA, are introduced.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Lauterbach, Uwe
Monograph
| Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt | 1989
8588 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Published:
Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 1A)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-20048
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Rechtsgrundlagen; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales System; Deutschland-BRD
Abstract:
"Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland im Dualen System statt. Nach einer einleitenden Lerneinheit, in der die wichtigsten Ausbildungsaufgaben beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Bedingungs- und Entscheidungsfelder der Ausbildungswirklichkeit eingeordnet werden, wird der organisatorische und rechtliche Rahmen des Bildungs- und Berufsbildungssystems übersichtartig dargestellt." (DIPF/ Orig. )
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export