-
-
Author(s): Neumann, Marko
Title: [Rezension des Buches Exklusive Gymnasien und ihre Schüler: Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus von W. Helsper, L. Dreier, A. Gibson, K. Kotzyba & M. Niemann]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 18 (2019) 2
DOI: 10.25656/01:23981
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239813
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239813
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Elite; Gymnasium; Rezension; Schüler; Soziale Herkunft
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Tilgner, Renate
Title: Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL: http://www.bildungsserver.de/Hochschulreformen-Foerderung-von-Spitzenforschung.-Elitefoerderung-Exzellenzinitiative-und-Exzellenzstrategie-11689.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Deutsch
Keywords: Elite; Förderung; Forschung; Hochschule; Hochschulreform; Universität
Abstract: 2005 beschlossen Bund und Länder die Exzellenzinitiative, um den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken und die universitäre Spitzenforschung sichtbarer machen. Nach verschiedenen Programmphasen mit Gesamtlaufzeit bis 2017 und einer Evaluierung des Förderprogramms wurde eine Neugestaltung vorgesehen. Vertreter von Bund und Ländern beschlossen am 16. Juni 2016 die neue Hochschul-Eliteförderung unter dem Namen "Exzellenzstrategie für Spitzenforschung", die ab 2017 anlaufen soll. Die Informationen zur Exzellenzstrategie sind Teil der umfassenderen Sammlung zur Entwicklung der Exzellenzförderung, wie sie sich anhand der beiden aufeinanderfolgenden Förderprogramme darstellt: Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Editor(s) Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin
Title: Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen
Published: Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berlin; Brandenburg; Deutschland; Einstellung <Psy>; Elite; Empirische Untersuchung; Ethnografie; Fallstudie; Förderschule; Forschungsprojekt; Freizeitangebot; Ganztagsschule; Grundschule; Gymnasium; Hausaufgabenhilfe; Individualisierung; Lernkultur; Methodologie; Offene Ganztagsschule; Rheinland-Pfalz; Schulautonomie; Schüler; Schulforschung; Schulportrait; Schulverpflegung; Teamarbeit; Unterrichtsentwicklung; Veränderung; Videoaufzeichnung; Wettbewerb
Abstract: In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Bättig, Brigitte; Massar, Tamara
Title: Linktipps zum Thema "Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 1, S. 75-81
URL: http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2015-Linktipps-zum-Thema-Auswahlverfahren-in-Bildungsinstitutionen--11324.html
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Auswahlverfahren; Bildungseinrichtung; Bildungsprogramm; Chancengleichheit; Deutschland; Elite; Frankreich; Grundschule; Heterogenität; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulzugang; Quellensammlung; Schulwahl; Segregation; Soziale Ungleichheit
Abstract: Die Zusammenstellung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit Auswahlprozessen, der Bildung von Eliten und damit verbundenen Fragen der Chancengleichheit befassen. Insbesondere werden Forschungsprojekte, Literatur und Internetquellen zu den Themen Schulwahlverhalten und Auswahlprozesse an Hochschulen in Deutschland und Frankreich angeboten.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian
Title: Von der Vielfalt einer Institution
In: Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten, Frankfurt am Main: Lang, 2013 , S. 1-14
DOI: 10.3726&978-3-653-03635-0
URL: http://peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=67066&cid=449&concordeid=262381
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Afghanistan; Bologna-Prozess; China; Deutschland; Einführung; Elite; Finanzierung; Forschung; Hochschulabschluss; Hochschulbildung; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Hochschulzugang; Institution; Lateinamerika; Promotion; Selbsteinschätzung; Universität; USA
Abstract: Von der Vielfalt von Universitäten bzw. higher education institutions (HEIs) zu sprechen heißt, sich dem Dickicht an Komplexität zu stellen, das sich zwischen ihren Ideen und Realitäten ausbreitet. Der Text führt in den Sammelband "Ideen und Realitäten von Universitäten" ein und hebt die verschiedenen disziplinären Sichtweisen sowie die internationale Breite - Deutschland, Südamerika, USA, Afghanistan und China - der Beiträge hervor.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Kopp, Botho von
Title: "Berufliche Qualifikation" der Eliten. Bildung im gesellschaftlichen Wandel
In: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw S. (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt, Münster: Waxmann, 2013 , S. 277-295
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Akademisierung; Bildung; Bildungsabschluss; Bildungsangebot; Bildungseinrichtung; Chancengleichheit; Deutschland; Elite; Gerechtigkeit; Gesellschaft; Habitus; Leistung; Qualifikation; Struktur; Transformation <Soz>
Abstract: Die Frage der Bildungsgerechtigkeit wird gegenwärtig in Bildungspolitik und Öffentlichkeit, begleitet von einer empirischen Wende in der Bildungsforschung, intensiv diskutiert. Neben der sozialen und pädagogischen Dimension dieser Frage wird sie, nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem sozialpolitischen Paradigmenwechsel, der das klassische wohlfahrtsstaatliche Prinzip der Verteilungsgerechtigkeit durch das der Chancengleichheit ersetzt hat, neu problematisiert (Hartmann 2006; Gerdes 2006). Der Gesichtspunkt der Bildungsgerechtigkeit als gesellschaftspolitische Herausforderung - er bildet hier den gleichsam impliziten Referenzrahmen und einen pointierten Kontrapunkt zum Elitethema - ist unweigerlich mit der Frage nach den gesellschaftlichen Machtverhältnissen verknüpft. Diese werden entscheidend von polit-ökonomischen Eliten undihren Bildungsinteressen beeinflusst. [...] Das vorliegende Papier geht davon aus, dass die Funktionalität von Bildung für Eliten Teil der Gesamtfunktionalität des Bildungssystems ist, und von ihnen verfolgte "kollektive" Strategien auf das Gesamtsystem zurückwirken. Dabei sind Eliten mit ihren strategisch verfolgten Interessen an der grundsätzlichen Erhaltung einer hierarchisierten Sozialstruktur gegenüber anderen gesellschaftlichen Kräften in der Regel in der stärkeren Position.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title: Linktipps zum Thema "Elite und Exzellenz"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 2, S. 274-285
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6913
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Elite; Geschichte; Politik; Gesellschaft; Hochschule; Begabtenförderung; Bewertung; Internet; Quellensammlung
Abstract: Die Linktipps berücksichtigen zunächst Beiträge der allgemeinen Diskussion über Elite unter historischen, politischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten. Es folgen Stellungnahmen, die sich auf die Initiierung der Exzellenzinitiative und die daran anknüpfende Debatte über Elite- Universitäten beziehen, einschließlich der möglichen Vorbildfunktion amerikanischer Elite- Hochschulen. Anschließend wird die Exzellenzinitiative als praktische Umsetzung der Bestrebungen zur Exzellenzförderung dokumentiert. Weiterhin werden Maßnahmen der hochschulischen und schulischen Begabtenförderung vorgestellt. Weitere Aspekte sind die Bewertung von Forschung mittels Rankingverfahren und Verfahren der Leistungsmessung im schulischen Bereich. Den Abschluss bilden Verweise zur Qualität im Bildungswesen unter Berücksichtigung verschiedener Bildungsbereiche.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung