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(Schlagwörter: "Elternmitwirkung")
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Parental involvement and participation in german schools. Insights from historical, jurisdictional, […]
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Journal of School Public Relations | 2013
34217 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Weishaupt, Horst
Title:
Parental involvement and participation in german schools. Insights from historical, jurisdictional, and empirical perspectives
In:
Journal of School Public Relations, 34 (2013) 3, S. 258-284
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bundesland; Deutschland; Eltern; Elternabend; Elternbeirat; Elternmitwirkung; Elternvertretung; Empirische Forschung; Forschungsstand; Geschichte <Histor>; Interesse; Kooperation; Motiv <Psy>; Partizipation; Rechtsgrundlage; Schule; Schulentwicklung; Schulform; Schulsystem; Verantwortung
Abstract:
This article starts with a historical perspective on parental involvement in German schools' decision making in the context of historical developments and societal conditions as well as those specific to federal states. Subsequently, a presentation of contemporary school legislation highlights parental rights and duties with respect to parental involvement in school activities and development. Focused against this background are research approaches and empirical findings on parental collaboration and participation in decision-making processes at schools in Germany. The article closes on a summarizing account of the three aforementioned perspectives and an outlook.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der […]
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Jude, Nina; Steinert, Brigitte
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2013
33489 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Jude, Nina; Steinert, Brigitte
Title:
Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59 (2013) , S. 40-62
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78233
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7823/pdf/Hertel_et_al_Elternberatung_an_Schulen_im_Sekundarbereich.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Deutschland; Einflussfaktor; Einstellung <Psy>; Eltern; Elternarbeit; Elternberatung; Elternmitwirkung; Empirische Untersuchung; Kooperation; Lehrer; Migrationshintergrund; Modell; Nutzung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Regressionsanalyse; Schule; Schulform; Schuljahr 09; Schulleiter; Sekundarbereich; Sozioökonomische Lage
Abstract:
Der Beitrag behandelt mit dem Thema der Elternberatung einen spezifischen Aspekt der elterlichen Beteiligung an Bildungsprozessen. Untersucht werden die Ressourcen und Rahmenbedingungen für Elternberatung, die Beratungsangebote der Lehrkräfte sowie ihre Nutzung durch die Eltern an Schulen im Sekundarbereich. Dargestellt werden zentrale theoretische Annahmen und empirische Befunde zur Beteiligung von Eltern an schulischen Bildungsprozessen und zum Beratungsangebot durch Lehrkräfte.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Elterntage an Universitäten
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2012
32769 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Elterntage an Universitäten
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2012) 45, S. 105-113
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Eltern; Elternmitwirkung; Tag der offenen Tür; Universität; Veranstaltung; Zielgruppe; Zielgruppenarbeit
Abstract:
Der Aufsatz befasst sich mit den aktuell an deutschen Universitäten ausgerichteten Elterntagen. Die Grundlage der Analyse bilden Ankündigungen und Programme zu Elterntagen an sieben Universitäten. Hierzu gehören Dresden, Frankfurt/Main, Konstanz, Mainz, Münster, Oldenburg und Osnabrück. Der Text macht deutlich, inwieweit einerseits eine Infantilisierung der Studierenden über die Elterntage stattfindet und andererseits sie Ausdruck des Wettbewerbsdrucks sind, unter den sich die Universität gestellt sieht.
Abstract (english):
The article is an analysis of an event at German universities, called Elterntage. It focuses on the announcement texts and programmes of seven universities for this event. The analysis shows on the one hand the infantilisation of students that takes place by offering such "parent's days" and on the other hand the pressure of competition German universities are exposed.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
"Runde Tische" im Projekt "Schulreifes Kind" Zur Konzeption und Evaluation eines Ansatzes zur […]
Krebs, Katja; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2012
32407 Endnote
Author(s):
Krebs, Katja; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title:
"Runde Tische" im Projekt "Schulreifes Kind" Zur Konzeption und Evaluation eines Ansatzes zur engeren Einbindung von Eltern in vorschulische Förderentscheidungen
In:
Frühe Bildung, 1 (2012) 1, S. 20-25
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Befragung; Deutschland; Eltern; Elternmitwirkung; Erzieher; Evaluation; Förderungsmaßnahme; Forschungsprojekt; Frühförderung; Frühkindliche Bildung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Konzeption; Kooperation; Lehrer; Modellversuch; Schulreife; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Als eine Form der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern wurden im Rahmen des Projekts "Schulreifes Kind" sogenannte "Runde Tische" eingeführt. Hierbei handelt es sich um Treffen, bei denen gemeinsam die Entwicklung einzelner Kinder betrachtet und mögliche Förderinhalte besprochen werden. In der vorliegenden Arbeit wird anhand einer Fragebogenuntersuchung von N=516 beteiligten Personen eine Evaluation der "Runden Tische" vorgenommen. Die Ergebnisse weisen auf eine gute Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern hin, wobei vor allem seitens der pädagogischen Fachkräfte der Wunsch eines noch intensiveren Austauschs deutlich wird. Weiterhin besteht Einigkeit darüber, dass die "Runden Tische" eine gute Möglichkeit darstellen die Eltern enger in vorschulische Förderentscheidungen einzubinden. Als besonders positiv wird herausgestellt, dass es bei den Treffen zu einem gezielten Austausch über die Kinder aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kommt.
Abstract (english):
In the project "Schulreifes Kind", so-called "round tables" were implemented as a form of cooperation between educational professionals and parents. These meetings provided a basis to discuss the development of specific children and possible adequate training programs. In the present study the "round tables" were evaluated by analyzing questionnaires from 516 participating people. The rsults indicate that educational professionals and parents were collaborating well with each other. However, especially the educators expressed their wish to intensify the exchange. Both sides agree that "round tables" facilitate parent's integration into decision-making processes regarding training opportunities in preschool education. It was particularly emphasized that "round tables" make the exchange about children's development from a variety of perspectives possible.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Familie und Schule. Neujustierung des Verhältnisses durch den Ausbau von Ganztagsschulen?
Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Soremski, Regina; Urban, Michael; Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule | Weinheim: Juventa | 2011
32002 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo
Title:
Familie und Schule. Neujustierung des Verhältnisses durch den Ausbau von Ganztagsschulen?
In:
Soremski, Regina; Urban, Michael; Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule, Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 59-76
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Begleituntersuchung; Berufstätigkeit; Betreuung; Deutschland; Eltern; Elternabend; Elternmitwirkung; Erziehung; Familie; Familienbeziehungen; Familienleben; Ganztagsschule; Kommunikation; Schulleben; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Unterschied
Abstract:
Die Familie ist als Bildungsakteur wieder vermehrt in den Blick geraten. Über den Befund hinaus, dass soziale Herkunft in Deutschland einen entscheidenden Einflussfaktor für Kompetenzerwerb und Schulerfolg darstellt, wurde die Familie als zentraler Ort von Bildung und der Voraussetzung und Unterstützung schulischer Bildungsprozesse wieder in den Blickpunkt gerückt. Parallel dazu hat der Ausbau der Ganztagsschulen das Verhältnis von Schule und Familie neu auf die Tagesordnung gebracht. Dabei richtet sich der Blick zum einen auf die durch GT-Schule garantierten Betreuungszeiten und die verbesserten Möglichkeiten für Eltern, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Zum anderen sind insbesondere mit dem Thema "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft" ein möglicher Funktionswandel sowie ein neues und aktiveres Zusammenwirken von Eltern und Schule angesprochen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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